Bosch Benvenuto TCA6401 - B40 - Brühgruppe tropft unten an Kolbenstange

    • Bosch Benvenuto TCA6401 - B40 - Brühgruppe tropft unten an Kolbenstange

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6401 - B40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe hier eine Bosch TCA6401 FD8609 mit der neuartigen Brühgruppe. Benevenuto B40. 6750 Bezüge
      Bei der Kaffeezubreitung tropft es unten an der Brühgruppe heraus. (s.Bild) Ausserdem wackelt die Kolbenstange ziemlich lose in der Führung.
      Die Lippendichtung und Drainageventil habe ich schon erneuert.
      Gibt es eine Möglichkeit wie man sowas reparieren oder abdichten kann? Die im Shop gezeigte Zerlegeanleitung habe ich gesehen, ich finde aber nicht die passende Dichtung für die Kolbenstange.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Bosch BE unten.jpg

        14,68 kB, 249×215, 745 mal angesehen
    • Hallo,

      die gesuchte Dichtung für den unteren Kolben gibt es hier:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1111

      Jedoch ist der Einbau etwas schwierig. Die Dichtung wird von einem eingeklebten
      Kunststoffring gehalten. Diesen muß man vorsichtig z.B. mit einem umgebogenen
      Schlitz-Schraubendreher herausbrechen. Dann kann man die Dichtung tauschen
      und den Haltering mit einem guten Kunststoffkleber (z.B. dem Zweikomponenten
      Kleber: Pattex Blitz Plastic) wieder einkleben.

      Die Kolbenstange selber wackelt immer rum. Sie dichtet konstruktiv auch nur dann,
      wenn der Kolben komplett unten ist - und ein paar kleine Tropfen treten da auch
      gerne aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die hilfreiche Information

      Hallo BS, danke für die Info. Ursprünglich hatte die Brühgruppe eine Verstopfung im Cremaventil. Die Ursache war wohl, es wurde ganz feines Pulverkaffee benutzt. Nun vermute ich, dass dieses feine Pulver unter den unteren Brühkolben gewandert ist und dort die Undichtigkeit verursacht. Vielleicht würde in diesem Fall eine Reinigung reichen. ?(
    • Hallo,

      Baldur02 schrieb:

      Ursprünglich hatte die Brühgruppe eine Verstopfung im Cremaventil.
      das scheints öfter zu geben als man glaubt. Letzthin mußte ich den
      kompletten Brühkopf einer Nivona tauschen, da ich den Fehler partout
      nicht genauer lokalisieren konnte.
      Nur eines war klar, das Brühsieb ist unter Last "übergeschnappt" und
      hat so Kaffeemehl dahinter gelassen weil es nicht mehr am Rand
      aufgelegen ist. Ein Tausch des Brühsiebes hatte aber nichts gebracht,
      also musste der Fehler woanders liegen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Baldur ,

      Nun vermute ich, dass dieses feine Pulver unter den unteren Brühkolben gewandert ist und dort die Undichtigkeit verursacht. Vielleicht würde in diesem Fall eine Reinigung reichen

      Nein , das wird nicht viel bringen , ausserdem müsstest Du die Dichtung zum Reinigeun und nachfetten ohnehin ausbauen...da kannst Du sie auch gleich wechseln.

      Die Dichtung ist wie die Kolbendichtung auch eine Kragen- oder Nutringdichtung. Sie unterliegt einem normalen Verschleiß , hält aber in der Regel erheblich länger als die Kolbendichtung da sie kaum mit abrasivem Pulver in Berührung kommt. Das (klare) Wasser wird ja von unten , also über der Dichtung eingeleitet , daher kommt da rein strömungstechnisch kein Pulver hin.

      Viele Grüße und frohe Ostern ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)