DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Wasserverlust mit Pfütze, vermutlich defektes Entlüftungsventil?

• DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Wasserverlust mit Pfütze, vermutlich defektes Entlüftungsventil?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      leider verliert unsere Maschine, bezeichnet beim Kauf als "Magnifica S Black ECAM22.110.B", zuletzt immer mehr Wasser, was sich in einer Pfütze unter dem Gerät zeigt oder auch innen unter dem Einschub der PUK-Auffangschale. Das Baujahr müsste 2022 sein, bin aber nicht ganz sicher, falls die 22 im Modell nicht das Jahr angibt.

Ich habe mich nun mit den Anleitungen vertraut gemacht und die Maschine Stück für Stück geöffnet und mich von unten nach oben gearbeitet anhand der Wasserspuren.
      Ich denke ich habe die Ursache nun oben in dem Verteilersystem der Brühkolben-Einheit gefunden. Auf jeden Fall Danke für die sehr gute Erklärung im angepinnten Post zum oberen Brühkolben ( DeLonghi Bitte auswählen... - Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM, ESAM und Druckentlastungsschlauch ). :thumbsup: - das hilft mir auch beim Benennen der Stellen.

Es sieht so aus, dass bei uns das Entlüftungsventil "Kaffeeauslauf" defekt ist (nicht der darunter liegende Schlauch, siehe Bilder). Anhand der Verschmutzung glaube ich dass von dort (Bild 4 Markierung 1) eben der Kaffee in die Ecken (Bild 4, Markierungen 2 und 3) gedrückt wird und beim Überlaufen dann in der Maschine nach unten raus läuft. Zumindest ist dort alles mit Kaffee verschmutzt von oben, da glaube ich nicht dass es von dem Schlauch darunter kommt.

Ich hätte nun 2 Fragen hierzu:

1. Bekommt man dieses Entlüftungsventil (Bild 4, bei 1) komplett oder nur das Innenleben (Feder/Gummi?) einzeln für eine Reparatur (ich kann sehen dass die Federhalterung darin an 4 Stellen eingeklipst ist? Ich konnte das Teil leider nicht im Shop finden. Nur der komplette obere Brühkolben sehe ich, wo dieses Teil dabei ist. Und ich habe mich gefragt, ob man das Gegenstück (graue Verteilsystem, wo die Schläuche angeschlossen sind) ausgebaut bekommt. Es ist leicht beweglich aber ich kann es nicht herausnehmen. Im 2. Bilder von dem Artikel zum Brühkolben sehe ich dass es in dem hellen Kunstoffteil schon drin ist.

2. Bei dem "blauen" Schlauch unterhalb von dem Ventil (Bild 4 mit 2 markiert und in dem Beitrag als "Kaffeeeinlass von Brühgruppe" bezeichnet), sehe ich beim besten willen innen im Anschluss keine Gummidichtung und es war auch keine am Schlauch beim herausnehmen. Auch nach dem ich alles gereinigt habe kann ich mit Licht und auch einem Handyfoto nicht erkennen dass innen eine Dichtung ist. Da gehört aber eigentlich wie an allen Schläuchen eine hin, richtig? ?(

Besten Dank für jegliche Hilfe um die Maschine wieder dicht zu bekommen :)
      Viele Grüße
      Alex.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG-20251123-WA0006.jpg

153,93 kB, 794×635, 30 mal angesehen
      • IMG_20251123_203443806_red.jpg

740,4 kB, 1.280×720, 41 mal angesehen
      • IMG_20251123_203730857_HDR_red.jpg

639,87 kB, 720×1.280, 41 mal angesehen
      • IMG_20251123_203443806_red_kom.jpg

758,27 kB, 1.280×720, 45 mal angesehen
      • Screenshot 2025-11-25 231532.png

594,14 kB, 966×440, 22 mal angesehen
      • IMG_20251123_203537496_red.jpg

678,34 kB, 720×1.279, 29 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex. ()

