DeLonghi Bitte auswählen... - Wasser in Auffangschale

• DeLonghi Bitte auswählen... - Wasser in Auffangschale

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... ECAM 612.55.SB | ca. Baujahr: 2022

Hallo,
      leider finde ich die ECAM 612.55.SB weder in den Rep.-Anleitungen, noch in den Ersatzteillisten.
      Die Maschine gehört meinem Neffen, die ich nun warten bzw. reparieren soll.
      Symptom ist recht viel Wasser in der Auffangschale.
      Kann mir bitte jemand sagen, welcher ECAM-Typ baugleich mit der 612er Serie ist und welche Dichtungen und/oder Bauteil ich besonders unter die Lupe nehmen soll.
      Vielen Dank
      S9OT
      (Jura-Kaffeekocher...)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura S9 OT
    • Hallo,

diese ist ein neueres Modell für das es hier keine Anleitungen gibt und auch soweit nicht sinnvoll abwärtskompatibel ist, so dass man auch keine anderen Anleitungen empfehlen kann.
      Für mögliche Anleitungen und Ersatzteile musst Du dann tatsächlich Google bemühen, ob sich da etwas findet.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo S9OT,

bitte mal die Daten aus dem Statistik-Menü der Maschine durchgeben.

DeLonghi setzt sehr viele Standardteile ein, die meisten Dichtungen sind bei allen Maschinen eines Typs identisch.
      Wann läuft das viele Wasser in die Auffangschale?
      Ist gleichzeitig die Kaffeemenge in der Tasse reduziert?

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,
      die Maschine ist noch nicht bei mir.
      Gerne sende ich Dir die Daten, sobald ich das Maschinchen bei mir habe. Allerdings wird das erst übernächstes WE werden.

Mein Neffe hat sich gewundert, dass trotz einem Gefäß unter dem Auslauf sich immer recht viel Wasser in der Auffangschale befindet.
      Ich sagte ihm, dass das fast normal ist. Kommt halt auf die Menge an.
      Jeder Automat spült ja nicht nur über den Auslauf. Wenigstens ist das bei Jura so.

Dichtungen werde ich bestellen, da ich sowieso eine Wartung/Reinigung machen werde.

Danke und Grüße
      S9OT
      Jura S9 OT
    • Aus den Statistikdaten läßt sich ein besseres Bild über den Verschleißzustand der Maschine und die mögliche Fehlerursache machen.

Wenn bei einer DeLonghi eine Auffanggefäß unter den Auslauf für das Spülwasser gestellt wird, und nur Kaffee bezogen wird, dann darf kaum Wasser in der Tropfschale landen!

Grüße TeKa
    • Ich glaube die Seitenteile müssen nach vorne ab, also erst Rückwand abbauen.
      Eventuell mal mit dem Handballen die Seitenteile vorsichtig nach vorne schlagen.

Bei gut 3000 Bezügen pro Jahr ist der Neffe ein strammer Kaffeetrinker, oder die Maschine steht im Büro mit mehreren Personen.
      Die Primadonnas haben übrigens vier Jahre Garantie, allerdings weiß ich nicht, wo da die Begrenzung für die Anzahl der Bezüge liegt.
    • Hi, das Teil steht tatsächlich in einer kleinen Firma. Das mit dem Handballen nach vorne hab ich schon probiert. Sitzt wirklich sehr feste. Die Tankseite konnte ich hebeln, weil ich da hinten dran kam. Ich muss morgen noch mal ran.
      jetzt ist mir noch ein kleines schwarzes Gummiteil von der Brühgruppe entgegengekommen. Weiß nicht, wo ich das wieder hin tun soll…
      EDIT: gefunden. Ist ein Anschlagpuffer.
      Jura S9 OT
    • Das Video ist etwas wirr, ABER wer konstruiert einen solchen Verhau?

Lüfter in Vollautomaten sind gar nicht so ungewöhnlich.
      Neben den alten WMF fallen mit die Jura Z6-8-10 ein und die GIGAs.
      Letzteren haben z.T. dafür sogar ein motorgetriebenes Lüftergitter,
      das sich mit dem Einschalten des Gerätes öffnet und nach dem
      Ausschalten wieder schließt.
      Z.B. meine GIGA 5. Bei meiner GIGA X3 ist das Gitter fest - dort
      wurde „gespart“…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, ich mag die auch nicht. Ventilwechsel ist eine Vollkatastrophe. Wenn mich im Bekanntenkreis jemand nach einer Empfehlung fragt, sage ich bei Michbedarf auch immer No Delonghi. Machen einerseits immer wieder Probleme mit den Ventilen, aber auch kupplung und Milchbehältet sind empfindlich.
      Daher habe ich selbst auch nur eine einfache.
      Aber bei anderen Marken ist es oft ja nicht besser, wenn ich da so an die teuren Keramikventile denke.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)