Jura C5 Impressa - Kaffee zu wässrig

• Stefan0508 schrieb:

Was kann ixh machen

BlackSheep schrieb:

Dann entweder ein neues Komplettmahlwerk oder mit dem starken Kaffee leben.
      Was anderes sehe ich gerade nicht…
      Es bleibt dabei - an Tatsachen ändert sich (auch wenn man es nicht wahrhaben/hören will) nichts...

Stefan0508 schrieb:

der Kaffee war am Anfang sehr stark, hatte einen sehr starken Schaum und es wurde sehr fein gemahlen
      jetzt einiges gedreht und nun habe ich ein grobes Mahlbild und der Kaffee ist dünn.
      was habe ich nun falsch gemacht?
      Nach meiner Erfahrung ist es unsinnig mal hier 5 Klicks hin oder dort 10 Klicks zurückzudrehen. Die Mahlwerke sind alle unterschiedlich - daher werden sie beim Hersteller auch auf den passenden Mahlgrad grundjustiert und erst dann mit dem Positionsfarbstrich versehen - ein Klick bedeutet ca. 0,1mm Höhenverstellung - alleine durch Aufsummierung "ungünstiger Toleranzen" am Komplettmahlwerk sind da schon mehr als 5 Klicks Abweichung drin - somit sind alle "Klicktipps" mit äußerster Vorsicht zu genießen und können allenfalls als ein GANZ GROBER Anhaltspunkt dienen.

Ich habe keine Ahnung, was Du jetzt definitiv falsch gemacht hast (falscher Zusammenbau, falsche Justage) und ob Du es "geschafft hast" durch die Rumbasteleien auch noch die Elektronik aus dem "Tritt" zu bringen - das war zumindest bei älteren Jura-Geräten früher möglich, wenn die Elektronik keine "sinnvolle" Pulvermengenrückmeldung zur Mahlzeit erhält, weil die Mahlmenge wegen völlig falscher Justage oder ungeeigneter Mahlsteine nie die "geplante" Menge erreichen konnte.
      Dann kann zusätzlich so sein, falls das passiert wäre und die Steuerung nicht wieder von alleine "zurückfindet", dass das EEPROM der Maschine mit einem intakten überschrieben werden muss - von jemanden der eines hat und auch das Überschreiben durchführen kann. - Und Achtung wenn das passiert ist, (dass sich die Steuerung verrannt hat) nützt auch ein neues Komplettmahlwerk nichts mehr...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Elektronisch ist es nicht zum Glück.
      Habe es jetzt nochmal zerlegt und festgestellt das das untere (grosse) Zahnrad das zum festhalten und lösen bestimmt war, locker ist und ich konnte ihn abziehen. Leider kann ich natürlich nicht mehr sagen wie genau der wieder drauf muss. Auf jeden fall drauf, dann fest, dann Viertel Umdrehung gelöst und bun ist der Kaffee wieder stark, aber das geklicke geht nicht mehr.
    • Wenn das Geklicke nicht mehr geht hast Du die Rastkugel verloren als es locker war. Ohne diese verstellt es sich während dem Mahlen von alleine - mit Pech soweit, dass Metall auf Metall kommt und die Mahlsteine zerstört werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • BlackSheep schrieb:

Wenn das Geklicke nicht mehr geht hast Du die Rastkugel verloren als es locker war. Ohne diese verstellt es sich während dem Mahlen von alleine - mit Pech soweit, dass Metall auf Metall kommt und die Mahlsteine zerstört werden.

BlackSheep schrieb:

Stefan0508 schrieb:

Was kann ixh machen

BlackSheep schrieb:

Dann entweder ein neues Komplettmahlwerk oder mit dem starken Kaffee leben.
      Was anderes sehe ich gerade nicht…
      Es bleibt dabei - an Tatsachen ändert sich (auch wenn man es nicht wahrhaben/hören will) nichts...

Stefan0508 schrieb:

der Kaffee war am Anfang sehr stark, hatte einen sehr starken Schaum und es wurde sehr fein gemahlen
      jetzt einiges gedreht und nun habe ich ein grobes Mahlbild und der Kaffee ist dünn.
      was habe ich nun falsch gemacht?
      Nach meiner Erfahrung ist es unsinnig mal hier 5 Klicks hin oder dort 10 Klicks zurückzudrehen. Die Mahlwerke sind alle unterschiedlich - daher werden sie beim Hersteller auch auf den passenden Mahlgrad grundjustiert und erst dann mit dem Positionsfarbstrich versehen - ein Klick bedeutet ca. 0,1mm Höhenverstellung - alleine durch Aufsummierung "ungünstiger Toleranzen" am Komplettmahlwerk sind da schon mehr als 5 Klicks Abweichung drin - somit sind alle "Klicktipps" mit äußerster Vorsicht zu genießen und können allenfalls als ein GANZ GROBER Anhaltspunkt dienen.
      Ich habe keine Ahnung, was Du jetzt definitiv falsch gemacht hast (falscher Zusammenbau, falsche Justage) und ob Du es "geschafft hast" durch die Rumbasteleien auch noch die Elektronik aus dem "Tritt" zu bringen - das war zumindest bei älteren Jura-Geräten früher möglich, wenn die Elektronik keine "sinnvolle" Pulvermengenrückmeldung zur Mahlzeit erhält, weil die Mahlmenge wegen völlig falscher Justage oder ungeeigneter Mahlsteine nie die "geplante" Menge erreichen konnte.
      Dann kann zusätzlich so sein, falls das passiert wäre und die Steuerung nicht wieder von alleine "zurückfindet", dass das EEPROM der Maschine mit einem intakten überschrieben werden muss - von jemanden der eines hat und auch das Überschreiben durchführen kann. - Und Achtung wenn das passiert ist, (dass sich die Steuerung verrannt hat) nützt auch ein neues Komplettmahlwerk nichts mehr...

