Krups XP7210 - manuell entkalten

    • Krups XP7210 - manuell entkalten

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: SONSTIGES Espresseria 7120 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin, weiss jemand wie ich die Krupsdiva dazu bekomme, dass sie das Entkalkungsprogramm ausserhalb des "Serviceintervalls" startet?
      Hab die Maschine gerade erworben und möchte sie einmal durchreinigen bevor ich sie in Betrieb nehme.

      Leider gibt die Bedienungsanleitung da nix her. Danach wird nur entkalk wenn die Lampe leuchtet.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Yenlo,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Diva ;)

      Eine 7120 gibt es nicht , da Du von einer Kalklampe sprichst hast Du auf jeden Fall ein Modell ohne Display , da käme eine 7180 oder eine 7200 in Frage...

      Leider wirst Du mit dem Entkalken warten müssen , wie es sich für eine Diva gehört läßt sie das Programm erst zu wenn sie es selbst für nötig hält. Eine manuelle Entkalkung "zwischendurch" wie sie bei fast allen anderen Automaten geht ist bei den Espresserien ohne Display Im Programm leider nicht vorgesehen.
      Da die Anzeige aus der Wasserhärte und dem durchgeflossenen Wasser abhängt kannst Du die Anforderung aber beschleunigen indem Du die Wasserhärte auf 4 hochstellst , dann dauert es nicht so lange bis die Meldung kommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi und Danke fürs Feedback, auch wenns mich gerade meinen Rest Durgol gekostet hat.
      Mit dem Modell hast Du recht, Typ XP7210DE ohne Display aber mit Milchbüchse.

      Die Krups war eher Zufall.. eigentlich wollte ich mich nur davor drücken das Mahlwerk für meine Cafamosa erneut zu reparieren. Hatte das vor 2 Jahren Jahr schon mal gewechselt und trotz Anleitung echt geflucht (in solchen Momenten vermisse ich meine uralte Saeco Magic Pro, robust wie ein Panzer und innen einfach zu schrauben wie ein 50er Buick).
      Nach 2 intensiven Tagen mit der Krups werde ich aber wohl doch die Cafamosa flott machen und auf den schnellen Milchschaum verzichten. Die Diva ist mir da echt zu tüdelig und wird wohl vom Hof gehen.
    • Hallo yenlo ,

      und auf den schnellen Milchschaum verzichten

      Naja...schnell ist die XP-Serie ganu sicher nicht , durch den sehr spartanischen Aufbau des gesamten Fluidsystemes mit Wasserverteiler und Hydraulik braucht sie sehr lange um zwischen den Betriebsmodi zu wechseln.

      Die Diva ist mir da echt zu tüdelig

      Jepp , das ist sie. Die Maschinen sind zwar echte kleine Meisterwerke bei deren Konstruktion wirklich sehr viel nachgedacht wurde um Platz zu sparen , die sehr filigrane Technik und die schwer zugänglichen Einzelteile sind aber alles andere als servicefreundlich. :thumbdown:

      Ich persönlich schätze die kleinen Biester aber weil sie guten Kaffee machen und das auch noch spannend gestalten (kommt was oder kommt nix :D :D :D ). Spaß beiseite , die XP`s (besonders die Displaymodelle) sind gut wenn sie sehr gut gepflegt werden und regelmäßig durchgecheckt worden sind. Ich habe 3 davon die ich teilweise wegen des Miniformats selbst in den Urlaub mitnehme bzw sie als Leihgeräte ausgebe.

      Das Mahlwerk einer Cafamosa ist genauso leich oder schwer in den Griff zu kriegen wie das Deiner Magic...die Mühlen sind weitgehend baugleich. Bei beiden kommt es auf sauberen Innenraum und scharfe Mahlsteine an die anständig justiert sind , der Rest ist pipifax ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)