Jura F50 Classic Impressa - Fehler 8 - schon alles probiert

• Jura F50 Classic Impressa - Fehler 8 - schon alles probiert

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Classic Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz

Meine F50 bleibt seit ein paar Wochen mit Fehler 8 hängen. Ich lebe in Spanien, daher ist es immer sehr mühsam neue Ersatzteile zu bestellen und auszuprobieren. Beim anlauf fährt das große Zahnrad hoch bleibt in der obersten Stellung hängen und brummt bis sie runterfährt und beim zweiten Durchlauf das Selbe. Dann bleibt sie stehen und zeigt Fehler 8 an.

Ich habe die Brüheinheit relativ frisch gewartet (vielleicht 150 Bezüge) und nun erneut alles noch mal frisch eingefettet. Ich habe den Getriebemotor getauscht ( es war eine Aufhängung gebrochen), Als letztes habe ich den Encoder getauscht. Jedes Mal fast 20 Euro mit 2 Wochen bis die Teile ankommen und kein Erfolg, nun der Versuch hier über das Forum noch eine Lösung zu finden anstatt aufgrund von alten Einträgen alles mögliche auf Verdacht zu tauschen.

Ich hab mal ein Video gemacht und auf YouTube hochgeladen. https://youtube.com/shorts/hn3hrFugrCU?feature=share

Hoffe auf en entscheidenden Hinweis.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerwoodland61 ()

• Hallo
      erst mal die Brühgruppe so einbauen wie das gehört genau nach Komtra !!anleitung denn es kommen oben keine Schrauben rein
      wenn der Antrieb richtig angeschloßen ist dann Tippe ich auf den Stecker vom Entcoder oder der Kabelbaum
      und ist die Brühgruppe auch nur da gefettet wie in der Anleitung von Komtra ?
      Grüße Harald
    • Hi!
      Folgende Ideen hab ich noch:

Die oberen Schrauben an der Befestigung der Brüheinheit gehören da schonmal nicht hin. Das was harry owl sagt ist richtig. Die Brüheinheit ist nur mit 3 Schrauben befestigt. Unten am Drainageventil und dann noch 2 Stück an unteren Teil der Zahnrad-Welle (?)

Wichtig ist, dass auf den Laufbahnen der Gleitlager (diese kleinen Metallringe) kein Fett ist.

Funktioniert die Brühgruppe klemmfrei im manuellen Zustand? Mehrfach durchdrehen per Hand. Manchmal klemmt der untere Brühkolben am Rand. Dann nochmal genau auf die Führung der Zähne achten.

Ist der Getriebemotor richtig eingehangen? Nicht, dass er dir direkt wieder gebrochen ist.

Viel Erfolg!
      Lukas
    • Ja, kann ich mich nur anschließen.
      Richtig montieren und auf jeden Fall kontrollieren ob der Motor nicht verpolt angeschlossen ist.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich die Begriffe Schwarmwissen und Schwarmintelligenz nicht ausstehen kann :whistling:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann steuer ich noch etwas zum Community-Wissen :thumbsup: dazu.

Der Motor für die Brühgruppe wird nicht einfach auf Position gesetzt und festgeschraubt sondern muss "eingehakt" werden in die dafür vorgesehene Halterung.

Erst nur den oberen Teil leicht "schräg" einfädeln, dann den unteren Teil gegen die Befestigung "drücken" und leicht "sacken" lassen.

Dann sollte der Getriebemotor vernünftig in der Halterung sitzen und sollte sich nicht selbst zerstören.

Bin gerade beruflich unterwegs und kann kein passendes Bild liefern.

Die Schrauben sollten wirklich nur zum Schluss schwergängig werden. Passiert das vorher, dann passt die Einbaulage nicht.

Schau Dir die Komtra Anleitungen an.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)