Siemens TI957FX1DE - EQ.9 Plus Connect s700 - O-Ring wird aus Brüheinheit gedrückt

• Siemens TI957FX1DE - EQ.9 Plus Connect s700 - O-Ring wird aus Brüheinheit gedrückt

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI957FX1DE - EQ.9 Plus Connect s700 TI957FX5DE/20 | ca. Baujahr: 2020

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einiges ohne Erfolg ausprobiert habe, wende ich mich an euch in der Hoffnung dem Problem auf die Spur zu kommen.
      Es ist so, dass es sporadisch vorkommt, dass beim Zubereiten ein gut hörbares „Pffft“ kommt, was mich darauf hinweist, dass es keinen Kaffee geben wird. Beim sofortigen Abbruch in öffnen der seitlichen Abdeckung, kann man gut erkennen, dass der O-Ring, der den Siebbehälter abdichtet, an einer Stelle (immer an der gleichen) nach oben herausgedrückt ist und damit kein Druck aufgebaut und das Wasser nicht durch das Sieb, sondern in den Innenraum der Maschine gedrückt wird.

In diesem Fall hatte ich zunächst die Brüheinheit ausgebaut, den O-Ring entfernt, gereinigt, geölt und wieder eingebaut. Dann ging es meistens.
      Vor zwei Wochen spielte sich dieses Szenario aber mehrmals hintereinander ab, weshalb ich nicht mehr an Verschmutzung glaubte.
      Ich dachte dann, dass die Brüheinheit vielleicht ein Montagsprodukt war, und bestellte eine neue.
      Die neue eingebaut und schon beim zweiten Bezug das gleiche Problem.

Nun dachte ich, dass vielleicht im nachgelagerten Bereich Verstopfungen sind, die den Druck zu hoch werden lassen. Ich habe alle Schläuche, Düsen, Öffnungen gereinigt und mit Pusteprobe den freien Durchgang festgestellt.

Trotzdem keine Änderung.
      Nun bin ich mit meinem Latein fast am Ende. Im Service Modus ist nichts Auffälliges zu sehen. Ich habe gelesen, dass möglicherweise der Mahlgrad zu fein ist, das könnte ich noch probieren aber dann fällt mir nichts mehr ein.

Gibt es bei euch vielleicht ähnliche Fälle oder habt ihr vielleicht sogar eine funktionierende Lösung?

Ich wäre euch sehr dankbar!
      Viele Grüße,
      Jan

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Leider habe ich kein Foto, wie gesagt, es tritt sporadisch auf, meist habe ich kein Smartphone dabei.
      Im Bild habe ich versucht es darzustellen. Also das Pulver wird gegen das Sieb gepresst, der Druck nimmt hörbar zu, dann „pffft“. Wenn man dan reinschaut, sieht man einen kleinen Teil des O-Ringes oben herausschauen.
      Bilder
      • IMG_7832.jpeg

188,29 kB, 1.290×2.796, 12 mal angesehen
    • Hallo Jan,

etwas voraus, ich hatte noch nie eine Maschine mit dieser Brühgruppenkonstruktion in den Händen -
      wird wahrscheinlich auch nie der Fall sein, außer ich bekomme eine geschenkt.
      Diese Maschinen sind wegen vieler qualitativer und konstruktiver Mängel in allen Reparaturforen für Kaffeevollautomaten extrem unbeliebt!

Für mich schaut es so aus, als ob der Brühstempel (oberes Teil) nicht tief genug in die Becher unten reinfährt.
      Die Brüheinheit ist neu, das Problem aber das selbe. Deshalb schließe ich die Brüheinheit und Wartungsmangel an dieser mal aus.

Ich vermute, dass die Erkennung, ob der Brühstempel auf das Kaffeepad drückt, bei diesen Maschinen über die Stromaufnahme des Antriebsmotors erfolgt.
      Folgende Ursachen kann ich mir vorstellen:
      - Antrieb der Brüheinheit schwergänig oder Zahnrad defekt.
      - Widerstandswert des Messwiderstandes für Stromaufnahme des Brühgruppen-Antriebsmotors zu hoch.

Da Du elektrische Kenntnisse angegeben hast, hier der Hinweis auf den Schaltplan für eine ähnliche EQ.9:
      saeco-support-forum.de/threads…-siemens-eq9-serie.61633/
      Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Grüße TeKa
    • Danke! Wie gesagt, das ist nur ein Foto aus dem Netz, ich habe versucht die Stelle des Dichtungsring-Austritts mit einem roten Stift darzustellen.
      Der Stempel fährt meiner Meinung nach weit genug herunter, die Rester bei den funktionierenden Kaffees sehen unauffällig und gut gepresst aus. Ich denke wirklich, dass der Druck zu hoch geht und der Gummiring die Schwachstelle ist. Das ist ja auch gut und besser als wenn etwas anderes kaputt geht. Die Frage ist nur, weshalb der Druck so hoch wird. Vom Gefühl her tritt es am häufigsten bei Espresso auf. Bei den Crema Kaffees die meine Frau trinkt, ist es noch nie vorgekommen. Deswegen dachte ich auch schon an zu fein gemahlen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)