DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - zieht keine Milch mehr aus dem Milchbehälter.

• DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - zieht keine Milch mehr aus dem Milchbehälter.

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: 2022

Moin Zusammen,
      Mein Vollautomat ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuchino zieht keine Milch mehr aus dem Milchbehälter. Es kommt nur noch Wasserdampf aus dem Milchauslass.
      Ich denke die Dampfproduktion reicht nicht mehr aus um genug Unterdruck im Ansaugrohr des Milchbehälters zu erzeugen. (Milchbehälter wurde auch regelmäßig gereinigt)
      Ich habe die Maschine regelmäßig entkalkt und den Filter gewechselt. Nun hoffe ich auf Hilfe von Euch.
      Welche Bauteile muss ich kontrollieren um den Fehler zu beheben?
      Hängt die Dampfproduktion mit dem oberen Brühkopf zusammen?
      Ich möchte nicht wild irgendwelche Bauteile bestellen.
      Die Maschine ist Baujahr 2022 und jetzt auf den Tag genau 3 Jahre alt.
      5716 Kaffeebezüge
      5482 Milchbezüge
      1322 Wasserbezüge
      38 Entkalkvorgänge
      22 Filterwechsel
      stehen im Menue.
      vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Tipps und Tricks
      beste Grüße Walmir

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Walmir,
      willkommen im Forum.

Wurden die Dichtungen an der Milchkupplung schon einmal getauscht?
      Diese werden durch das Abziehen und Aufschieben des Milchaufschäumers mechanisch belastet.
      Auch die Milch führt nach einiger Zeit zu Schäden an den Dichtungen.
      Im Zweifelsfall diese zuerst mal tauschen.

Grüße TeKa
    • Grund für die Frage ist, dass der Unterdruck im Ansaugrohr nicht mehr reicht um die Milch aus dem Behälter zu saugen. Müsste meiner Meinung nach an zu wenig Dampf liegen der durch die Dampfdüse in den Milchbehälter geschickt wird um den Unterdruck zu erzeugen. Der Dampf tritt ja am Milchschaumrohr über der Tasse ja aus aber eben ohne Milch. In einem Deiner Threads habe ich gelesen das im Brühkopf ein Drei oder Vier-Wege Ventil sitzt, dass auch den Dampf durchleitet.

Mit Komclean Premium Entkalker von Komtra wird entkalkt.

beste Grüße Walmir

PS: Kann es vielleicht sein das ein Temperatursensor für den Dampf nicht i.O. ist? Das zu viel Dampf statt Wasser durch die Düse geht und dadurch der Unterdruck nicht mehr erzeugt werden ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walmir ()

• Ich bin kein Profi, bin nur Hobbybastler mit einem guten Maß an Technikverständnis hat.
      Deshalb sind meine persönlichen Erfahrungen begrenzt.
      Bei den Milchaufschäumern, die ich in den Fingern hatte, waren sehr häufige Verschmutzungen Ursache für die Milchprobleme.
      Der Aufschäumer ist eine Venturidüse, bei der der Dampf durch eine enge Düse strömt und expandiert. Dadurch entsteht nach der Düse ein Unterdruck, durch den die Milch angesaugt wird und dann vom Dampf aufgeschäumt wird.
      Defekte Dichtungen reduzieren den Unterdruck.
      Was ich auch schon selber hatte, war eine Verstopfung der dünnen Düse durch Kalkbrösel oder verklebte Milchreste.
      Verklebte Milchreste findet man oft auch in den Kanälen im Milchaufschäumer oder Stellknopf.

Diese Maschine hat eine separate hufeisenförmige Dampfheizung. Bei diesen liegt der obere Brühkolben nicht direkt im Wasserweg für den Dampfbezug.
      Der Wasserweg für den Dampfbezug ist folgendermaßen:
      Pumpe -> unteres Magnetventil -> Dampfheizung -> oberes Magnetventil -> Kupplung mit Düse zum Milchaufschäumer

Bei der Bezügeanzahl der Maschine ist ein Verschleiß der Dichtungen am oberen Brühkolben aber nicht auszuschließen.
      Ich bin aber überhaupt kein Freund der Teilekanone, also das sinnfreie Austauschen von Teilen.
      Meine Herangehensweise ist eine systematische Eingrenzung des Fehlers und dann erst der Teilekauf.

