Jura XF50 Impressa - Jura pumpt immer weiter

• Jura XF50 Impressa - Jura pumpt immer weiter

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Impressa | ca. Baujahr: 2015

Hallo Gemeinde :),

ich will eine Jura XF50 retten, die ich bei mir in der Firma im Elektroschrott gefunden habe. Das Fehlerbild ist wie folgt,
      nach drücken des oberen Einschalterknopfes beginnt die Pumpe zu laufen, Gerät schreibt erst Heizen, dann Bereit und
      die Pumpe läuft weiter. An der Brüheinheit tritt Wasser aus, was sich dann in der Auffangschale sammelt, kann ich von
      oben sehen, da ich das Gehäuse schon offen hatte. Ich kenne mich mit Jura-Maschinen nicht genau aus, ob die einen
      Systemdruck aufbauen, dann würde ich auf das Ventil in der Brüheinheit tippen, dass das nicht dicht ist. Sonst sind die
      Funktionen da, Heißwasser kommt aus der Dampflanze und dem Wasserauslass beim Spülen. Habt ihr sonst nocht Tips?
      Habe ja auch gelesen, dass das ein oder andere elektrische Bauteil defekt gehen kann und getauscht werden muss, was kein
      Problem wäre. Im inneren ist soweit alles ohne optische Beschädigungen durch Wasser etc, nur der Kaffeestau, der sich über
      die Jahre angesammelt hat.

LG

Bernd

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hondro schrieb:

Das Fehlerbild ist wie folgt, nach drücken des oberen Einschalterknopfes beginnt die Pumpe zu laufen,
      Hallo,

hier ist entweder die Ansteuerung für die Pumpe auf der Leistungselektronik (unter dem Tank) defekt (Triac/Optokoppler etc. - meist Triac) oder die Steuerelektronik (oben links hinter der Front) gibt wegen Defekt den Befehl zu Pumpen.
      Ein Defekt der Leistungelektronik läßt sich i.d.R. mit "Hausmitteln" reparieren. Wenn die Steuerung defekt ist hilft nur eine funktionierende aus einer anderen Maschine zum Tauschen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.