Jura ENA Micro 9 - Kein Heisswassser, wenig Kaffee

• Es ist halt immer noch das Problem das kein Kaffee rauskommt und es scheint eine Verstopfung zu geben.

Heiswasser funktioniert.
      Den defekten Schlauch habe ich natürlich erneuert und die Schellen richtig befestigt.
      Das einzige was ich noch nicht erneuert habe ist der poröse Stützen, den habe ich soweit nur gereinigt, der wird erneut sobald das Hauptproblem behoben ist.
      Die Brühleinheit läuft einwandfrei.
      Wie beschrieben habe ich soweit die Schläuche auf Verstopfungen usw geprüft,alles frei.

Der Kaffee- Auslaufschlauch von der Brühleinheit ist auch frei , ich habe ihn von den normalen Auslauf abgezogen um dort die Verstopfung auszuschließen, der baumelt zur Zeit an der Brühleinheit Rum.

Ich weiß nicht wo ich noch nach der Verstopfung suchen soll :huh: :?:
    • Hallo,

schaue Dir das nochmal an:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…cro8+9+90-A6551102020.pdf

Wenn Heißwasser geht, ist zumindest der Weg von F nach G durch den linken F-Verteiler frei.
      Wenn Dampf auch geht wäre auch der Weg durch den rechten F-Verteiler frei.

Dann den Schlauch vor dem Auslaufventil H abziehen und nach außen verlängern. Kommt Wasser bis dahin, sind die Schläuche und F-Verteiler bis dahin alle frei. Dann nach dem Auslaufventil einen Schlauch anbringen und schauen ob Wasser da durch geht.
      Wenn nicht liegt entweder ein Problem an der Pumpe (zu wenig Druck) oder dem Auslaufventil vor.
      Kommt nach dem Auslaufventil noch Wasser, liegt es an der Brüheinheit - dann wäre da doch ein Defekt…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Ich habe den rechten F Verteiler nochmals kontrolliert, dabei habe ich festgestellt das ein Dichtring fehlte =O

Den Schlauch vor dem Auslaufventil H habe ich nach aussen verlängert!

Beim Michsystem spülen kommt Reinigungsflüssigkeit, es wird angesaugt ! (Ein Zeichen das nun beide F Verteiler frei und dicht sind.)

Aber : Nun wird immer Bohnen füllen angezeigt. Ich habe das Mahlwerk von Ausgang bis Eingang freigeblassen.
      Deswegen denke ich kommt auch nicht raus weil die Maschine denkt das kein Pulver ankommt??

Was ich noch erwähnen muss ist das ich die "Reimigungsbohnen" drin hatte.
      Muss ich das Mahlwerk nun zerlegen wegen einer Verstopfung? Zu heiss wird es doch nicht werden,oder doch,Zufall :?:

Danke nochmals für eure Gedult mit mir :)
    • :?: :?: :?:
      Das ist mir jetzt tatsächlich zu wirr…

Jetzt sind wir bei der Mühle gelandet?
      Wenn nicht genug Kaffeepulver in der Brüheinheit ankommt wird der Bezug abgebrochen. Das ist völlig normal und würde auch so gehören. Du musst da mal besser beschreiben, was Du machst und was daraufhin passiert. Bitte ausführlich und komplett…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Das ist mir bald selber zu blöd ?(
      Ja, es kommt tatächlich kein Pulver an..
      Dann muss ich wogl das Mahlwerk reinigen...

Also ich schalte die ein, alles normal.Dann drücke ich auf Kaffee, die Mühle mahlt und zeigt dann Bohnen füllen an.

Ja, ich reinige nun das Mahlwerk und dann wil ich endlich hoffen das es tut..

Damit habe ich nun auch nicht gerechnet das das Mahlwerk nicht mahlt...
      Danke
    • Mahlwerk war ordentlich verschmutzt, jetzt geht es wieder. Ja, das Auslaufventil war es, es war auch Schmutz drin, ist noch aus Plastik derr Nippel, nicht aus Messing wie im Video.
      Kaffe kommt :D

Allerdings muss ich wohl noch ein paar Dichtungen erneuern. Unter anderen bei Milchbezug kommt nix und es Dampft von Innenleben.
      Dazu werde ich mir genügend Dichtungen und die Federn besorgen.
      Verschleissen die Federn auch oder reicht es nur die Dichtungen zu wechseln?

1:Mhh, schwarz oder rot, wo liegen die Umterschiede?

Dichtung / O-Ring für Druckschlauch (MVQ)

Der Ausgang der Heizung, ist das die selbe Dichtung oder ist das diese hier:
      Dichtung / O-Ring zwischen Dampfventil und Heizpatrone für Jura Impressa / AEG & Krups Kaffeevollautomaten

Danke für eure Hilfe :) :)
    • Wenn beim Dampfbezug das ins Gerät geht, ist entweder das Auslaufventil defekt oder der Dampfweg öffnet nicht/ist verstopft - siehe wieder Wasserlaufplan.

Schwarze Druckschlauchdinchtungen für Kaltwasserbereiche und Warmwasserbereiche. Überall wo Dampf/Dampftemperatur ins Spiel kommt, rote Dichtungen.
    • Tach
      Alle Sachen sind bestellt.Ich habe nur die guten roten Dichtungen bestellt, kann man ja überall einbauen,ob kalt oder heiss.

Dazu u.a. den Stutzen und den Messingstift mitsamt Dichtungen fur das Auslaufventil.

Ich nehme es ja nun stark an das das bestehende Problem damit nun behoben sein dürfte.

Schönen Sonntag euch
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)