Jura F70 Impressa - Brüheinheit blockiert

• Jura F70 Impressa - Brüheinheit blockiert

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Abend,
      Seit einige Wochen habe ich eine zweite F70 auf dem Tisch. Brühgruppe und Drainageventil revidiert mit neuen Dichtungen.. Eine Arbeit die ich schon mehrmals gemacht habe.Meistens geht das problemlos aber ab und zu gibt eine Brüheinheit Problemen und kommt der untere Kolben etwas zu hoch und blockiert dann die Brüheinheit.infolge kommt dann Error 8.Bis jetzt kann ich nicht rausfinden ob entweder ich etwas falsch mache oder das es zum Beispiel mit der Alter der Brüheinheit zu tun hat.
      Was könnte die Lösung sein?
      Piet

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Zu Hause Jura Impressa J9
      Im Repair Café Jura Impressa Z5
    • Hallo.

Wenn der Kolben zu hoch rausfährt und deshalb klemmt, ist das einzig und alleine auf eine fehlerhafte Montage zurückzuführen. Das Alter oder der Verschleißgrad sind hier völlig unerheblich.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

ist das einzig und alleine auf eine fehlerhafte Montage zurückzuführen
      Korrekt.
      Die Mechanik zusammendrücken und dann mit etwas Druck den Kolben einsetzen. Manchmal scheint das durch Fertigungstoleranzen etwas schlechter zu gehen. Kommt nur selten vor, aber hatte ich auch schon. Dann spürt man wie der Kolben beim reindrücken einen Zahn "überspringt" und dann tiefer reinrutscht.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)