DeLonghi EN 560.B - Nespresso Lattissima Touch - Maschine zieht sporadisch mehr als 10 A Strom

• DeLonghi EN 560.B - Nespresso Lattissima Touch - Maschine zieht sporadisch mehr als 10 A Strom

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 560.B - Nespresso Lattissima Touch | ca. Baujahr: 2021

Hallo zusammen,

ich verwende die Maschine von Anfang an immer wieder im Wohnmobil auf verschiedenen Campingplätzen. Seit diesem Jahr habe ich mehrfach das Problem gehabt, dass die 10 A-Sicherung unseres Platzes ausgelöst hat. Das passierte dann entweder beim Start der Milchschaumzubereitung oder beim Start des Brühvorgangs. Testweise habe ich mal einen FI vorgeschaltet, der hat allerdings nicht ausgelöst, sondern nur der Leitungsschutzschalter. Die meiste Zeit läuft aber alles normal, das Problem tritt nur gelegentlich auf, was natürlich jedes Mal extrem ärgerlich ist.

Zuhause gibt es nie Probleme, da habe ich aber natürlich auch 16 A vorliegen.

Habt ihr irgendwelche Idee, woran das liegen kann? Was kann ich dagegen tun? Oder brauche ich nach 4,5 Jahren schon eine neue Maschine... :/

Viele Grüße
      Andreas.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

wenn man die Leistungsaufnahme der beiden Heizungen (1300W und 1070W) addiert und durch 230V teilt, kommt man auf 10,3 Ampere.

Somit ist es gut und richtig, dass die Sicherung auslöst - vor allem, wenn auch noch irgendein Verbraucher wie eine Lampe oder sonstwas (Kühlschrank) weiteren Strom ziehen. Das Gerät ist nicht geeignet für eine 10A Absicherung, da es zwei Heizungen hat.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

vielen Dank für die Info. Das war mir so nicht bewusst. Zumal auf dem Gehäuse nur eine maximale Leistungsaufnahme von 1400 W angegeben ist... :/
      Kommt es denn wirklich vor, dass beide Heizungen gleichzeitig aktiv sind, obwohl Kaffee und Milchschaum nacheinander zubereitet werden?

Dann habe ich in der Vergangenheit wohl einfach nur Glück gehabt.

Gruß
      Rohri.
    • Hallo,

wenn die Steuerung das entsprechend abwechselnd ansteuert, kann die maximale Stromaufnahme des Komplettgerätes auch niedriger sein. Ob oder wie die Steuerung funktioniert weiß ich für das Gerät nicht.

Dann würde die Maschine maximal ca. 6A ziehen. Sollte dann natürlich die Sicherung auch nicht kommen.

Es gibt so Zwischenstecker die den Stromverbrauch ermitteln. Wenn es da eines gäbe, welcher auch die Momentanleistung anzeigen würde, könntest Du damit feststellen, ob mehr als die 1400W gezogen würden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)