DeLonghi EAM 4300 - Magnifica - Kaffeebohnen werden manchmal nur gemahlen, aber es wird kein Kaffee erzeugt

• DeLonghi EAM 4300 - Magnifica - Kaffeebohnen werden manchmal nur gemahlen, aber es wird kein Kaffee erzeugt

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4300 - Magnifica | ca. Baujahr: 2014

Hallo liebes Forum!

Meine DeLonghi "überrascht" mich seit etwa einem Monat immer wieder damit, dass sie zwar die Kaffeebohnen mahlt, aber dann keinen Kaffee erzeugt. Es wird kein Wasser durch das Pulver "gepresst", sondern das gemahlene, trockene Pulver in den Tresterbehälter geworfen. Dies passiert leider immer häufiger und teilweise nachdem der Kaffeebezug gerade noch funktionierte.

Ich habe bereits mehrfach die Verkleidung entfernt und geschaut, ob irgendwelche Undichtigkeiten bestehen oder der Antrieb blockiert sein könnte, konnte aber nichts finden. Ironischerweise hat der Kaffeebezug dann auch immer funktioniert (Aber nein, ich möchte das Gerät nicht dauerhaft unverkleidet nutzen! ;) ).

Etwa einen Monat bevor das Problem erstmals auftrat, hatte ich die Dichtungen des Thermoblocks erneuert. Zuvor hatte ich beim Kaffeebezug ein "neues" Zischen wahrgenommen, bevor das Wasser durch das Pulver/Pad gepresst wurde. Ich nahm an, dass das möglicherweise an einer alten Dichtung liegen könnte, aber die Dichtungen des Thermoblocks waren meiner Meinung nach eigentlich noch gut.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Mahlwerk seit ungefähr zwei Monaten beim Kaffeebezug deutlich länger mahlt. Während es zuvor eher 2 Sekunden lief, ist es nun etwa 5 Sekunden aktiv. Der Mahl- und Intensitätsgrad wurden aber nicht verändert.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass auch der Spülvorgang beim Ein- und Ausschalten immer mal ausgelassen wird. Hier kann ich aber keine Regelmäßigkeit oder einen Zusammenhang zum oben beschriebenen Fehler erkennen. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, wurde beim Ausschalten gespült und es kam entsprechend sehr kaffeeähnliches Wasser.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico23 ()

• Hallo Nico,
      willkommen im Forum.
      Bitte vorhandene Kenntisse angeben, dann können wir darauf aufbauend zielgerichtetere Ratschläge geben.

Handelt es sich bei der Maschine tatsächlich um eine EAM 3300 oder eine ESAM 3300. Eventuell mal ein Foto des Typenschildes unten an der Maschine hier hochladen.

Zuerst würde ich den schwarzen Druckentlastungsschlauch links am oberen Brühkolben auf Durchgängigkeit prüfen.
      Ist die entnehmbaren Brüheinheit leichtgängig? Kann der Stempel der entnommenen Brüheinheit leicht mit dem Daumen runter gedrückt werden?
      Wenn noch nicht erfolgt, dann sollten die drei großen Dichtringe - einer am oberen Brühkolben, zwei in der entnehmbaren Brüheinheit - dringend getauscht und mit lebensmittelechtem Silikonfett gefettet werden.
      Wenn die Dichtungen im oberen Brühkolben noch nie ersetzt wurden, dann ist es nach 11 Jahren höchste Zeit dafür.

Wie und mit was wird die Maschine entkalkt? Wird der obere Brühkolben manuell vor der automatischen Enkalkung mitentkalkt?
      Unter dem Wassereinlaß in den oberen Brühkolben sitzt ein federbelastetes Rückschlagventil mit einem halbkugelförmigen Dichtkopf.
      Darunter fällt bei dem EAM- und ESAM-Maschinen massiv Kalk aus und kann zu einer Blockade des Wasserweges führen.
      Der halbkugelförmigen Dichtkopf verformt sich über die Jahre und kann dann ebenfalls im Dichtsitz fest sitzen.

Nach 10 Jahren ist auch sicher die Schwingkolbendichtung in der Ulka-Pumpe hart und verschlissen.
      Diese Dichtung sollte ebenfalls ersetzt werden.

