Jura S8 - Meldung "Kaffeesatzbehälter leeren" verschwindet nicht

• Jura S8 - Meldung "Kaffeesatzbehälter leeren" verschwindet nicht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S8 | ca. Baujahr: 2019

Guten Tag,
      soeben ist an meiner Jura S8 ein lästiger Fehler erschienen:
      Es erscheint die Meldung "Kaffeesatzbehälter leeren", obgleich dieser nicht voll ist.
      Die Meldung bleibt, auch wenn er entleert wird.
      Wenn ich den Behälter entnehme, bleibt sie ebenfalls, obwohl dann eigentlich "Kaffeesatzbehälter wieder einsetzen" (oder sowas in der Richtung) erscheinen sollte.
      Ich habe bereits die Kontakte am hinteren Ende der Lade gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und auch die Kontakte in der Maschine, so gut es ging, gereinigt.
      Das ändert aber nichts. Da die Maschine nicht erkennt, wenn die Lade fehlt, dürfte der Fehler woanders liegen. Bin dankbar für sachdienliche Hinweise.
      Rechts vorne sehe ich etwas, das nach Mikroschalter aussieht. Dieser soll wohl von einem Steg an der Lade nach oben gedrückt werden. Er bleibt aber, wie auf dem Foto ersichtlich, auch oben, wenn die Lade fehlt.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      eigentlich schon Gehäuse kompelt öffnen mit Deckel und in der Front sind 2 Schrauben dann lässt die sich ein wenig öffnen
      dann Pumpe mit 2 Schrauben lösen und an die Seite legen das war es wenn das Baujahr passt
      vorher würde ich schauen was undicht ist
      meist der Winkel am KV und das Auslaufventil
      Grüße Harald
    • Hallo,
      ich habe nun den Schalter erfolgreich getauscht. Eine undichte Stelle habe ich nicht gefunden, auch keine Feuchtigkeit oder Verfärbungen am Schalter. Defekt war er offenbar trotzdem (Taster war fest). Nun erkennt die Maschine wieder, dass die Kaffeesatzlade fehlt.
      Aber: Wenn ich diese einsetze, erscheint leider weiterhin die Meldung "Kaffeesatzbehälter leeren".
      Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, woran das liegen könnte? Die Kontakte an der Lade habe ich natürlich als erstes gereinigt und, so gut es ging, auch die in der Maschine.
    • Der Mikroschalter erkennt den Satzbehälter und nicht die Auffangschale.
      Wenn du den Schalter getauscht hast und dieser nicht versehentlich falsch angeschlossen ist (Verändert sich die Anzeige, wenn der Mikroschalter betätigt wird?), bliebe eigentlich nur ein elektronisches Problem der Steuerplatine.

Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)