Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Drainageventil wechseln ohne Komplett zerlegen

• Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Drainageventil wechseln ohne Komplett zerlegen

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

Hey Leute,
      kurze Frage, muss man zum Drainageventil wirklich die komplette Maschine zerlegen?

Ich kenne das Video, aber bei mir ist ja das Ventil (Nivona 656) nicht hinter Metall sondern hinter einer Abdeckung, wie glaube ich bei aktuellen Maschinen auch.

Kann dazu wer was sagen ob das geht mit etwas friemel Arbeit oder keine Chance?
      Wenn doch, gibts dazu vlt noch ne kurze Anleitung wo?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Feder unten ausbauen, Schlitzschraubendreher auf den waagerechten Steg oben am transparenten Teil vom DV ansetzen und einmal kräftig draufhauen.
      DV rauspopeln und Schlauch abklemmen.

Das ganze dann in umgekehrter Reigenfolge mit viel Gefluche wieder reinpopeln und ggf. nach 15 Minuten entnervt aufgeben und doch den Antrieb ausbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hatte ich doch geschrieben.
      Am oberen, transparenten Teil ist ein Quersteg.
      Genau da, Schraubendreher anwinkeln und dann mit einer Mischung aus Gefühl und Kraft.
      Dann drückt es den unteren Teil hoffentlich weit genug nach unten, dass er aus der Führung am Antrieb springt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Neu

Sooo, hat etwas gedauert und hatte endlich Zeit mir das anzusehen und gleich mal paar Bilder sollts jemals wer brauchen
      Der Ausbau war "Easy" das einbauen war mühseliger muss ich sagen, wenn mans schonmal gemacht hat, sollts schnell gehen. Ich hab ca 15 gebraucht.

Ich schreibs jetzt auch einmal für komplette Neulinge. (würd mich selbst als einen Bezeichnen)
      Werkzeug: Torx Schraubendreher, Schlizschraubendreher, Spitzzange
      Zeit: 15-30 Minuten beim ersten mal

1. Schrauben der Drainageventilabdeckung Lösen
      2. Oberste Schraube über den Draunageventil Lösen, auf meinen Bild der Obere Pfeil
      3. Dann habe ich den unteren Teil des Ventils als erstes Entfernt (kann man wegklappen wenn man es dreht)
      4. Mit einen Schlitzschraubendreher in der Mitte am Ventil ansetzen (da gibts genau so einen hervorstehenden Steg) und dann mit ein paar Stößen auf den Dreher das Ventil nach unten Schieben. Man braucht echt keine Gewalt (siehe Bild Pfeil)

5. Danach kann man das Teil relativ leicht mit nach unten und rausziehen lösen, hab dazu ne Spitzzange genommen
      6. Oberen Teil des Drainageventils rausziehen und die Klammer des Schlauches lösen
      7. Alles wieder verkehrt herum einbauen.
      8. Oberen Teil wieder den Schlauch mit Klammer befestigen und einsetzen
      9. Mittlerer Teil Ablassschlauch anschließen und anstecken
      Zum Einsetzen habe ich wieder die Spitzzange verwendet um das Teil gleichzeitig hineinzudrücken und dann festzusetzen. (das war das Mühseligste)
      10. Metallstab ohne Aufsatz einführen, es gibt unten ein Loch wo man den einfädeln kann. (Pfeil)
      Hier war meine größte Sorge dass ich den Stab nicht verbiege.

11. Den Unteren Teil wieder auf den Stab klemmen. Ist auch mühselig aber geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Coftrade ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)