Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Macht keinen Milchschaum mehr

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Macht keinen Milchschaum mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits,

      ich bin neu hier, weil ich das erste Problem mit meiner, im Dezember 2010 gekauften, Bosch Verobar 100 habe.

      Vor zwei Tagen machte sie noch wunderbaren Milchschaum und dann von einem Tag auf den nächsten nicht mehr.
      Dazu muss ich sagen, dass wir die Maschine regelmässig reinigen, auch diese Einheit, wo der Milchschlauch dran kommt, abnehmen, zerlegen und pinibel reinigen.
      Die ganze Einheit ist wirklich sauber und hat keine Milchreste in den Ritzen etc..

      Ferner macht die Maschine beim Ansaugen und erhitzen der Milch ganz merkwürdige Geräusche. Es hört sich zumindest nicht wie vorher an.

      Hat irgendwer eine Idee was man noch machen könnte, wenn die Reinigung nichts mehr bewirkt?
      Der Bosch Kundendienst ist nur Mo-Fr erreichbar und wir bekommen morgen Gäste zum Osterkaffee.

      Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

      Vielen Dank, viele Grüße und frohe Ostern,


      Jens

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ForsthausWire schrieb:

      Hat irgendwer eine Idee was man noch machen könnte, wenn die Reinigung nichts mehr bewirkt?
      da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ein solches Gerät habe ich noch nie von Innen
      gesehen. Ich habe zwar eine olle gebrauchte EQ7-L hier rumstehen, die ich mir wenn ich mal
      Zeit habe herrichten will, aber jetzt aktuell nützt das Dir auch nichts, da ich noch nicht mal Zeit
      hatte das Gerät zu öffnen - gescheige denn irgendetwas interessantes darüber in Erfahrung
      gebracht habe.

      Wenn tatsächlich alles sauber ist und das Gerät dennoch komische Geräusche macht scheint
      ein Fehler im Inneren der Maschine vorzuliegen. Da Du auch noch Garantie hast ist ein Zerlegen
      der Maschine keine Option.

      Wie kann man sich komische Geräusche im Vergleich zu vorher vorstellen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn die Geräusche von der Schäumeinheit kommen würde ich diese
      noch ein x.-mal kontrollieren. Wenn sie aus dem inneren kommen; ab
      zum Kundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, die Geräusche kommen direkt aus der Wasser/Schaumeinheit. Habe das Gefühl das entweder nicht genug Druck durchkommt oder es nicht heiss genug wird. Die Milch enthält sehr viel Wasser, wenn sie nachher heiss in der Tasse ist. Habe die Einheit noch einmal auseinander genommen und in warmes Wasser mit einer Bosch Reinigungstablette gelegt. Wenn das nichts hilft, rufe ich Dienstag Bosch an.
    • Hallo Forsthauswire ,

      Mit Verobar und EQ7 gibt es unter anderem dieses Problem sehr häufig , in Deinem Fall könnte es mit einer aufgeweiteten Düse zu tun haben. Dies passiert bei zu gut gemeintem Reinigen mit Pfeifenreiniger oder Geschirrschwämmen.

      Wasser in der Milch ist jeoch ein Zeichen zu hoher Förderrate der Pumpe , der Erhitzer bekommt entweder zuviel Wasser zugeführt dass er nicht verdampfen kann oder er ist verkalkt und wird nicht heiß genug dass sich Dampf bildet.
      Da das Problem plötzlich kam ist auch ein Kalkpartikel nicht auszuschließen der sich in der Luftbeimischung festgesetzt hat.

      Ich würde also das Gerät zunächst mehrfach entkalken und auch - wie BS schon geschrieben hat - den Cappu nochmals penibel reinigen und vielleicht mal ein paar Stunden in Entkalker "einlegen". Wenn es Kalk ist bringt das oft schon was....nebenbei wird Kalk sofort Deine Garantie ausser Kraft setzen.

      Viele Grüße und frohe Ostern ,

      roadrunner
    • Lösung "kein Schaum Verobar 100/300"

      Hallo,

      ich hatt nach etwa 2 Monaten Nutzung das gleiche Problem. Ich hab auch immer fleißig entkalkt, Reinigungstabs benuntzt, Milchschäumer immer sauber gehalten, extra ein kleines Bürstchen gekauft... und dann das... die Lösung ist aber eigentlich ganz einfach! Natürlich habe ich bei der wöchentlichen Komplettreinigung den Aufschäumer, abgezogen, komplett zerlegt und schön sauber geputzt wieder an die Maschine gesteckt und hier liegt das Problem! Beim Anstecken an die Maschine muss unbedingt das mitgelieferte Fett an die drei Anschlussstücke gestrichen werden! Von Sekund an konnt ich meinen Latte wieder mit standfestem Schaum genießen! ... also ein fach beim nächsten mal die drei Anschlüsse fetten...


      MfG Mario
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)