DeLonghi ESAM 04.110.S - Magnifica - Kaffeebezug dauert 9 Min. u. kommt nur tröpfchenweise, heute lief ein Teil des Kaffee in die Auffangschale

• Hinderdäler schrieb:

Da fehlt auch eine Befestigungsschraube des oberen Brühkolben unter dem Schlauch. Vielleicht verwindet es den Brühkolben wenn die Brühgruppe nach oben fährt?
      Adlerauge Michael :thumbsup: , ist mir zuerst auch nicht aufgefallen. Daß der obere Brühkolben zu tief sitzt, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Aber die fehlende Schraube kann sehr wohl das Problem verursachen. Schrauben: komtra.de/delonghi-ersatzteile…thermoblock-eam-esam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • TeKa schrieb:

Der obere Brühkolben muss also unbedingt revidiert werden.

Brauni schrieb:

Ich werde morgen die Kaffeemaschine zerlegen und deine Tipps beherzigen.
      Nun ja, alle gehen davon aus - dass Du das gemacht hast...
      Keine Ahnung was da sonst noch sein könnte.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen!
      Ich habe jetzt den oberen BK ausgebaut und gereinigt. Dabei saß die Feder mit dem Gummikopf in dem weißen Plastikteil des oberen BK fest. Wohl durch Kalkablagerungen verursacht. War jede Menge Kalk intus. Habe die fehlende 4. Schraube ersetzt.
      Sie läuft jetzt wieder einwandfrei. Schau mer mal wie lange es gut geht. ;) Vielen Dank für eure Tipps!

Noch eine letzte Frage: Um den oberen Brühkolben zu entkalken muss ich bei dieser Maschine wohl immer den Brühkolben ausbauen oder gibt es, wie bei anderen Modellen, eine Tastenkombi, wo der mit entkalkt wird?
      Vielen Dank!
      Brauni
    • Brauni schrieb:

Um den oberen Brühkolben zu entkalken muss ich bei dieser Maschine wohl immer den Brühkolben ausbauen
      Nein, Entkalker einfüllen und mit der Spültaste 2x durch den Kaffeeauslauf spülen. dann normale Entkalkung durchführen, danach schaltet sich die Maschine ja aus. Wasser auffüllen, einschalten und noch ein paar Mal mit der Spültaste spülen, damit hier auch der Entkalker rausgespült wurde
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)