Melitta CI E970-101 Caffeo - Maschine schaltet sich nach dem Einschalten selbsttätig wieder aus.

• Melitta CI E970-101 Caffeo - Maschine schaltet sich nach dem Einschalten selbsttätig wieder aus.

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen und ein Frohes Neues,

die Maschine fährt ganz normal hoch und spült, schaltet sich aber dann nach 20-30 Sekunden selbständig wieder aus.
      Ich habe mal die Platine EF675 ausgebaut und 3 Fotos beigefügt, evtl. sehen die Erfahrenen da etwas. Im Bereich des TNY208PN
      erkennt man schwarze Ablagerungen, evtl. ist das ein Hinweis.

Danke vorab für die Tipps.
      Gruß Morgi

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20260105_075325.jpg

155,72 kB, 675×1.200, 24 mal angesehen
      • 20260105_075932.jpg

106,98 kB, 675×1.200, 17 mal angesehen
      • 20260105_073807.jpg

177,84 kB, 675×1.200, 14 mal angesehen
    • Das Schwarze ist Staub/Abrieb der Kohlebürsten vom Mahlwerk, das ist normal bzw nicht ursächlich. Der Netzteile IC ist zu tauschen. Dafür braucht es etwas Erfahrung und eine passende Ausrüstung, hochwertiges, bleifreies Lot ist zu empfehlen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nur den TNY280PN tauschen. Die Pins bei der Massefläche (Source) kann man schlecht entlöten. Die Pins kneife ich generell mit einem kleinen, scharfen Seitenschneider ab und entlöte sie einzeln. Das meine ich mit Erfahrung.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Moin,
      ich habe den TNY280PN ersetzt, die Maschine fährt hoch, verlangt den Wasserbehälter, dann kommt der Begrüßungsbildschirm und geht dann in eine Endlosschleife.
      Evtl. habe ich den Chip nicht sauber verlötet, das kann sein. Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp für mich was dieses Verhalten bedeutet?
      Bilder
      • Wassertank.png

299,17 kB, 442×658, 5 mal angesehen
      • Guten Tag.png

268,32 kB, 454×631, 8 mal angesehen
    • Ein Video mit Ton wäre hilfreich oder eine genaue Beschreibung, welcher Motor wie angesteuert wird. Hatte auch schon eine leicht angeschlagene Trackfuse die für das Mahlwerk und Pumpe war. Die ging dann auch einfach aus, als sie pumpen oder mahlen wollte.
    • Ach ja, schöne neue Welt. Da hast Du recht. Habe das Video mit Android aufgenommen, hochgeladen und mit dem Notebook gegen geprüft, ob es ladbar ist. Da waren die Zugangsdaten aber hinterlegt. Habe die Datei jz frei gegeben, sollte jetzt sichtbar sein.
      Die Maschine macht Ihre Tests beim Einschalten ob die Schale drin ist, die obere Klappe geschlossen ist, als auch der Wasserbehälter eingesetzt ist. Dann kommt die Schleife.

Schönen Sonntag.
    • Das KV habe ich getestet mit externem Labornetzteil, es läuft einwandfrei, keine Anzeichen einer Verklebung. Wenn ich es abklemme von der Platine und die Maschine starte kommt der "rote" Systemfehler 12 und die Maschine schaltet ab wie sie soll. Aber keine Anzeichen mehr des Endlos Resets wie im Video zu sehen. Was bedeutet das nach Euerer Erfahrung?
      Schönes WE allerseits.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morgi ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)