Jura Impressa S70 - Störung 8 / Error 8, Elektronik defekt?

    • Jura Impressa S70 - Störung 8 / Error 8, Elektronik defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      ich besitze eine jura s70 bei der (nach dem überholen der brühgruppe) die brühgruppe zuerst ganz nach oben fuhr, dann nur noch dreimal kurz vorwärts und kurz rückwärts klackte und anschliessend nochmals versuchte noch weiter nach oben zu fahren obschon sie im anschlag war. dann kam störung 8. Das ganze passierte auch bei ausgebauter brühgruppe ebenso. habe den motorstecker an der leistungselektronik gezogen, sogar dann schaltete ein relais mit den gleichen zeitabständen wie oben beschrieben. den encoder habe ich schon ausgetauscht aber das hat nichts verändert. habe auch sämtliche stecker gezogen und wider neu gesteckt.... nun bin ich am ende meines schrauberlateins.... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      normalerweise geht beim Brühgruppentausch keine Elektronik kaputt. Vielleicht hat
      sich ein Kabel an der Displayplatine durch das Öffnen der Fronttüre gelockert.

      Ohne Brüheinheit funktioniert das Gerät nie und zeigt immer Störung 8.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • :thumbsup: hallo black sheep, du hast einen absoluten volltreffer gelandet!!! der stecker des encoder-kabels war abgegangen durch das öffnen der fronttüre. ich hatte eigentlich schon alle hoffnung aufgegeben und bin zufällig über google hier auf deinem forum gelandet. ein herzliches dankeschön aus dem berner oberland in der schweiz und schöne ostern.



      Hast du evtl. auch einen tipp für eine rotel U27.11 digital Jg.2007 (meines wissens baugleich mit nivona 7er serie und innendrin fast wie benvenuto und siemens surpresso) bei dieser maschine habe ich das problem, dass sie heizt, erfolgreich kaffee mahlt, aber anschliessend kommt nicht das geringste geräusch mehr. irgendwann geht das display wieder auf grundstellung und das wars. weder die pumpe noch die brühgruppe macht einen mucks. wasser und dampfbezug funktioniert, da läuft die pumpe und der boiler heizt. der tägliche reinigungsvorgang funktioniert aber auch nur auf dem display, ansonten ist kein mucks zu hören. das gerät hat nicht einmal 10000 bezüge auf dem buckel.

      die el. anschlüsse habe ich alle schon einmal abgezogen und neu gesteckt..... und es ist auch nirgendwo ein stecker lose gewesen. ?( :sleeping:

      ich fahre nun gleich für ein paar tage weg, falls du über ostern anwortest, melde ich mich erst ab mitte nächste woche wieder....mfg schöbs88
    • Hallo,

      ...dacht´ ich mir´s doch... :D

      Zur Rotel:
      Bei dieser Fehlerbeschreibung kann alles mögliche defekt sein. Da aber bei den
      Maschinen die Microschalter IM Antriebsblock für die Brüheinheit ein bekannter
      Fehler sind, die bei Fehlfunktion auch die Ablaufsteuerung völlig durcheinanderbringen
      würde ich die 6 Euro zunächst investieren um diese zu tauschen. Danach muß
      man weiter sehen.

      Zu dem Thema dieser Microschalter gibt es schon eine ganze Reihe von Threads
      (auch mit Bildern) hier im Forum. Suche mal danach wegen der Lage der Schalter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)