Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - Wenig Kaffee in der Tasse, viel Wasser im Tresterbehälter

• Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - Wenig Kaffee in der Tasse, viel Wasser im Tresterbehälter

Neu

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE654509DE - EQ.6 s400 | ca. Baujahr: 2018

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
      seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei meiner Kaffeemaschine immer nur sehr wenig Kaffee in der Tasse landet. Der Kaffee riecht und schmeckt außerdem seltsam bzw. eklig.
      Was mir auch aufgefallen ist:
      • Der Trester ist extrem nass, deutlich mehr als früher.
      • Der Kaffee kommt heiß, aber der Fortschrittsbalken auf dem Display beginnt schon, bevor überhaupt Kaffee aus dem Auslauf kommt.
      • Ich habe kurz vorher das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen und die Brühgruppe gründlich gereinigt.
      • Trotzdem ist der Brüher nach dem Kaffeebezug sehr stark verdreckt.
      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Neu

Hallo Katti89,
      ich bin kein Spezialist für Siemens / Bosch Maschinen. Da sind Enrico oder Guste die richtigen Ansprechpartner.
      Wie viele Bezüge hat die Maschine bereitet?

Ich gehe vom Fehlerbild und Alter von einem massiven Wartungsverzug aus.
      Die Brüheinheit ist vermutlich schwergängig, wodurch der Kaffee nicht mehr richtig vor dem Brühvorgang verdichtet wird.
      Die meisten Dichtungen im Druckbereich sind häufig verschlissen und müssen getauscht werden.
      Zudem treten bei diesen Maschinen durch Feuchtigkeit Verstopfungen im Mahlwerksschacht auf.
      Auch die Mahlwerke müssen nach so langer Betriebszeit unbedingt mal gereinigt werden.

Grüße TeKa
    • Neu

Hallo TeKa,

das kann gut sein, bin leider technisch nicht sehr begabt. bekomme alles auseinander aber nicht wieder zusammen.
      Die Maschine hat 1300 Bezüge hinter sich.

Ich hatte gehofft, das eine neue Brühgruppe vielleicht reicht.
      Aber mir ist eben als ich die Maschine angemacht habe, aufgefallen, das sie klappert beim hochfahren, nennt man das so?

Lieben Gruß
      Katti
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)