Franke Flair - Wie Kontakte reinigen?

    • Franke Flair - Wie Kontakte reinigen?

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen.

      Bin neu hier. Gruß an alle.

      Habe eine Franke Flair.

      Bei dieser Maschine kommt während der Reinigung die Meldung " Kontakte reinigen ".

      Es handelt sich um die Kontakte der Tropfschale, die aber sauber sind.

      In dem Zustand verbleibt sie dann.

      Wer kann mir da weiterhelfen.

      Schönen Sonntag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin Eifeluntier ,

      Dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Flair :thumbup:

      Dein Fehler ist sehr wahrscheinlich auf stark korrodierte Detektionsfedern zurückzuführen. Bei der Flair setzt sich leider gerne zwischen den Federn Kaffeereste ab die lange feucht bleiben und das Kupfer der Federn angreifen. Diese entwickeln dann Grünspan der nicht leitfähig ist und irgendwann den Kontakt unterbricht.

      Wenn Du den Fehler auf lange Sicht beheben willst bleibt Dir nichts Anderes übrig als die drei Federn auszutauschen . Dies ist kein großer Kostenfaktor (ca.5€) da Du die Detektionsfedern der Jura S-Klasse ( z.B. S9 , S90/95 , S70...) verwenden kannst , der Austausch ist jedoch mit sehr großer Schraubarbeit verbunden und eine der unerfreulichsten Arbeiten an der Flair...

      Du kannst Dir vielleicht auch damit behelfen indem Du die Kontakte mit einem Zimmerkärcher (=Munddusche :D ) spülst und dann trocken fönst.Anschließend kannst Du die Kontakte mit einem mit feinem Schleifpapier versehenen dünnen Schlitzschraubendreher leicht anschleifen. Dies kann zumindest zeitweise funktionieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo eifeluntier ,

      Wie ich schon geschrieben hatte passen die normalen Detektionsfedern der Jura S-Klasse :

      komtra.de/index.php?page=product&info=360

      @ flunitraze

      Nee , bei der Flair bingt das nicht immer was. Sie hat im Gegensatz zu der S-Klasse den heftigen Nachteil dass sich die Federn völlig mit Grünspan überziehen und das Material so angegriffen wird. Meist liegt das Problem auch nicht an den Kontaktflächen sondern dazwischen...
      Und wenn Du die Dinger bei einer Flair schonmal draussen hast willst Du die garantiert nicht nochmal ausbauen :D ...das ist nämlich eine extrem besch...e Arbeit bei der Du sehr viel wegbauen musst...unter anderem Schläuche , T-Stücke und den Ventilblock.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • kein Erfolg

      Moin,

      habe mir die Detektionsfedern und die Kontaktbleche besorgt und ausgetauscht.

      Ist wirklich viel Schrauberei.

      Zudem habe ich noch ca. 1/4 Pfund Kaffeebohnen aus der Maschine und der Elektronik entfernt.
      Teilweise waren die feucht und klebrig.

      Die dürften doch da eigentlich gar nicht reinkommen, oder?

      Alles wieder zusammengebaut und Probelauf durchgeführt:

      - Maschine rattert und es blinkt " bitte warten"
      - dann blinkt abwechselnd " Gerät spülen " und " Wassertank spülen / füllen "

      obwohl der Wassertank voll ist.

      - ich drücke auf spülen
      - Maschine piept und es wird dauernd angezeigt " Tropfschale leeren "

      die Tropfschale ist aber leer, ich ziehe sie trotzdem, stecke sie wieder rein, keine Änderung.

      keine Taste reagiert außer der Ausschalttaste ???????????????

      Die Kontakte der Tropfschale sind sauber und auch trocken.

      Wer hat einen Rat und kann mir weiterhelfen?

      Gruß
      eifeluntier
    • Moin, habe mir die Maschine nochmal vorgenommen.

      Zuerst habe ich den Detektionsfederhalter nochmal ausgebaut und überprüft.

      Zwischen den beiden Kontakten war auf dem Halter noch leichte Spuren von Grünspan zu sehen.

      Gereinigt und wieder eingebaut.

      Reinigung durchgeführt, Meldung " Tropfschale leeren " erscheint immer noch, obwohl die Schale leer ist.

      Schale gezogen, Kontakte trocken gemacht, keine Änderung.

      Habe dann das mittlere Kabel an den Detektionsfedern abgezogen, siehe da, die Meldung verschwand. ??????????

      Vorgang noch 2x wiederholt, Reinigung durchgeführt, Meldung erscheint, geht erst weg wenn ich das Kabel abziehe.

      Kann es sein das zwischen den Federn über den Halter eine hochohmige Verbindung besteht und dadurch die meldung gehalten wird?

      Der Halter sieht ziemlich ramponiert aus.

      Wo kann man den Halter für die Detektionsfedern bestellen?

      Gruß

      eifeluntier
    • Brauche nochmal eure Hilfe.

      Habe mir einen neuen Halter mit Detektionsfedern besorgt und eingebaut.
      Habe die Maschine gespült und gereinigt gemäß Anleitung.
      Es wurde kein Fehler angezeigt und eigentlich sollte alles in Ordnung sein.
      Dann habe ich eine Entkalkung gestartet.
      Gegen Ende des Programms löste der Sicherungsautomat und der FI.Schalter aus.
      Habe die die Maschine nochmal eingeschaltet und festgestellt das 2 Bauteile sehr heiß wurden, stinken und dampfen.
      Gleichzeitig wird die -Störung 2 - angezeigt.

      Was ist da passiert, defekt oder falsch gelaufen.

      Gruß

      eifeluntier



    • Hallo,

      eifeluntier schrieb:

      2 Bauteile sehr heiß wurden, stinken und dampfen
      ich selber habe zwar keine Ahnung von der Maschine, aber ich denke,
      dass auch jemand der sich damit auskennt auch nicht allzuviel mit der
      Angabe anfangen kann.
      Welche Bauteile sind denn betroffen? Fehler 2 bedeutet bei Jura klassisch
      Fehler in der Temperatursteuerung eines Erhitzers. Das könnte auch bei Dir
      so sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....rudimentäre Frage - rudimentäre Antwort:

      Da ist was beim Ein- und Ausbau des Erhitzers schief gegangen......

      ...der Austausch der Detektionsfedern ist zwar an sich nen Witz - aber das damit verbundene Schrauben ist schon eher was heftig..... und da ist was auf der Strecke geblieben, so scheints....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)