DeLonghi ECAM 370.95.T - Dinamica Plus - Meldung Wasser füllen geht nicht weg

• DeLonghi ECAM 370.95.T - Dinamica Plus - Meldung Wasser füllen geht nicht weg

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 370.95.T - Dinamica Plus | ca. Baujahr: Unbekannt

Gutenabend,

Nach dem einschalten der Maschine fährt die Brühgruppe nach unten. Die Maschine heizt sich auf und zeigt dann die Meldung "System füllen"..
      Wiederholtes Bestätigen mit ok hat keine Wirkung.
      Man hört ein leichtes klacken vom Magnetventil aber die Pumpe macht nichts.
      Pumpe war defekt; die und Flowmeter schon gewechselt aber ohne Resultat.
      Wie komme ich im Testmodus dieser Maschine?
      Dank im voraus.
      Mfg, Piet

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Zu Hause Jura Impressa J9
      Im Repair Café Jura Impressa Z5
    • Hallo Piet,

ich vermute, die Maschine ist im Modus für die Erstinbetriebnahme. Den kann man - nach meinem Kenntnisstand - nicht verlassen.
      Da wird auch der Test-Mode vermutlich nicht helfen.
      Was war an der Pumpe defekt? Wie wurde dies festgestellt?
      Hat die Temperatursicherung an der Pumpe Durchgang?
      Liegt an den Anschlüssen für die Pumpe auf der Leistungsplatine Spannung an, nachdem die OK-Taste gedrückt wurde?

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa, Gutenmorgen,

Die Ohm Messung war unendlich und mit externe 230V Spannung keine Bewegung.Ich hatte noch zwei identische Pumpe die in Ordnung sind. Gestern habe ich direkt nach "ok" drücken die Spannung gemessen an den Anschlüssen. Die war nul.
      Vielleicht ein Problem auf die Platine, Triac? die Temperatursicherung musz ich noch messen.
      Grüße Piet
      Zu Hause Jura Impressa J9
      Im Repair Café Jura Impressa Z5
    • Die Widerstandmessungen bei den Pumpen sind häufig fehlerhaft.
      In Reihe zur Spule der Pumpe ist eine Diode geschaltet.
      Durch diese Schaltung werden bei Multimetern falsche Werte im Widerstandsmessbereich angezeigt.
      Wenn das Multimeter einen Messbereich für die Diodendurchgangsprüfung hat, liefert dies eine verlässlichere Aussage.

Ich führe Messungen an den Triac-Ausgängen immer mit einer 25 Watt Glühbirne als Last durch.
      Wenn der Zustand der Pumpe unklar ist, dann kann dies zu falschen Ergebinssen bei der Spannungsmessungen am Ausgang führen.

Schaltplan der Leistungsplatine sollte der hier sein:
      saeco-support-forum.de/threads…longhi-ecam-26-455.55442/
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)