Siemens SONSTIGES - wasser ohne kohlensäure nachfüllen oder filter wechseln

• Siemens SONSTIGES - wasser ohne kohlensäure nachfüllen oder filter wechseln

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES TP501D09/04 | ca. Baujahr: 2020

Hallo die Runde.

Nach guten 5 Jahren fängt meine Siemens auch zum spinnen an. Sie lässt sich einschalten und sobald man den Kaffee Crema auswählt und Start drückt, dauert es nicht lange und der Fehler erscheint. Ein paar Veruche und etwas Glück und man bekommt einen Kaffee.

Hab die Maschine mal zerlegt und den Flowmeter gereinigt in der Hoffnung das es dieser ist. Leider nein der Fehler kommt trotzdem. Das spannende aber bei "Calc und Clean" gibt es keine Probleme sowie auch bei Heißwasser....

Vlt gibt's es hier einen Profi der mir weiterhelfen könnte ?

Mfg Bernd

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Bernd,
      Der Durchflussmesser fällt meistens ganz oder garnicht aus. Ich halte es für möglich, dass der Durchfluss bei dir teilweise nicht passt. evtl auch nur unter Gegendruck zusammenbricht (=bei Kaffeezubereitung durch das Crema-Ventil).
      Schau mal durch meine älteren Beiträge. Da findest du etwas dazu. Kurzzusammenfassung: Komponententest, Pumpe, Durchfluss muss >=5ml/s sein. Dann Keramikventil auf 6, Brühgruppe hoch. Durchfluss muss über 4ml/s liegen).
      Gruß
      Guste
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)