Dann noch das Mahlwerk reinigen, dann schmeckt der Kaffee besser.

Antriebsspindel reinigen und neu fetten.

Eventuell ist auch folgender Umbau für Dich interessant.
      kaffee-welt.net/index.php/Thre…-bei-ESAM-4300-ESAM-3400/

Grüße TeKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Hallo TeKa,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen Hinweise. Den Dichtungstausch bei der Brüheinheit hatte ich auch schon im Blick und werde das nun definitiv angehen. "Leichtgängig" finde ich den Brühkolben nicht. Und entkalkt habe ich bisher nur mittels das Standardprogramms.

Kannst du bitte noch erklären, was du mit "Schwingkolbendichtung der Ulka-Pumpe" genau meinst bzw. wo ich die finde? Ebenso bitte mit "Antriebsspindel". Meine (Vor-)Kenntnisse beschränken sich auf die Informationen und Anleitungen dieser Internetseite.

Danke auch für den Hinweis mit dem Typenschild. Ich habe mich leider etwas vom Aufdruck auf der Frontseite "Rapid Cappuccino" täuschen lassen. Es ist eine EAM4300.

Viele Grüße
      Nico
    • Hallo Nico,

die EAM4300 hat noch den alten geteilten Boiler.
      Die Maschine geht dann sicher schon stramm auf die 20 Jahre zu, wenn nicht älter.
      Bevor Du anfängst Geld in die Teilekanone zu werfen, empfehle ich erst mal eine gute Bestandsaufnahme.
      Dazu die Maschine aufmachen und alles auf Undichtigkeiten und Korrosionsspuren untersuchen.
      Wenn Du die Dampffunktion nicht brauchst, dann können der Dampfboiler und das Dampf-Magnetventil ohne Probleme weg gelassen werden, was Reparaturkosten und Ärger reduziert. Gerne auch ein paar Fotos vom Innenleben der Maschine hier hochladen.
      Habe gerade eine geschenkte ESAM4400 - ist die gleiche Maschine aber mit LCD-Display - überholt hier stehen.
      Deshalb weiß ich ziemlich genau, was auf Dich zukommt.
      Für den Einstieg in die Überholung der ESAM / EAM - Maschinen empfehle ich Dir folgenden youtube-Kanal:
      youtube.com/channel/UC2UbXl8LEyHXVogkBTUehZQ/videos
      Dort bekommst Du eine gute Vorstellung über die erforderlichen Arbeiten und kannst Dir ein Bild machen, was Du Dir zutraust.

Hier bei Komtra gibt es leider keine Reparatursets für die ULKA-Pumpen.
      Suche einfach nach "ULKA EP5 Wartungsset", dann stößt Du auf die Teile. Reparaturvideo gibt es auf dem Kanal oben.

Grüße TeKa
    • Hallo Nico,

laut Platinenaufkleber sollte die Maschine tatsächlich 20 Jahre alt sein.
      Für diese Alter schaut sie wirklich noch sehr gut aus.
      Am Dampfboiler am an dessen Halteblech erkennt man bereits beginnende Undichtigkeiten.
      Wenn Du keinen Dampfbezug brauchst, dann kannst Du den Dampfboiler und das Dampfrelais komplett entfernen.
      Das spart einiges an Kosten beseitigt gleichzeitig mehrere Fehlerquellen.
      Die Beschreibung für den Umbau habe ich Dir oben bereits verlinkt.

Die Maschine hat den geteilten Boiler, dann ist dieses Wartungsset erforderlich:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

Im Auslaufventil im oberen Brühkolben ist vermutlich diese Dichtung am Ende:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

Schau Dir auch mal den Dampfhahn an, wenn dort Kalkspuren sichtbar sind, dann sollten diese Dichtungen erneuert werden:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…pfhahn-ventilkoerper.html
      Die Rastnasen hinten am Ventil nicht zusammendrücken, sonst brechen diese sicher ab.
      Besser Hahn ausbauen und mit den beiden Rastnasen auf eine ebene Fläche drücken, das hat bei mir schon mehrfach gut funktioniert.

Ansonsten habe ich Dir alle erforderlichen Arbeiten bereits oben beschrieben

Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)