• Hallo Alex,

zu 1.: Nein, man bekommt von DeLonghi und im Shop keine Einzelteile für den oberen Brühkolben.
      Das "Verteilsystem" ist unten am gelben Becher des ober Brühkolben mit einer Federklammer befestigt. Beim Brühvorgang wird der gelbe Becher durch das Kaffeepad nach oben gegen gedrückt. Durch die Verbindung des Verteilsystem wird das Verteilsystem gegen die federbelastete Dichtung gedrückt und - sollte - dicht abschließen. Zum
      Ausbau des Verteilsystems muss der komplette obere Brühkolben ausgebaut werden!
      Für mich sieht es auf den Fotos so aus, als ob das Rohr des Verteilsystems nicht mittig gegen die Dichtung drückt und deshalb die Dichtung schief sitzt und nicht richtig abdichtet.
      Ich würde versuchen die Dichtung mit einem feinen Schleifpapier (320 oder feiner!) plan zu schleifen.
      Wenn die Löcher der Befestigungsschrauben für die Dichtkappe des Entlüftungsventils groß genug sind, dann könnte man die Kappe so ausrichten, dass das Rohr mittig auf die Dichtung trifft.

zu 2.: Dort MUSS eine Dichtung eingebaut sein! Eventuell ist das aber so zugesetzt mit eingetrocknetem Kaffee, dass es wie Kunststoff aussieht.

Bitte auch unbedingt den Kaffeeauslauf auf Durchgängigkeit prüfen! Wenn dieser verstopft oder nicht mehr voll durchgängig ist, dann kann sich Kaffee zurückstauen und ebenfalls zu einem Überlauf am Entlüftungsventil führen.

Grüße TeKa
    • super, danke für die Rückmeldung, dann hab ich nun eine gute Vorstellung was möglich wäre.

Ich schaue mal wie sich die Dichtung bearbeiten lässt und berichte.
      Im Zweifel müsste man sonst dann leider die ganze Einheit oben tauschen - wäre preislich noch überschaubar, nur ob ich mir das mit allen Zusatzschritten zutraue und dicht zusammen gebaut bekomme, da müsste ich nochmal bisschen Anleitungen schauen. Gänzlich ungeschickt bin ich nicht, aber Elektrik mit Wasser in der Nähe, da bin ich vorsichtig ;)
      Ich hätte evtl. aber Kontakte zu einem "Repair-Verein/Cafe", wenns mir zu kompliziert wird.
    • Unerwartet hat es nun eine Weile gedauert, bis ich mich um die Maschine kümmern konnte - aber nicht vergessen.

Ich habe sie weiter zerlegt um den oberen Brühkolben herauszubekommen und geschaut welche Produktnummer er hat und welche Teile ggf. bentöigt werden, bevor ich an die Dichtung gehe.

Die Dichtung war nicht zu reparieren. Für das Abschleifen musste ich sie aus dem Gehäuse mit Feder und innen nochmals aus einer Halterung lösen. Sie war komplett verzogen und porös. Beim rauslösen aus der Halterung ist der Schaft von dem Propfen direkt abgebrochen. Ich habe daher nun die Ersatzteile bestellt.

Dazu noch ein Feedback:
      Der obere Brühkolben, der mit der 22.110.B im Shop verlinkt ist, passt nicht zu meiner Maschine, bei mir war es ein anderer, daher sehr gut mit dem Hinweis das exakt zu prüfen.
      Bei mir verbaut ist der hier: Brühkolben für DeLonghi ECAM Kaffeevollautomaten: Art.Nr. 7313231191 AS00006027 | 7313261201 | 7313292714 | 7313243801 | 7313230771 | 7313253661
      (Statt Art.Nr. 7313217301 7313244461 | 5513227961 | 7313231201)
    • Heini-22 schrieb:

Alex. schrieb:

Dazu noch ein Feedback:
      Der obere Brühkolben, der mit der 22.110.B im Shop verlinkt ist, passt nicht zu meiner Maschine, bei mir war es ein anderer,
      Könntest du uns verraten, was da nicht gepasst hat?
      ich wollte euch damit nur die Info zurück geben, dass der Hinweis sehr gut ist die Nummern exakt mit der in der Maschine/am Bauteil zu vergleichen, weil ich sonst als Laie blind den Kolben im Shop gewählt hätte, der für diese Maschine gelistet ist. Und falls ihr diese Info braucht, was verbaut vorgefunden wird :)

