Jura ENA 8 - Teile übrig

    • Jura ENA 8 - Teile übrig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen.

      Beim Reparaturversuch meiner ENA 8 habe ich nach dem Zusammenbau Teile übrig und weiß nicht, wohin sie gehören. Nach reichlich Recherche, sowohl im Forum als auch in den diversen Reparaturanleitungen (für die ENA 8 habe ich direkt jedoch keine gefunden, kann man aber herleiten), habt ihr mir bereits geholfen beim Fehler „Bohnen füllen“, welcher offensichtlich häufiger auftritt. Ja, auch bei mir war es der Temperatursensor des Mahlwerks, es gab beim Messen keinen Durchgang, also hier einen neuen bestellt, eingebaut und zack, das Mahlwerk lief wieder - super. Auch habe ich hier gelernt, wie ich die Maschine überhaupt auseinander und wieder zusammenbaue.
      Leider habe ich nun Teile übrig, die ich einmal fotografiert habe, von denen ich jedoch nicht weiß, wann sie mir wo aus dem Gerät gefallen sind.

      Könnt ihr mir helfen?

      Im 1. Bild handelt es sich um eine kleine Feder, ca. 12,5 mm lang und der Außendurchmesser beträgt ca. 3.2 mm. Für ein Cremaventil scheint mir diese Feder zu klein (Maße der Feder des Cremaventils habe ich aber auch nicht gefunden), und sollte es mit der Rastung im Mahlwerk zu tun haben, wüsste ich nicht, wo genau diese Feder hin soll.

      Im 2. Bild habe ich die Lösung möglicherweise gefunden, das scheint eine der Dichtungen des Drainageventils zu sein, das bekomme ich hin.

      Im 3. Bild ist’s nicht besser. Diese Dichtung oder O-Ring ist defekt und auch hier weiß ich nicht, woher diese stammen soll. Hier habe ich aber auch nichts passendes gefunden. Die Dichtung des Flowmeters scheint jedenfalls dezent größer zu sein.

      Hat hier irgendjemand eine Idee, welche Teile das sein können.
      Da ich ja nun weiß, wie das Ding auseinanderzubauen ist, möchte ich jetzt sämtliche Dichtungen tauschen und bei der Gelegenheit die übriggebliebene Teile wieder einbauen :-).

      Vielleicht kennt jemand die Teile auf den Fotos.

      Besten Gruß
      Reineke



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      zu 1 die kleine Feder müßte mit einer kleinen Kugel ins Mahlwerk für die Verstellung unter dem Drehring
      zu 2 kann alles sein
      zu 3 die wird den Wassertank nicht erkennen weil die Platine lose im Gehäuse liegt da passen die Dichtungen vom Flowmeter
      darum immer erst einlesen und Fotos machen und vorher fragen
      zb für alle bei arbeiten am neuen Mahlwerk ,aufdrehen den Mahlring ausbauen und wieder zudrehen dann kann Feder und Kugel nicht verloren gehen
      Grüße Harald
    • Die kleine schwarze Dichtung ist wahrscheinlich (oder auch nicht) eine Druckschlauchdichtung aus dem Kaltwasserbereich. Die sind gewöhnlich da eingesetzt wo Schläuche mit Messingring irgendwo eingesetzt sind, oder auch Kunststoffteile in andere Kunststoffteile und mit einer Klemmfeder fixiert werden. Wo kann niemand sagen - das muss Du suchen. Den Rest hat Harry schon beschrieben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)