Jura Z8 - Hoher Bohnenverbrauch

• Jura Z8 - Hoher Bohnenverbrauch

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,

wir haben uns vor knapp drei Monaten eine gebrauchte Z8 mit knapp 15000 Bezügen auf Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer ist hauptberuflich Servicetechniker für Gastro-/Officekaffeevollautomaten und betreibt den Handel nebenberuflich.

Die Z8 wurde uns als frisch gewartet und das Mahlwerk als neu eingestellt/getauscht (bin mir nicht ganz sicher) verkauft. All das hat der Verkäufer auch mit Bildern dokumentiert und ich habe auch keinen Grund daran zu zweifeln.

Relativ bald kam mir aber der Eindruck das unsere neue Z8 „irgendwie“ ziemlich viel Bohnen verbraucht. Anfangs dachte ich dass ich mir das einbilde und wir einfach jetzt nur mehr Kaffee trinken.

Irgendwann habe ich dann aber mal nachgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

• Bohnenbehälter nach Meldung mit exakt 280g Bohnen (lt. Bedienunsganleitung) gefüllt und bis zur nächsten Meldung gewartet. Ergebnis exakt 20 Tassen Kaffee (Einstellung 125ml Wasser und 2,5 von 5 Bohnen). Milchmädchenmäßig also 14 Gramm pro Tasse.
      • Dann Laufzeit der Mühle gemessen. Bei den o.g. Einstellungen exakt 5 Sekunden.
      • Tresterschale geleert, leer gewogen und einen Kaffee durchgelassen. Ergebnis Differenz +26 Gramm. Der Trester war dabei leicht feucht (nicht nass). Keine Ahnung wieviel ich für die Feuchtigkeit rausrechnen soll.

Mir erscheint das irgendwie viel. Ich habe noch Werte von ca. 8-9 Gramm Bohnen pro Tasse im Kopf. Auch hat die alte Z9 deutlich weniger verbraucht (wir bestellen immer 8KG Kaffee und die Zeiträume zwischen den Bestellungen haben sich stark verkürzt).

Was meint ihr? Ist das normal? Falls nicht, was könnte defekt sein bzw. dafür sorgen dass soviel Bohnen pro Tasse durchrauschen? Mir kommt es irgendwie so vor als ob die Z8 die Menge gar nicht regelt sondern die Brühgruppe quasi immer voll macht.

Der Kaffee selbst schmeckt wirklich gut und hat eine tolle Crema. Der Trester ist nur leicht feucht (normal) und hat die normale Pukform. Von daher passt das eigentlich.

P.S.: Mir geht es in keiner Weise darum dem Verkäufer an den Karren zu fahren. Ich möchte lediglich, falls was nicht stimmen sollte, den Defekt zeitnah beheben bevor mir die Kaffeebestellungen die Haare vom Kopf fressen.. :D

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

sämtliche Messungen mit nassem oder feuchtem Kaffeemehl sind für die Katz. Keine Ahnung wie alt und stumpf das Mahlwerk der Z9 ist/war, aber das ist auch keine maßhaltige Vergleichsmöglichkeit.

Mehr erstaunt mich die Mahldauer bei 2,5 Bohnen mit 5 Sekunden. Mach doch mal die niedrigste Programmierung (1 Bohne) und schaue wie lange sie dann mahlt.
      Die Maschine hat eine maximale Mahldauer von 5,2 Sekunden für die höchste Mahlmenge. Die Z9 hat da nur 4,4 Sekunden. Aber die Mahlwerke sind auch völlig anders und somit nicht direkt vergleichbar. Auch gibt es zwei verschiedene Z8 (Modell 2016 und Modell 2018) die auch jeweils nochmal andere Mühlen haben.

Jedoch sollen beide Z8 in der Zeit von 5,2 bzw. 4,4 (Z9) einen Tresterpuk mit ca. 2,5 cm Dicke produzieren.

Bei mittlerer Einstellung sollte sie ca. 11-12g Kaffeepulver verbraucht und nicht 8-9g - das wäre eher bei sehr nierdriger Einstellung - oder eben wenn das Mahlwerk schon recht verschlissen ist - auch die Messung mit den "280"g ist nicht hilfreich - da dabei sicher die komplette Abmessung des Behälters berücksichtigt ist - aber Du wirst es nicht ganz randvoll bekommen und die Bohnenwarnung kommt auch schon, wenn noch etwas darin ist. Also dann eher 240g - und bei 20 Tassen á 11-12g wären wir genau da.
      Ich befürchte eher, dass bei Deiner Z9 das Mahlwerk schon recht verschlissen ist und die deshalb "zu wenig" Bohnen verbraucht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich persönlich halte das für absolute Erbsenzählerei......

Ich mag mich irren.Wenn der Kaffe perfekt wird, schmeckt & der Geret auch noch ne tolle Crema produziert:

ALLES GUT.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)