Jura ENA 5 - Mahlwerk Motor läuft unrund und ein Spülvorgang Problem

    • Jura ENA 5 - Mahlwerk Motor läuft unrund und ein Spülvorgang Problem

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,
      beim mahlen ist mir aufgefallen das die Ena in der letzten Zeit vom Geräusch her "laiert", hört sich an wie früher eine überdehnte Musikkassette. Mahlen tut sie, und der Trester sieht auch noch gut aus. Ich bin halt in Sorge das ich in der nächsten Zeit morgens keinen Kaffee mehr kriege.
      Sowie.... es kommt schon mal vor das wenn ich die Maschine ausschalte, das der Spülvorgang nicht ordnungsgemäß durchläuft. Sie brummt halt nur, geht nicht aus, sondern geht wieder auf bereit. das hat die Ena aber schon vor dem Motorproblem gemacht. Kommt so alle 8-10 Spülvorgänge vor.
      Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

      Grüße
      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Keyboard error, hit any key to continue
    • Hallo Markus ,,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner ENA5 :thumbup:

      Das leiern hört sich nach dem leidigen "Johnson"-Problem an , wenn Deine Maschine mit diesem Motortyp ausgestattet ist dann hat der Motor wohl wegen abgebrannter und damit verbrauchter Kohlen das Ende seiner Lebensdauer erreicht...das kann bei Johnsonmotoren zwischen 1000 und 15.000 Tassen liegen.
      Da der Motor im Gegensatz zu den "Domel"-Motoren nicht mit neuen Kohlebürsten ausgestattet werden kann musst Du die gesamte Mühle ersetzen.

      Ob Du einen Johnsonmotor in Deiner Ena hast kannst Du am angehängten Bild selbst erkennen , der Johnson ist links.

      Eine weitere Möglichkeit die aber auch mit weiteren Symptomen verbunden ist wäre eine verschmutzte Mühle , dies könnte mit einer gründlichen Mahlwerksreinigung erledigt sein...wobei ich nicht daran glaube.

      Der Macken mit der Abschlußspülung hängt wohl mit der Logikelektronik zusammen , das habe ich schonmal gehört. Damit musst Du entweder leben oder Du nutzt den Jura-Premium-Service , das ist eine Pauschalreparatur für 159,- bei der ohne Rücksicht auf die Kosten alles rigoros getauscht wird was defekt ist. Da auch Deine Mühle wohl oder übel in Kürze neu muss bietet sich dieser Service doppelt an...aber warte bis sie ganz ausfällt , das dauert wahrscheinlich nicht mehr all zu lange.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Johnson-Domel.jpg

        228,72 kB, 640×480, 446 mal angesehen
    • so nu wars soweit, Komplettausstieg.
      Jura angerufen die mir einen authorisierten Techniker im Umkreis nannten.

      Folgende Dinge wurden für die Pauschale getauscht: Logic, Mahlwerk und Brüheinheit.
      Nächstes Mal bring ich nur noch den Stecker hin :D

      Und nun mal eine andere Frage: Ist es richtig das Jura Service nur 1/2 Jahr Garantie auf die getauschten Teile gibt?
      Jedenfalls wurde das mir beim abholen der Maschine mitgeteilt.

      besten Dank
      Keyboard error, hit any key to continue
    • Hallo,

      markusgo4 schrieb:

      Ist es richtig das Jura Service nur 1/2 Jahr Garantie auf die getauschten Teile gibt?
      ich hätte gedacht es ist ein Jahr. Woher hast Du die Information?
      Müsste es nicht auch Gewährleistung heißen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Info bekam ich von dem ausführendem Service.
      Ob Gewährleistung oder Garantie ist nicht auf der Rechnung vermerkt.
      Ich gehe aber davon aus, wenn der Service Mitarbeiter von einem haben Jahr spricht, das es sich wohl ehr um die gesetzliche Gewährleistung handelt.
      Glauben ist nicht Wissen, werde wohl noch mal Jura anrufen.
      Ich poste das mal, was die mir am Telefon mitteilen.
      Keyboard error, hit any key to continue
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)