Beim Vergleichen haben bei mir dann alle Teilenummern nicht zu dem Kolben gepasst, der für die Maschine im Shop hinterlegt ist ( "Art.Nr. 7313217301"...), sondern es ist bei mir die "7313261201" die ich dann per Suche im Shop gefunden habe. Für den steht die 22.110.B in der Beschreibung bei "Auch passend für DeLonghi:" dann nicht drin, sondern nur 23.4xx Modelle.

ob jetzt tatsächlich was passt oder nicht, kann ich noch nicht sagen, Lieferung ist noch on the road ;)
    • Yeah, :thumbsup: passt, is dicht und macht Kaffee - Ich kann Erfolg vermelden :thumbsup:

Lieferung und Verpackung: Ich habe die Ersatzteile sehr zügig erhalten (Mi Nacht bestellt, Freitag schon geliefert) und alles super verpackt. Dazu die super Unterstützung hier, ich kann einfach nur herzlich Danke sagen und bin sehr begeistert von euch (meine Mutter ist jetzt auch super happy, es gibt wie gewohnt wieder Kaffee ;) )

Gerne teile ich meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Laien auch
      • Oberer Brühkolben: Das Ersatzteil hat exakt gepasst und ich konnte absolut kein Unterschied erkennen zum Alten. Daher vermutlich bei vielen Teilen ratsam, unbedingt die verbaute Teilenummer mit der im Shop abzugleichen.
      • Markierung Schrauben/Strom-/Sensorleitung: Es ist ratsam beim Austauschen vom oberen Brühkolben (oder auch an anderen Stellen) die Stromleitungen zu markieren, was oben und unten ist, falls beide Leitungen gleichfarbig sind und es zu fotografieren. Das hilft beim späteren Zusammenbau enorm. Auch bei den Schrauben. Wenn man hier früh die unterschiedlichen Schrauben sortiert und notiert wo sie etwa hingehören, ist man später nicht am Schrauben puzzeln ;-). Immerhin sind viele Gehäuseschrauben alle gleich (außen bzw nur Verkleidung auf Rückseite Torx mit Pin, alles danach/innen Kreuzschlitz).
      • Ich hatte dazu noch den Schlitten bestellt (auch der hat perfekt gepasst), weil ich beim Zerlegen und testweise Zusammenbauen damals den Schlauch mit einer Zange beschädigt hatte. Das ist mir passiert, wo ich versucht hatte Schlauch wieder in den Anschluss mit Dichtung und Sicherungsstift zu stecken. Genau bei der Leitung zum Schlitten ist es super fummelig am Brühkolben, die muss um die Kurve eingesteckt werden und steht total unter Spannung dabei und verkantet. Und v.a. wenn die Dichtungen neu sind, rutschen sie nicht so einfach wie die Alten wieder rein, da war ein deutlicher Unterschied.
        => Hier hab ich heute eine viel elegantere Lösung für mich gefunden, wo man keine Zange braucht und Schlauch mit Dichtung super easy eingesteckt bekommt. Es hat super und einwandfrei für alle Dichtungen am Brühkolben funktioniert:
        Die (neue) Dichtung mit Silikonfett leicht benetzen, vorne auf den Schlauchüberstand vor den Metallring aufstecken und die Leitung vorsichtig einschieben bis Anschlag, wo man sie ohne die Leitung zu knicken/zerdrücken nicht weiter bekommt.
        (Anm. dazu: wie vielfach zu lesen, die neue Dichtung nicht direkt an die Position "legen" und dann den Schlauch drauf stecken. Das klappt nicht wirklich, sie drückt sich raus oder dreht sich quer und man sieht dann auch nicht ob der schlauch durch die Dichtung rutscht und ob's später auch wirklich richtig sitzt).
        Dann habe ich ein Stab aus Kunststoff, in der Form wie ein Schlitzschraubendreher, verwendet und mit der kleinen Fläche auf den Metallring gedrückt und die Dichtung mit Schlauch flutschte super einfach komplett rein (ist fast wie ein sanftes Einrasten, wenn's richtig sitzt), so dass man beim Sicherungsstift-Loch das Metall nicht mehr sieht und den Stift einstecken kann.
        Ich habe das Tool aus einem "iFixit" Toolset verwendet, eine Seite spitz und eine Seite wie ein Schlitz-Schraubendreher/Spatel aus Kunststoff. Das Werkzeug wird als "Spudger,Sludger oder Spatel" bezeichnet.

