Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - undicht

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - undicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe seit 11/2003 die B60 TCA6701.
      Die Reinigung und Entkalkung mache ich immer nach Anzeige. Auserdem benutze ich einen Entkalkungsfilter.
      X( Problem Nr. 1 X(
      Beim Einschalten läuft das Spülwasser nach der Heizphase über das Ablaufventil in die Wasserschale. Während des Aufheizens kann man auch leichte Zischgeräusche hören die man nicht lokalisieren kann. Wenn man anschließend einen Kaffeebezug vornimmt, läuft das gesammte Wasser in die Wasserschale. Dieses Problem hatte ich vor ca. einem 1/4 Jahr schonmal. Da hab ich das Magnetventil ausgewechselt,dann ging es einige Zeit und jetzt ist es wieder das Problem.
      :cursing: Problem Nr. 2 :cursing:
      Wenn man auf Dampf oder Warmwasser am Keramikventil schaltet läuft Wasser untern am Boden der Maschine raus. Am Schaumrohr kommt Wasser oder Dampf. Es zischt furchtbar im Bereich des Keramikventils. Von Oben sieht man nichts.
      Das mit dem zerlegen der Maschine war kein sonderliches Problem, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ?(
      Hat von euch einer eine zielführenden Hinweis für mich um meine Probleme in den Griff zu bekommen.
      Schon mal Danke im Vorraus

      Gruß
      Bastler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bastler,

      zum ersten Problem solltest Du mal schauen woraus das Wasser kommt.
      Aus dem schwarzen 3-eckigen Topf des Drainageventils, oder aus der milchig-durchsichtigen
      Wassertasche des Magnetventils.

      Zum 2. Problem...
      Wenn es zischt ist es undicht :D
      Nun mal im Ernst, am Keramikventil docken mehrere Schläuche an. Diese sollten
      mit neuen Dichtungen versehen werden. Ebenso können die Dichtungen des
      Dampfrohres verschlissen sein. Auch ein Defekt der Formdichtung des Keramikventils
      ist denkbar. Mit der Anleitung zum Cappuccinatoreumbau ist doch der Wegbau der Front
      beschrieben. Versuche die Ursache näher einzugrenzen.

      (Für den Fall das sonst noch was zischt, was nicht richtig zuzuordnen ist)
      Ebenso solltest Du grundsätzlich auch mal alle Gewebeschläuche genau unter die Lupe
      nehmen. Diese erleiden auch häufiger einen Defekt, indem der innere Schlauchteil
      reißt. Von außen ist das nicht unbedingt richtig zu sehen, da die äußere Schlauchschicht
      den Schaden verdeckt.

      Gruß
      BS
    • Danke für die turboschnelle Antwort.
      Das Wasser vom 1. Problem kommt aus der milchigen Wassertasche vom Magnetventil. Beim Kaffeebezug läuft alles Wasser über diesen Weg.

      Den Ausgangspukt von Problem 2 hab ich lokalisiert. Es läuft aus der Verbindung Dampfrohr zur Keramikventileinheit.
      Kann es sein , das sich durch den Druck die Front wegdrückt und dadurch das Wasser herausläuft? Wenn ich gegen die Front drücke stoppt der Wasseraustritt. Ich werde mir auf jaden Fall morgen neue Dichtungen besorgen.

      Gruß
      Bastler
    • Hallo,

      ... aus einem anderen Beitrag von mir zum Magentventil...
      Häufig ist es durch Schmutzpartikel verstopft - so dass es nicht richtig
      schließt. Vorsichtshalber sollte man mal elektrisch messen, ob es nicht
      dauerhaft angesteuert wird (das wäre dann u.U. ein Elektronikdefekt).

      Wenn kein elektronisches Problem vorliegt, würde ich es einmal ausbauen,
      zerlegen und intensiv reinigen bzw. wenn nötig auch entkalken.

      Es muß im Ruhezustand geschlossen sein.

      In der Regel kann man bei diesem Ventil den "Turm" unter dem Elektromagnet-
      aufsatz entweder abschrauben oder öffnen. Dann kommt man an die Innereien
      die zu reinigen sind. Der Stössel muß sich leichtgängig und ohne irgendwo zu
      klemmen bewegen lassen.


      Punkt 2:
      verwende 2 neue Dichtungen für das Dampfrohr. dann sollte wieder Ruhe sein...
      Die Front würde sich nur wegdrücken, wenn die Düse oder das Rohr verstopft
      wäre.

      Gruß
      BS
    • Hallo da bin ich wieder,

      hab am Montag den Dichtungssatz bekommen und überall neue Dichtungen eingebau. Überall heißt: Brüheinheit, Drainageventil, Dampfrohr und die ganzen kleinen Druckschlauchdichtungen. Das Magnetventil habe ich so wie beschrieben überholt. Ausserdem tauschte ich alle Gewebeschläuche.
      Dann kam der Testlauf.
      Das Zischen während der Aufheizphase war weg. Der Kaffeebezug funktionierte ohne Probleme. X( Nur der Wasser-Dampfbezug leckte wieder trotz neuer Dichtungen. X( Aber warum ?(
      Ich prüfte nochmals während Wasser lief und entdeckte Wasseraustritt jetzt am Keramikventil. Daraufhin begann ich mit dem zerlegen des Keramikventil`s. Und beim aufschrauben passierte das, das man tunlichst vermeiden sollte, es viel mir auseinander.
      Nach dem reinigen baute ich es so zusammen wie ich dachte. Hier ein Foto. Hab ich es richtig zusammengesetzt? :wacko:
      Gruß
      Bastler
    • Hallöchen,

      ':thumbsup: meine B60 schnurrt wieder wie eine Katze vor dem Kachelofen. Hab heute schon 4 Tassen intus und sie schmeckten hervorragen. :thumbsup:
      Aber der heutige Tag war nicht einfach.
      Das 3 Wegeventil (Keramikventil) hat so wie auf dem Bild gepasst. Wollte mich aber beim Bosch- Service noch mal vergewissern, da Du Dir nicht ganz sicher warst, Black Sheep. Aber die vom Service haben noch nie ein Keramikventil zerlegt (die tauschen nur) und konnten mir so auch nicht weiterhelfen. Schon etwas traurig, findert ihr nicht? Da haben wir jetzt einen Vorteil.
      Nach dem Zusammenbau habe ich dann einen Test gefahren ohne die Front zu montieren. War gut so, X( Wasser tat wieder am Ventil aus. Fehlersuche und zum Glück nur die Schrauben des Ventils nicht richtig angezogen.
      Test Nr. 2 und schon wieder sprudelt Wasser am Ventil. :cursing: Fehlersuche, der neue Wasserschlauch zum Ventil war nicht dicht. Das Gewebe hatte sich vom Siliconschlauch gelöst. Also Schlauch austauschen.
      Test Nr.3 und endlicht kein Zischen beim Einschalten. Kaffeebezug I.O., Wasserbezug I.O. und Dampfbezug I.O. 8o
      Jetzt noch alles zusammenbauen und FERTIG!!!
      Vielen Dank an Dich Back Sheep, ohne Deine Hilfe hätte ich die Kiste doch noch zu Bosch- Service geschickt. Du warst eine große Hilfe.:thumbsup:
      Auch Danke an die Betreiber dieses Forums, macht weiter so. :thumbup:'

      Gruß
      Bastler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastler ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)