DeLonghi ESAM 3400 Magnifica Digital - Kaffee zu dünn

    • DeLonghi ESAM 3400 Magnifica Digital - Kaffee zu dünn

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3400 Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich bin bald am verzweifeln... Ich habe mir eine gebrauchte ESAM 3400 zugelegt die eigentlich in einem ordentlichen Zustand ist. Nur leider schmeckt der Kaffee nach gar nichts (egal welches Aroma man einstellt). Nachdem durchstöbern des Forums bin ich auf einen Beitrag gestoßen das evtl das Mahlwerk verschlissen sein kann(naja nach 7000 Bezügen kann des scho mal sein dachte ich mir). gesagt getan und das komplette Mahlwerk bestellt und eingebaut.... Pustekuchen.. Kaffee immer noch zu dünn (Mahlwerk dreht nur ca. 2 sec), der Mahlgrad wurde auch verändert ohne Erfolg, durch Zugabe von Kaffeepulver während des Mahlens hat sich dann nach kurzer Zeit das Mahlverhalten geändert, Cool dachte ich, jetzt passt´s, kurze Zeit später (nach ca. 3 - 4Tassen Kaffee Ausgabe) bekomm ich beim Bezug auf einmal die Meldung Kaffeemenge reduz. (Kaffee wird gemahlen und dann sofort in den Trester befördert) ... wieder im Forum nachgelesen und auf den Punkt gekommen das der Flowmeter defekt ist, okay bestellt und eingebaut... und siehe
      da die Fehlermeldung (Kaffeemenge reduz.) ist verschwunden, doch leider mahlt die Maschine nun jetzt wieder
      nur ca. 2sec. und der Kaffee schmeckt zum K... auch bei Zugabe von gemahlenen Kaffeepulver während des Mahlvorgans lässt sich die Delonghi nicht dazu bringen gscheiden Kaffee zu mahlen.



      Kann mir hier bitte einer sagen was ich noch machen soll ????



      Merce schon mal

      Axel



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schihase99 ()

    • Hallo,

      7 mm sind definitiv viel zu wenig. Ich habe das mit den DL-Mahlwerken
      bis jetzt nie in letzter Konsequenz kapiert warum sie wann wieviel mahlen.
      Scheint aber mit der Stromaufnahme der Mühle zu tun zu haben. Dann
      könnte auch ein Problem an der Elektronik vorliegen.

      Hoffentlich weiß Jokel hier mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Scheint aber mit der Stromaufnahme der Mühle zu tun zu haben.


      Korrekt. U.a. deswegen kann man diesen Fehler auch nicht rausmessen. Aber ich hatte letztens in einem anderen Forum exakt den gleichen Fehler und es war die Leistungsplatine. Leider eine teure Angelegenheit.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Garantieren kann ich es nicht. Man kann den Fehler nicht rausmessen, aber ich hatte den Fall letztens und es war die LP. Deine Entscheidung.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Schihase ,

      Das ist eine schwere Entscheidung , die Maschine kostet neu ab 449€ , mit Leistungsprint hättest Du dann insgesamt 410€ dafür hingelegt....nicht wirklich ein Schnäppchen.
      Es stellt sich die Frage ob der Verkäufer den Defekt erwähnt hat oder nicht und ob die Maschine anfangs gelaufen ist.

      Ich persönlich würde das Gerät lieber als defekt verkaufen , mit etwas Glück bekommst Du dafür noch einen dreistelligen Betrag , ODER nach einem defekten Gerät suchen und die Teile umbauen (Blöd ist halt dass nur die Platinen von 3400 und 4400 passen). Bedenke dass Du dann immer noch einen alten Erhitzer , eine alte Brühgruppe , alte Endpositions-Mikroschalter und eine alte Reedplatine hast...alles Teile die bei DeLonghi leider sehr häufig ausfallen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Bedenke dass Du dann immer noch einen alten Erhitzer , eine alte Brühgruppe , alte Endpositions-Mikroschalter und eine alte Reedplatine hast...alles Teile die bei DeLonghi leider sehr häufig ausfallen...


      Könntest du mal DL nicht immer so schlecht machen! :thumbdown:
      Meine Maschine hat in 3,5 Jahren ca 15000 Tassen raus gelassen und hat immer noch den 1. Erhitzer/1.Reedplatine/1.Brühgruppe/1. Microschalter. Und das ist keine Ausnahme. Bei mir im Bekanntenkreis laufen genügend DL`s problemlos. Wobei ich nicht behaupte, daß DL eine heilige Kuh ist.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan ,

      Ich wollte damit nur klarmachen dass nach den ganzen Investitionen die genannten Bauteile immer noch die alten sind....und damit schon ein nicht wegzudiskutierendes Risiko besteht dass vielleicht nur wenige Wochen nach dem Tausch des Leistungsprintes eine dieser Komponenten ausfällt.Das hätte ich bei einer Jura/Bosch oder Saeco genauso geschrieben...
      Ich weiß nicht ob es wirklich zielführend ist eine Maschine für insgesamt 410 Euro wieder aufzubauen die neu grad mal 40 Euro mehr kostet...wobei ein Teil der Investition ja schon getätigt ist.

      Deine DL mit 15000 Tassen ist doch ok , da sag ich ja gar nichts dagegen. Ich habe auch keine heiligen Kühe und selbst eine DeLonghi in Betrieb obwohl ich kein DL-Fan bin und repariere auch ständig DL`s , sogar die alten CaFamosa CF220 & Co obwohl ich weiß dass sie nicht standfest sind.

      Unabhängig von meinen Vorlieben und Abneigungen muss man - wenn wir ehrlich sind - feststellen dass die Geräte nur zuverlässig laufen wenn man sie wirklich gut kennt und entsprechend pflegt wie Du. Dass z.B. der obere Kolben manuell entkalkt werden muss weiß ja kein Normalsterblicher...und die durchbrennenden ESAM-Erhitzer sind nun echt nichts seltenes , das war bei jeder DL die ich in Wartung habe schon mal und wir reden hier nicht von 20 oder 30 Maschinen.

      Bei mir im Bekanntenkreis laufen genügend DL`s problemlos

      In meinem Bekanntenkreis läuft keine Einzige problemlos , fast alle stehen ständig in der Werkstatt (Garantie) oder bei mir....und das sind meistens Primadonnen (6600 und 6700) und die 3500 sowie einige Cafe Corso und 6 normale Magnifica & Clone.
      Von den Primadonnen hat keine Einzige die Garantiezeit ohne Reparatur im Werk überstanden und das ist weder ein Scherz noch einfach so daher erzählt...

      Aber gut , ich habe schon gemerkt dass es regional da anscheinend auch Unterschiede gibt. :D

      Also wie gesagt , in diesem Fall wollte ich nicht meckern sondern nur beleuchten was für Folgekosten kommen können wenn man in eine ältere 3400 nochmal viel Geld investiert ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)