• Beim Aufstecken vom Schlauch auf den Kaffeeauslauf, hab ich mir schier einen abgebrochen, wie genau der Schlauch verlegt werden muss und mir ist wohl unbemerkt die Halbkugel mit Feder rausgefallen, darauf unbedingt achten, die Feder mit der Halbkugel sorgen für den nötigen Halt vom Kaffeeauslass, damit er in der jeweiligen Position (niedrige/hohe Tassen) hält. Daher musste ichs - als das nicht hielt und ich irgendwann die Feder gefunden habe - grade nochmal öffnen und den Schlauch wieder neu einsetzten.
      3 Fragen/Beobachtungen hätte ich jetzt noch an die Profis vom Fach und Forum :)
      1. Thema Kaffeeauslass: Gibts da ein Trick wie man den Schlauch einfacher gesteckt bekommt, da es extrem eng ist mit der kurzen Leitung und weil diese Kunststoff-Öse innen total im Weg ist für 2 Finger.
      2. Ebenfalls Kaffeeauslass: Als ich alles fertig hatte ist mir aufgefallen, wenn man den Auslass nach oben schiebt, ganz am Ende beim Anschlag bleibt die Kaffeauslauf-Leitung vom oberen Brühkolben zum Auslass zwischen Rahmen und Kaffeauslauf immer an einer Seite liegen und wird dann leicht gequetscht. Es gibt Mittig eine Aussparung, da bleibt sie aber nicht liegen, da sie auf Zug immer zur Seite gezogen wird. Hab ich die evtl. falsch eingebaut? Bild hab ich anbei:

3. Ich habe bei der Wasserleitung vom Tank zur Pumpe gesehen, dass der Schlauch kurz vor der Pumpe durch eine Öffnung im Gehäuse geführt wird. Genau dort scheint der Schlauch sich durch die Bewegung der Pumpe abzuscheuern. Man sieht schon eine Kerbe im Schlauch. Gibt es hier erfahrungen ob man die Leitung besser verlegen kann oder eine Art Schutzring für Schlauch oder Öffnung, damit er geschützt wird? siehe 2. Bild

In dem Sinne, ich hab viel gelernt und hoffe sie hält nun noch eine Weile. Auf jeden Fall kann ich euch wärmstens weiter Empfehlen und sage nochmals Danke.
      Viele Grüße
      Alex.

• Zu 1. Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss der Auslaufschlauch durch die Öse hinter den Auslaufhalter geführt werden. Habe hierzu leider keine eigenen Fotos gefunden, die das zeigen.

Zu 2. Die Feder muss in der Nut oberhalb eingebaut werden, dadurch wandert die Pumpe die entscheidenden Millimeter nach vorne und der Schlauch scheuert nicht mehr am Gehäuse.
    • Wow, super Infos! danke euch, da geh ich die Tage direkt nochmal dran. V.a. das an der Pumpe macht sinn, die Leitung war sichtbar nicht Mittig durch das Loch geführt und mit dem Hinweis sehe ichs jetzt auch 8o .
      Vielleicht ist auch das die Lösung warum die Maschine gefühlt lauter ist, weil sich die Vibrationen dann doch ins Gehäuse tragen. War wohl schon immer/länger so.

Und wer genau aufpasst ist klar im Vorteil..mit dem Hinweis hab ich das Video von euch oben nochmal kurz geschaut und da ist genau die Schlauchführung am Kaffeeauslass zu sehen :saint:

Danke danke :rolleyes:

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)