Aus der Ferne ist die Beurteilung, ob genug Dampf produziert wird unmöglich. Viele Einschätzungen von Besuchern sind leider falsch und führen oft in die Irre. Deshalb wäre ein Video gut, auf dem man die austretende Dampfmenge beim fehlgeschlagenen Aufschäumen sehen kann.

Wenn wirklich zu wenig Dampf produziert wird, dann kann das nach meiner Einschätzung folgende Ursachen haben:
      1. Schwache Pumpe durch verschlissene / verhärtete Schwingkolbendichtung - hierfür gibt es bei Komtra leider kein Wartungsset, findet man aber bei Internetsuche "wartungsset ulka pumpe".
      2. Defekt am unteren Magnetventil - schaltet nicht mehr richtig um.
      3. Zu niedrige Dampfheizungstemperatur - Widerstand Temperaturfühler bei Raumtemperatur ca. 120 kOhm.
      4. Defekt am oberen Magnetventil - öffnet nicht richtig.
      5. Venturidüse in der Kupplung zum Milchbehälter verschmutzt.
      6. Verschmutzung im Milchbehälter.

Ich würde in der Reihenfolge 6 - 5 - 1 - 3 beginnen.

Wurden die großen Dichtungen am oberen Brühkolben und in der entnehmbaren Brüheinheit eigentlich schon mal getauscht und ist die Brüheinheit leichtgängig?
    • Danke für Eure schnellen Antworten und Einschätzungen. Ich werde mich nun am langen Wochenende mit der Reparatur beschäftigen und melde mich so schnell wie möglich wieder.
      Ich bin gespannt ob es wirklich nur an Verschmutzung liegt. Es wäre natürlich die preiswerteste und banalste Lösung.

Danke schön und beste Grüße Walmir

PS: Ich werde noch ein kurzes Video machen um den Fehler für Euch zu visualisieren.
    • Moin,
      kurze Rückmeldung meinerseits.
      Reinigung Milchbehälter und Kupplung Milchkaraffe sowie eine gründliche Reinigung der Milchkaraffe alles u.a. mit dem Cappucchinatorereiniger haben keine Besserung gebracht.
      Austausch Kupplung Milchkaraffe --> keine Besserung
      Messung Sensor am Heizelement ca. 110 KOhm
      Messung Heizelement ca. 51 Ohm
      Thermosicherungen gemessen i.O. (Durchgang)
      Als nächstes habe ich nun das obere Solenoidventil komplett auseinandergebaut und werde es reinigen.
      Wenn das nicht hilft werde ich wohl oder übel die Pumpe auseinander nehmen.
      Gibt es ein Verfahren um die Pumpe zu testen ob dort genug Druck aufgebaut wird?

BG
      walmir
    • Hallo walmir,

die Dampfmenge scheint mir eigentlich ausreichend.
      Im Video ist ersichtlich, dass auch der Unterdruck anfänglich große genug ist, die Milch schießt förmlich im Saugrohr nach oben.
      Die Dampfmenge scheint sich auch über den ganzen Schäumvorgang nicht zu verändern bzw. zur verringern.

Der Beitrag ist inzwischen schon länger, da überliest man manchmal Einzelheiten.
      Als Neuteile finde ich nur die Dichtungen an der Kupplung zum Milchaufschäumer und dann eine komplette neue Kupplung.
      Habe ich da etwas übersehen?

Um noch den letzten Punkt für eine zu geringe Dampfmenge auszuschließen, wäre noch die Überholung der Pumpe möglich.

Schon einmal versucht statt Milch eine dünne Spülmittellösung einzufüllen und dann mal Schaum produzieren zu lassen?

Ansonsten sehe ich keine andere Mögichkeit als den Austausch des Milchaufschäumers.

Grüße TeKa
    • Da elektrische Kentnisse + Messgerät vorhanden sind, solltest du mal während der Dampfproduktion direkt an den Anschlüssen der Dampfheizung messen, ob da durchgehend 230V anliegen. Denn gerne macht das untere Thermostat unter Belastung auf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)