Passt der Auslaufverteiler von der S9 Avantgarde auf die normale S9?

    • Passt der Auslaufverteiler von der S9 Avantgarde auf die normale S9?

      Hallo zusammen,

      der Kaffeeauslaufverteiler und die Blende meiner S9 sind nicht mehr so schön. Ich möchte sie durch den Verteiler, Blende und Handgriff der S9 Avantgarde ersetzen. Gibt es dabei Schwierigkeiten?
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • ...mit der Latte an Teilen aus der PN schon :D immerhin wurde damit schonmal eine Ultra umgerüstet und die hat noch nichtmal die Magnetbremsbleche die die S9 schon hat.

      Bin ebenfalls gespannt , irgendwie geht das sicher , und was nicht passt wird passend gemacht :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ...da werden Vorschlaghammer und Schweißgerät nicht helfen :D

      Habe die Teile bekommen. So wie es aussieht, passt die vordere Auslaufblende nicht zu der hinteren Auslaufblende. Bei der vorderen Blende der Avantgarde fehlen die 4 Clipse, womit sie mit der hinteren Blende verbunden wird. Habe diese hintere Auslaufblende für die Avantgarde noch in keinem Shop gefunden.

      Wahrscheinlich brauche ich noch einen anderen Adapter für den Auslaufschieber und ein anderes Wassererrohr (gerade).

      Wenn ich die hintere Blende nicht bekomme, werde ich den Plan aufgeben. Die gekauften Teile lasse ich noch eingeschweißt, so kann ich sie zurückgeben.
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Klaus,

      schau Dir mal die Front der Avantgarde genau an:
      komtra.de/media/images/popup/65003.JPG

      Daran siehst Du, dass die Rückseite des Auslaufschiebers völlig anders
      konstruiert ist. Diese ist nicht wie bei der alten S9 eingeklippst, sondern
      läuft auf 2 Edelstahlstangen, deren Aufnahmelöcher Du oben erkennen
      kannst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ersatz Auslaufverteiler

      Hallo,
      muss hier mal den alten Fred auskramen.

      Habe ein S9 One Touch. Leider habe ich vorne so zwei hässliche Dreckecken.
      Beim Reinigen mit einem Zahnstocher ist mir jetzt aufgefallen, dass sich ein wenig Chrom gelöst hat.
      Meine Frage nun:
      Ist dieser Auslaufverteiler Art.Nr.: 69439 der Richtige für mich und/oder benötige ich weitere Teile?
      Ist der Austausch kompliziert, gibt es eine Anleitung hierzu, benötige ich spezielles Werkzeug?

      Vielen Dank für Infos!

      Grüße
      Michael
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      da müßtest Du bei Komtra nachfragen, ob der passt.

      Ursprünglich war die Bestellnummer eine andere. Es
      kann aber sein, dass Jura einen weiterentwickelten
      Ersatztartikel herausgebracht hat und die ET-Nummer
      daher abweicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für die Antwort, das werde ich tun.
      Wie sieht es aber mit einer Anleitung, dem Schwierigkeitsgrad bzw. Spezialwerkzeug aus?
      Bin nicht ganz ungeschcikt und habe auch meine E65 komplett zerlegt und funktionstüchtig wieder zusammengebaut.
      Möchte einfach nicht wegen eines optischen Makels die S9 "kaputtreparieren".
      Grüße
      Jura S9 OT
    • So, es ist soweit...
      Die beste aller Ehefrauen besteht auf Tausch des Auslaufs vorne.
      Leider finde ich nur diesen Artikel hier: Auslauf S9
      Meiner Meinung nach müsste aber doch das ganze Teil aus Chrom sein und noch ein Röhrchen für das heiße Wasser haben, oder ist das ein separates Teil?
      Hier ein schönes Bild von "Scalaschrauber": Alles Chrom
      Hat jemand einen Plan von der S9 OT und weiß obendrein, ob dass das richtige ET ist???

      Besten Dank für Tipps!
      Jura S9 OT
    • Hallo,

      ich hätte mal gesagt auch seitlich ist Chrom. Das dürfte vom Fotolicht her
      kommen. Chrom sieht mit Blitz leicht schwarz aus je nach Betrachtungswinkel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Beim abziehen der Auslaufblende bei S7, S9, S9 OT und den XS Modellen ist jedoch VORSICHT geboten!!!
      Die Raster auf der Innenseite der Blende brechen schnell wenn man versucht sie von Außen
      einfach nach oben zu schieben.

      Von der Innenseite der Gerätefront solten die Raster mit vieeeeel Gehüüühl leicht in die mitte mit einem Schlitzschraubenzieher
      abgedrückt werden, links und rechts, dabei mit der anderen Hand die Auslaufblende mit leichtem Druck
      nach oben festhalten.

      Etwas zu viel druck beim Schraubenzieher, ist die Verrasterung abgebrochen und die Auslaufblende rutscht später hin und her
      und hält nicht richtig. Neu kostet die auch dann um die 20 Euro.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)