Alfi Afino - benötige Rat/Hilfe

    • Alfi Afino - benötige Rat/Hilfe

      Hallo,

      unsere Jura F 50 will so langsam nicht mehr und mein Mann will nicht mehr reparieren.

      Welche Erfahrungen habt ihr mit der Alfi Alfino? Für mich wäre es super endlich bei einer Kaffeerunde nicht mehr so viel rennen zu müssen ^^ .

      Im Netz find ich wenig Erfahrungsberichte, daher würde ich mich über einen Rat sehr freuen.

      Sonnige Grüße aus Münster,

      Andrea
    • Hallo Andrea ,

      Naja , zur Alfino gibt es Vor- und Nachteile.

      Erfahrungsberichte wirst Du kaum finden da das Gerät extem selten ist und vielleicht einen Marktanteil von ca. 0,1% hat...also fast nix.
      Das Händlernetz ist auch sehr dünn , da hast Du echt Glück wenn Du einen in der Nähe hast.

      Zunächst mal ist die Alfino bauidentisch mit der WMF 800 , also ein Klon eines Markenherstellers.
      Technisch ist das Gerät grundsätzlich über jeden Zweifel erhaben , sie macht sehr guten Kaffee und auch mit recht einfachen Mitteln brauchbaren Milchschaum (den Du aber in der Konsistenz nur sehr wenig beeinflussen kannst).

      Der einzige Nachteil der mir hier einfällt ist dass kaum Standardbauteile verwendet wurden und Du bei der Ersatzteilversorgung auf WMF angewiesen bist (SAUTEUER !). Auch gibt es keine Reparaturpauschalen , das heißt es kann bei schweren Defekten sehr teuer werden.

      Positiv ist die lange Werksgarantie die bis auf 5 Jahre verlängert werden kann (Konditionen gründlich durchlesen !!!).

      Wenn es Dir auf die Kannenfunktion ankommt gibt es mit der AEG Caffé Grande CG6600 eine Alternative die zwar mit ca.900€ nur ein paar Hundert Euro günstiger ist , als Klon der DeLonghi Primadonna 6600 aber für Selbstreparierer eher geeignet ist da man alle Bauteile auch im Zubehör erhält.
      Technisch ist die Alfi jedoch um Einiges Besser , die ca. 200 Euro Preisaufschlag (ab 1100€) ist sie auf jeden Fall wert wenn man das Reparaturrisiko zu tragen bereit ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir sind jetzt schon weiter in unserer Entscheidungsfindung, da wir keine "Schrauber" sind.

      Allerdings haben wir gerade bei WMF gelesen, dass die Kaffeevollautomaten komplett neu heraus gebracht werden. Spannend fand ich die neue WMF 500, da die den Platzverhältnissen in unserer Küche sehr entgegen kommen würde.

      Eine Kannenfunktion hätte aber erst die 1000-der.

      Was würdest Du denn empehlen? Eine "alte" 800 von Alfi oder WMF (1.200 €) oder lieber eine neue 500 (1.100€)? Oder sparen auf eine 1000 (2.200 €)?

      Schwierig, schwierig......

      Vielen Dank m Voraus und einen schönes Osterfest,

      Andrea
    • Hallo Andrea ,

      Die "neuen" WMF sind ausser der kompakten 500-er keine völlig neuen Konstruktionen sondern facelifts mit ein paar Modifikationen die sich im Laufe der Zeit als sinnvoll erwiesen haben.
      Es spricht absolut nichts gegen die "ältere" Baureihe der 800-er oder die Alfi , im Gegenteil , Du hast hier mehr Spielraum zum verhandeln da ja die Serie überarbeitet wird. Ich habe die Alfino auch schon für 950€ gesehen , also genug Luft zum Verhandeln :D

      Die 1000-er kann nur unwesentlich mehr als die kleineren Varianten , Kaffee und Schaumqualität sind keinen Deut besser als bei den kleineren Maschinen.

      Wenn Dir also die Kanne wichtig ist bleib ruhig bei der Alfi und mach für den Differenzbetrag zur 1000-er eine Woche Wellnessurlaub ;)

      Viele Grüße

      roadrunner
    • Hallo Andrea ,

      Dann mal herzlichen Glückwunsch :thumbsup: , auch 999,- sind ein sehr guter Preis , schon gar wenn es ein Fachgeschäft in der Nähe ist dass Euch auch bei Defekten unterstützt.

      Viel Spaß mit der tollen Maschine , allzeit lecker Kaffee daraus und FROHE OSTERN ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)