DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Aufheizphase, dann Allgemeine Störung

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Aufheizphase, dann Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen !

      Leider muckt meine EAM 3500 mittlerweile. Nach dem Einschalten heizt sie sich auf, ohne dieses jedoch einwandfrei zu beenden. Gelegentlich kommt nach ca. 5 Minuten die Fehlermeldung "Allgemeine Störung". Der Thermoblock wird heiß, aber beim Ein- oder Ausschalten läuft auch kein "Spülwasser" aus dem Gerät. Den Temperatursensor am Thermoblock habe ich schon getauscht.

      Wer hat noch Tips für mich ? (Voltmeter, Schraubenzieher und Diplom vorhanden ;) )

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Matze ,

      Ok , dann fällt eine durchgebrannte zweite Heizwendel aus , die hat die EAM nicht.

      Geht das Gerät auf Bereitschaft wenn Du sie nach 1 Minute Aufheizzeit ausschaltest und nach ein paar Sekunden wieder ein ?
      Läuft bzw. lief die Pumpe gleichmäßig und ohne Stottern ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Nein sie geht leider nicht in Bereitschaft sondern startet die Aufwärmphase erneut. Von der Pumpe höre und sehe ich nichts. Keine Geräusche, keine Wasserbewegungen. Habe mal die Stecker der Pumpe abgezogen und versucht deren Widerstand zu messen - unendlich ? Was mich allerdings auch wundert ist, dass sie in meinen Testphasen zu keinem Zeitpunkt mit Spannung beaufschlagt wird.

      Pumpe defekt ? Elektronik ebenfals ? ?(
    • Hallo Matze ,

      Die Pumpe kannst Du testen indem Du sie mit 220V Wechselstrom extern versorgst ,wenn sie dann fördert liegt es entweder an einem Elektronikschaden oder die Maschine steuert sie erst gar nicht an...was ich nach Deiner Beschreibung auch vermute.

      Dass die Maschine trotz heißem Thermoblock nochmal eine Aufheizphase durchführt die ebenfalls ohne Ergebnis verlief vermute ich dass Sie entweder die Thermosensorsignale nicht bekommt (ich würde den Sensor nochmal tauschen und das Kabel zur Logik akribisch prüfen) oder dass die Logik einen Schuß weg hat.

      Checke das mit dem Sensor nochmal und miss auch sicherheitshalber auch die Versorgungsspannung des Themoblockes sowie (wenn Du ein IR-Meter hast) auch dessen Oberflächentemperatur.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Du kannst auch mal probieren, ob du in den Testmodus kommst:
      Netzstecker raus, kleine Tasse + große Tasse drücken und gedrückt halten, dabei Netzstecker wieder einstecken.
      Im Testmodus kannst du dann auch die Pumpe ansteuern. Soweit ich mich erinnere, Wasserauslauf stecken und Spülen oder Dampf drücken.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hast du schon mal die Dampfheizung überprüft? Thermofühler, Heizung und 2 Thermostate. Alles mal messen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)