Hallo,
das es immer wieder Verwirrung gibt und nicht jeder einfach erkennen kann, welches Mahlwerk bzw. welche Mahlsteine er vor sich hat, habe ich mal nach bestem Wissen und Gewissen eine Aufstellung und einige Bilder gemacht, aus der einiges hervorgeht. Wenn jemand weiteres/besseren Wissen hat, bitte gerne mitteilen, damit dieser Thread entsprechend berichtigt oder erweitert werden kann.
Zunächst die Aufstellung, welche Mahlwerke mir bekannt sind:

Die Eugster Standard-Mahlsteine V1-V3 mit Ihren Unterscheidungsmerkmalen:
V1 mit dem stark gewendelten Mahkegel mit 5 Feldern:

Der V2 mit dem ausgeprägten Bohnenbrecher:

Der V3 in seinen zwei Mahlring-Varianten:

Nochmal die V1-V3 in der Übersicht - hier erkennt man den Unterschied zwischen V2 und V3 besser:

Die Eugster Aroma+ Mahlsteine:
Die erste Version mit dem stark gewendelten Mahlkegel mit 6 Feldern:

Und die aktuelle Version mit dem abgeschrägten Mahlkegel:

Insgesamt kann man erkennen, dass bei den Aroma+ Mahlsteinen eine feinere Verzahnung vorliegt als bei den Standardmahlwerken.
Gruß
BS
das es immer wieder Verwirrung gibt und nicht jeder einfach erkennen kann, welches Mahlwerk bzw. welche Mahlsteine er vor sich hat, habe ich mal nach bestem Wissen und Gewissen eine Aufstellung und einige Bilder gemacht, aus der einiges hervorgeht. Wenn jemand weiteres/besseren Wissen hat, bitte gerne mitteilen, damit dieser Thread entsprechend berichtigt oder erweitert werden kann.
Zunächst die Aufstellung, welche Mahlwerke mir bekannt sind:
Die Eugster Standard-Mahlsteine V1-V3 mit Ihren Unterscheidungsmerkmalen:
V1 mit dem stark gewendelten Mahkegel mit 5 Feldern:
Der V2 mit dem ausgeprägten Bohnenbrecher:
Der V3 in seinen zwei Mahlring-Varianten:
Nochmal die V1-V3 in der Übersicht - hier erkennt man den Unterschied zwischen V2 und V3 besser:
Die Eugster Aroma+ Mahlsteine:
Die erste Version mit dem stark gewendelten Mahlkegel mit 6 Feldern:
Und die aktuelle Version mit dem abgeschrägten Mahlkegel:
Insgesamt kann man erkennen, dass bei den Aroma+ Mahlsteinen eine feinere Verzahnung vorliegt als bei den Standardmahlwerken.
Gruß
BS
Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014