Gruß
      BS
      Hallo,
      ich benötige noch einmal Hilfe.

1) Ich habe nun die Mahlkegel von V5 auf V3 umgebaut... ja ihr habt Recht. Schmeckt viel besser :) Danke
      2) Vor ein paar Wochen habe ich auch das Drainagenventil getauscht, hat auch alles gut funktioniert

Jetzt habe ich aber das Problem, das beim spülen, mit teilweise oder öfters sogar das ganze Wasser nicht aus dem Kaffeeauslauf sondern in den Satzbehälter läuft und in diesem steht immer Wasser und klar die Pads sind maximal nass
      => was kann das sein? Danke
    • Hallo,

Satzbehälter ist eher nicht das DV, das ginge in die Auffangschale.
      Versuche mal ohne Tresterschale und Satzbehälter einen Spülvorgang.
      dazu muss der der Microschalter manuell betätigt werden, der sonst
      von der Tresterschale betätigt wird.
      Dann kannst du (hoffentlich) erkennen wo das Wasser herkommt…

Wenn in der Brüheinheit Lippendichtungen verbaut wurden, würde
      wahrscheinlich das das Problem sein.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

Satzbehälter ist eher nicht das DV, das ginge in die Auffangschale.
      Versuche mal ohne Tresterschale und Satzbehälter einen Spülvorgang.
      dazu muss der der Microschalter manuell betätigt werden, der sonst
      von der Tresterschale betätigt wird.
      Dann kannst du (hoffentlich) erkennen wo das Wasser herkommt…

Wenn in der Brüheinheit Lippendichtungen verbaut wurden, würde
      wahrscheinlich das das Problem sein.

Gruß
      BS
      Hallo, danke für deine Rückmeldung.
      1. wo finde ich den Microschalter?
      2. Dichtungen naja... hatte mal vor 13 Jahren eine Wartung ... weiss nicht was hier für Dichtungen getauscht wurden, aber ich habe seit dem nichts gemacht :(
    • Hallo Stefan.

Ok, dann muss zunächst mal die Brüheinheit eine komplette Wartung mit neuen O-Ringen an den Brühzylindern erhalten. Auch alle anderen Dichtungen der BE müssen nach der Dauer getauscht werden. Das DV ist ja scheinbar neu - an dem ist dann nichts zu tun.

Erst danach macht es überhaupt Sinn weiterzusuchen.

Auch würde ich Dich tatsächlich bitten, Dich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Die Frage nach dem Microschalter zeigt mir, dass hier noch Potential nach oben besteht ;)
      Insbesondere bekomme ich immer in solchen Fällen "ein schlechtes Gefühl" da bei Arbeiten an einem solchen Gerät im Zweifel Wasser und tödliche Netzspannung zusammentreffen...
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…-Bauteile-A6551301010.pdf
      Wenn man sich die Tresterschale und wo/wie sie ins Gerät geschoben wird genau ansieht, entdeckt man den Microschalter auch ohne irgendwelche Anleitungen oder Erklärungen.

Gruß
      BS
    • ....13 Jahre... oha.

Da muss man dann wirklich mal ne Wartung der Brühgruppe machen...... im Zweifel auch gleich nen neuen Mahlkranz verbauen....

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • BlackSheep schrieb:

Hallo Stefan.

Ok, dann muss zunächst mal die Brüheinheit eine komplette Wartung mit neuen O-Ringen an den Brühzylindern erhalten. Auch alle anderen Dichtungen der BE müssen nach der Dauer getauscht werden. Das DV ist ja scheinbar neu - an dem ist dann nichts zu tun.

Auch würde ich Dich tatsächlich bitten, Dich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Die Frage nach dem Microschalter zeigt mir, dass hier noch Potential nach oben besteht ;)
      Insbesondere bekomme ich immer in solchen Fällen "ein schlechtes Gefühl" da bei Arbeiten an einem solchen Gerät im Zweifel Wasser und tödliche Netzspannung zusammentreffen...
      Wenn man sich die Tresterschale und wo/wie sie ins Gerät geschoben wird genau ansieht, entdeckt man den Microschalter auch ohne irgendwelche Anleitungen oder Erklärungen.

Gruß
      BS
      Ja das muss ich mal machen, gut der Schalter ist der weisse rechts unten.. dachte gibt evtl. mehr. Danke
    • BlackSheep schrieb:

Hallo Stefan.

Gruß
      BS
      Weiss ich vorab welchen Dichtungssatz ich benötige?
    • Wenns nur um die Dichtungen für die Brüheinheit geht: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…g-krups-brueheinheit.html

Aber Du sitzt vor der Maschine und nur Du kannst sehen wo ggf. etwas benötigt wird.
      Aus der Ferne können wir da wenig beurteilen…
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)