Jura F7 (G2) Impressa - Gelöst: Spülung des Auslaufes funktioniert nicht mehr

    • Jura F7 (G2) Impressa - Gelöst: Spülung des Auslaufes funktioniert nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F7 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      Bei meiner F7 ist mir aufgefallen dass bei der regelmäßigen Spülung (z.B. beim Ein- oder Ausschalten) der Auslauf nicht mehr gespült wird. Wasser fließt aber und in der Schale ist auch Wasser drin. Ich habe keine Ahnung was tatsächlich richtig wäre, aber bisher hatte ich nach einer Spülung Spülwasser in den Schalenbehältern und aus den Ausguss bekommen. An der Pumpe liegt es nicht, die habe ich bereits getauscht, da ich den Verdacht hatte dass der Druck nachgelassen hat. Und in der Pumpe war eine Feder gebrochen. Komischerweise zeigt sich mit der neuen Pumpe das selbe Verhalten. Seltsamerweise funktioniert ansonsten alles. Die Pumpe läuft ganz normal. Kein Leerlauf, kein Widerstand. Wasser fließ in den Leitungen.

      Hier mal eine Zusammenfassung:

      - Kaffee kochen: ok
      - Heißwasser: ok
      - Spülwasser in Schale: ja
      - Spülwasser aus Ausguss: nein

      Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Zunächst die Brüheinheit mit neuen Dichtungen komplett überholen. Wenn der Fehler dann noch da ist, schauen wir weiter. Meist liegt ein solcher Fehler an einer verschlissenen Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp. Aber verstehen tue ich das leider noch nicht. Das Wasser wird durch die Brüheinheit gepumpt und spült damit diese. Dann wird die Mechanik verstellt und der Ausfluss wird gespült. Und da sind jetzt Dichtungen die beim Spülen es nicht mehr schaffen das Wasser sauber durch die pulverlose Brüheinheit zu pumpen, aber mit Pulver kommt sauber Kaffee aus dem Ausguss. Das verstehe ich nicht so ganz. Das System ist beim Spülen doch quasi drucklos, oder? Wenn das System unter Druck steht, sprich wenn Pulver in der Brüheinheit ist, funktioniert ja alles. Kaffee nur aus dem Ausguss, kein Kaffee in der Schale. Da sollte ein druckloses Spülen doch kein Thema sein. Oder hat das was mit dem Drainagemodul zu tun? Wofür ist das Teil eigentlich da?
    • Kaffeemehl wirkt zusätzlich abdichtend

      Der Brühdruck wird hauptsächlich durch das Cremaventil und nicht durch das Pulver erzeugt - somit auch beim Spülen.

      Das DV ist dafür da nach dem Bezug die Brüheinheit zu entwässern und um bei Bewegungen der Brüheinheit Prbleme durch Unterdruck zu vermeiden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • easyfreak schrieb:

      unten die Lippendichtung genommen

      Das kann - je nach Toleranzen der Brüheinheit - auch das Problem sein.

      Ich habe früher auch unten fleißig Lippendichtungen verbaut - das schont definitiv Brüheinheit und vor allem den Antrieb, kann aber durchaus in dem von Dir geschilderten Problem enden - daher nehme ich nur noch O-Ringe und auch nur Originale vom Jura-Händler. Aber die O-Ringe der Ersatzteilhändler sind in der Regel auch in Ordung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)