DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - Wasser läuft aus.

• DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - Wasser läuft aus.

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2020

Hallo,

letztens wurde mir sehr gut geholfen und daher melde ich mich heute erneut bei euch. In letzter Zeit läuft über eine gewisse Zeit einiges an Wasser aus. Es ist aber nicht klar wie Wasser aus dem Wassertank, sondern hat schon eine leichte bräunliche Farbe nach Kaffee. Die Bereiche was ich auf dem Bild gekennzeichnet habe, stehen oft dann voll mit Wasser.

Ist daher nicht wenig.

Am Wassertank werde ich mal vorsorglich die Dichtung mit austauschen, denn leicht undicht scheint diese auch zu sein. Aber ich merke nach jeder Spülung oder nach einem Kaffeebezug, dass die Brüheinheit und vor allem darunter alles nass ist. Aus diesem Grund scheint der obere Brühkolben wahrscheinlich undicht zu sein. In der Vergangenheit habe ich mit einer anderen Kaffeemaschine den obere Brühkolben komplett zerlegt und versucht die Dichtungen zu ersetzen. Habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht und daher habe ich diesen Brühkolben inkl. Montageblech neu bestellt.

Den Durchlauferhitzer inkl. dem oberen Brühkolben habe ich 2022 schonmal komplett ersetzt.

An Kaffeebezüge bisher: 22.700
      Milchkaffee: 240

Habe aber auch die Brüheinheit mal mit neu bestellt. Dichtungen der Brüheinheit und des oberen Brühkolben habe ich vor ein paar Monate ausgetauscht. Bekomme aber heute noch einen neuen Satz Dichtung, aber ich glaube nicht das mir hier das Wasser ausläuft.

Es geht mir in diesem Thema um Tipps, was ich ggf. auch noch nachschauen kann.
      Da ich die Kaffeemaschine noch nicht geöffnet habe, kann ich momentan nicht mehr ersehen.

Gruß Gero

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

es gibt die mannigfaltigsten möglichen Probleme.
      Macht nur Sinn darüber zu sinnieren, wenn das Gerät
      geöffnet wurde und man definitiv weiß wo die
      Undichtigkeit ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Gero,

da es sich um leicht braunes Wasser handelt, tippe ich auf eine Undichtigkeit am Druckentlastungsschlauch oder eine verstopfte Kondensationskammer. Vielleicht wurde der Schlauch nach der Reinigiung nicht wieder richtig in die Kondensationskammeröffnung von oben eingeschoben. Manchmal bekommen dieses Schläuche nach einigen Jahren Risse.
      Wenn die Kondensationskammer stark verschmutzt ist, dann kann das Kondensat nicht unten aus der Kammer in die Tropfschale ablaufen und sucht sich einen anderen Weg.
      Die Kondensationskammer sitzt zwischen Wassertank und Brühraum hinter der Frontblende links neben dem Wassertank.

Grüße TeKa
    • Daran habe ich auch schon gedacht, werde ich mir dann, sobald die Teile da sind näher anschauen. Der obere Brühkolben ist aber schon immer etwas undicht gewesen, auch bevor ich Druckentlastungsschlauch damals zum Freimachen ausgebaut habe.

Diese Bereiche sind dann voll mit klarem Wasser und läuft wahrscheinlich dann irgendwann über, weil es nicht in die Auffangschale gelangen kann. Aus diesem Grund werde ich jetzt einfach einen neuen Brühkolben oben einbauen und diesen Bereich neu machen. Mir ist auch bekannt, was da undicht sein könnte, habe aber keine Lust den Brühkolben zu zerlegen und werde ihn einfach komplett austauschen.

Die Kondensationskammer hatte ich letztens mit einer Spritze etwas gespült. Zumindest lief damit das Wasser ungehindert unten wieder heraus. Ich werde dann ehe den Schlauch dazu wieder abziehen müssen und dann schaue ich nochmal nach. Die Brühgruppe habe ich gestern zerlegt und die zwei Dichtungen getauscht. Im Zylinder der Brüheinheit sieht ein Bereich sehr verschließen aus. Aber mit dem Finger fühlt es sich trotzdem noch sehr glatt an. Habe dazu aber jetzt eine neue Brüheinheit bestellt.

Die Kaffeemaschine war damals nicht billig und wenn ich jetzt um die 70-80 Euro ausgebe, ist es auch nicht schlimm.

Danke für die Tipps.

Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• Nein in den Kaffee ist nichts gelangt, ist nur etwas auf die Auffangschale seitlich drauf getropft und sind auch bisher nur ein paar Tropfen gewesen. Diese starke Undichtigkeit, was ich jetzt habe, ist uns erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Die neuen Teile dazu sind aber bereits bestellt, kommen wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch.

Mit dem neuen Brühkolben und den neuen Dichtungen der Schläuche müsste diese Undichtigkeit behoben sein. Dieser Druckentlastungsschlauch steckt auch am oberen Brühkolben unterhalb des Durchlauferhitzers und diesen hatte ich vor ein paar Monate ab, weil der komplett verstopft war. Da ich damals den Brühlkolben nicht ausgebaut habe, bin ich mit einer Flachzange sehr schlecht dran gekommen. Möglicherweise steckt der Schlauch nicht richtig darauf oder ist wieder abgesprungen. Da ich ehe den oberen Brühkolben austauschen werde, werde ich auch den Druckentlastungsschlauch abstecken müssen und kann diesen dann nochmals prüfen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich die Kaffeemaschine auch zuletzt oben und von den Seiten komplett offen und da war alles dicht. Es tropft Unterhab am oberen Brühkolben und diesen werde ich mit einem neuen Brühkolben komplett ersetzen.

Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• Habe jetzt die Undichtigkeit weiter eingrenzen können. Dieser Bereich der Auffangschale, was normalerweise nur für Kaffeepulver vorgesehen ist, was daneben gehen kann, ist nach einem Kaffeebezug randlos voll mit Wasser. Das Wasser kann aber nicht in den großen Teil der Auffangschale überlaufen und läuft daher dann auch daneben aus.

Es läuft eindeutig seitlich am oberen Brühkolben aus. Habe mit dem Finger von unten auch den Druckentlastungsschlauch erfühlen können und der steckt noch korrekt darauf. Werde ich aber mit dieser Gelegenheit trotzdem mit prüfen.

Habe aber jetzt die Ersatzteile dazu bekommen und mal sehen, ob ich den oberen Brühkolben heute noch austauschen kann. Die neue Brüheinheit habe ich jetzt aber nur zu Wartungszwecke mit dazu bestellt. Denn der Zylinder darin sieht auf einem Bereich etwas verschließen aus.

Kenne mich aber gut aus mit dem Austauschen des oberen Brühkolben, daher wird der Umbau vermutlich auch problemlos verlaufen. Im Jahr 2022 hatte ich diesen schonmal inkl. des Thermoblocks mit ausgetauscht. In diesem Fall habe ich aber kein Set inkl. des Thermoblocks gekauft, weil die Temperaturen bisher in Ordnung sind. Daher tausche ich in diesem Fall nur den oberen Brühkolben ohne den Thermoblock aus.

Neue Dichtungen und Klammern habe ich mit dazu bestellt und auch eine neue Dichtung am Ventil des Wassertanks. Sobald ich meine Arbeiten abschließe, werde ich mich noch kurz zurückmelden. :)

Gruße Gero
    • Nur so als Rückmeldung, die Undichtigkeit kam tatsächlich wie vermutet vom oberen Brühkolben.
      Mit den neuen Ersatzteilen ist nun wieder alles in Ordnung und auch wieder alles dicht.

Natürlich habe ich mit dieser Gelegenheit alles gut sauber gemacht und auch die innere Halterung (Brüheinheit) bezüglich der Reinigung mit ausgebaut. Denn in Spalten und Ritzen hatte sich einiges an Kaffeesatz mit abgesetzt. Den Druckentlastungsschlauch habe ich geprüft und der ist frei und ist auch in Ordnung gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die Rückmeldung
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke.

Habe den alten Brühkolben nicht zerlegt, daher kann ich nicht sagen, was daran genau undicht war. Nur soviel, dass mir Restwasser oben aus dem Brühkolben entgegenkam, als ich ihn im ausgebautem Zustand in der Hand haltend, umdrehte.

Unten in der Abtropfschale ist jetzt nach ein paar Kaffees und Spülvorgänge alles trocken. Zuvor hat bereits einmal Kaffee machen ausgereicht, dass diese kleine Fläche unterhalb der Brüheinheit mit Wasser komplett bis zum Rand voll war.

Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• Wie ich bereits schrieb, zuvor waren es nur ein paar Tropfen (ca. 2-3), die ich sogar abzählen konnte. Habe es daher weiter beobachtet und noch nicht als defekt eingestuft. Mir war zu dieser Zeit auch nicht bewusst, woher diese paar Tropfen kamen. Wir ziehen so viel Kaffee, sodass dieses Restwasser nicht über längere Zeit stehen konnte. Diese starke Undichtigkeit ist uns erst vor ein paar Tagen aufgefallen und hier habe ich auch direkt reagiert und neue Teile bestellt und zeitgleich dieses Thema erstellt.

Habe heute nochmals nachgeschaut und es ist alles in Ordnung und jetzt auch komplett trocken. Heute habe ich auch bemerkt, dass die Füllmenge in der Tasse etwas größer ist. Da ist wohl einiges daneben gegangen und fehlte in der Tasse. War aber nicht viel, deshalb ist es mir (uns) nicht aufgefallen.

harry owl schrieb:

habe doch geschrieben und wenn der voll ist tropft es auch in die Brühgruppe
      Ja, da kann ich auch nichts daran ändern, habe ich wohl falsch eingestuft.
      Aber jetzt ist wieder alles ok.

Mir war auch zuvor nicht bewusst, dass diese Undichtigkeit auch direkt aus dem Brühkolben oben herauslaufen kann. Das habe ich jetzt erst nach der Demontage gesehen. Na ja, wie sagt man so schön, man lernt nie aus und das nächste Mal bin ich besser darauf vorbereitet. :)

Anmerkung
      Mit DeLonghi habe ich jetzt innerhalb 10 Jahren das zweite Mal mit einem Kaffeeautomaten was zu tun und als Privatperson muss man sich selbst hierzu einiges aneignen. So viel Erfahrung habe ich jetzt auch nicht damit, weil die Kaffeeautomaten nicht ständig defekt gehen und man nur von Zeit zu Zeit etwas mit Reparaturarbeiten zu tun hat. Bin aber jemand der sich gut mit Technik auskennt und auch neues schnell dazu lernt. Zuvor hatte ich auch mal einen Chinakracher (Ebay), aber dafür gab es keine Ersatzteile, weshalb ich dann auch zu DeLonghi gewechselt bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• Den oberen Brühkolben hatte ich auch direkt in Verdacht.
      Siehe:

LiniXXus schrieb:

Aus diesem Grund scheint der obere Brühkolben wahrscheinlich undicht zu sein.

Mir war nur nicht genau bekannt, wo es aus dem Brühkolben herauslief.
      Ist jetzt auch egal, der Fehler ist behoben und das Thema hiermit auch erledigt.

In der Regel erstelle ich gerne solche Themen, damit sie als Nachschlagewerk für andere Hilfesuchende zurückbleiben. :)

Gruß Gero
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)