Jura J9 Impressa - Quetschventil reparieren?

• Jura J9 Impressa - Quetschventil reparieren?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Gutenabend,
      Diese Woche habe ich in einer J9 Maschine das Quetschventilk ersetzt. Danach war alles wieder in Ordnung und war es wieder eine One Touch Maschine.
      Jetzt die Frage: ist es möglich dieses Ventil zu reparieren und so ja gibt es irgendwo eine Beschreibung?
      Im Forum habe ich ohne Erfolg gesucht.

Mfg
      Piet

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Zu Hause Jura Impressa J9
      Im Repair Café Jura Impressa Z5
    • Hallo,

Piet van Dorssen schrieb:

Jetzt die Frage: ist es möglich dieses Ventil zu reparieren
      zunächst einmal muss festgestellt werden warum es nicht geht.

Gar nicht selten sind die Kaffeewege in den Schläuchen oder Kunststoffanschlüssen verstopft.
      Dann kann man die mit Schlauchbürstchen oder feinen Bohrern (VORSICHTIG VON HAND!)
      freibekommen.
      Warum von Hand: Wenn man mit einer Bohrmaschine nur einen winzigen Ticken zuviel reinhält
      sind die dünnen Verbinder "durch" und bekommen ein Loch. Dann gibt es keine Rettung mehr,
      da es die nicht einzeln gibt...

Wenn es daran liegt, dass der Motor nicht mehr fährt wie von Harry beschrieben den Motor
      ausbauen, zerlegen, ein wenig von Hand hin und herdrehen und neu fetten und zur
      Montage wieder exakt auf die Stößenllänge hindrehen wie es vor dem Zerlegen war!
      Daher das vor dem Zerlegen mit Messchieber abmessen.

Es kann auch die Elektronik defekt sein - dann muss diese wenn möglich repariert werden.
      Das ist soweit vergleichbar zu der defekten Ansteuerung des Drainageventilmotors.

harry owl schrieb:

Quetschteil zubetätigen dann den Motor auserhalb mal Testen
      Ich habe immer so einen getesten Motor da liegen. Und wenn ich mal an einer ENA oder so einer
      Grotte zumbastel teste ich die Motoren am DV-Motor Kabel - da sieht man auch ob er richtig
      fährt und hat das gerödel mit dem QV nicht...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)