Jura J9.3 Impressa - Falsches Mahlwerk verbaut?

• Jura J9.3 Impressa - Falsches Mahlwerk verbaut?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2012

• Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Jura J9.3 am Wickel, welche ein paar neue Mahlsteine benötigt (Zählerstand 24K)
      Verbaut ist ein Johnson Mahlwerk mit der Aufschrift „HP“ und auf dem kleinen Sticker steht etwas von 12.600 Umdrehungen. (bj 2012)

Nun ist es nach meinem Verständnis so, dass es sich hierbei um KEIN Aroma+ Mahlwerk handelt… oder?

Die Mahlzeit für einen Doppelbezug beträgt jedoch nur etwa 5 Sekunden, was für ein nicht Aroma+ Mahlwerk ja zu kurz wäre.

Getestet habe ich das ohne eingebaute Mahlsteine, also einfach der nackte Motor .

Zählt die Maschine hier die Umdrehungen oder
      die Zeit? Je nachdem, was hier der Fall ist, ist entweder der falsche Mahlwerksmotor verbaut, oder die Maschine braucht eben die Mahlsteine, als Bremse

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vitamincbu schrieb:

Die Mahlzeit für einen Doppelbezug beträgt jedoch nur etwa 5 Sekunden, was für ein nicht Aroma+ Mahlwerk ja zu kurz wäre.
      ? schau mal da

Aroma+ Mahlwerke - in Ersatzteilshops angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)

Vitamincbu schrieb:

Verbaut ist ein Johnson Mahlwerk mit der Aufschrift „HP“
      ist doch doch ein Plusmahlwerk und die Zeit passt
      Aroma+ Mahlwerk (HP / ME-012 oder ME-043)
      da muß ein neues Mahlwerk eingebaut werden
      schau dir das im Shop an
      Grüße Harald
    • HP ist der Vorgänger von Aroma+. Die letzten J9.3 oder die beim Zentralservice waren wurden auf dieses Mahlwerk umgerüstet. Entweder ein Aroma+ Mahlwerk einbauen oder das EEPROM muss angepasst werden. Die Menge wird nur über die Zeit gemacht. Eine gewisse Anpassung kann über den Verfahrweg der BG gemacht werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

ich will das mit der Mahlwerksbezeichnung noch mal etwas ergänzen.

Für die Aroma+ Mahlwerke mit dem breiten Pulverkanal gibt es folgende Bezeichnungen:

HP-Mahlwerk ist die erste Version der Aroma+ Mühlen (mit Steinsicherung)
      ME012 ist der Nachfolger (ohne Steinsicherung sonst baugleich)
      ME043 ist die aktuelle Version (neues Mahlsteinlayout und Bohneneinzugspropeller)

Grundsätzlich sind die 3 Versionen im Gerät kompatibel, da sie alle 4,4 Sekunden Mahlzeit für den Max-Bezug von der Steuerung „erwarten“.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke erstmal an alle!

Dann fasse ich nochmal zusammen:
      -Weil die Mahlsteine keine "Nut" haben, lassen sich diese auch nicht ersetzen gegen die "Nachbauvariante"
      -Entweder man besorgt sich ein neueres MW, oder Flash den EPROM auf "normales MW" und ersetzt das MW durch ein "vor Aroma+" MW
      -Wer macht diesen Flash des EPROM?
      -Im Grunde ist dieses MW somit nicht reparabel!? Ich hab noch Mahlsteine aus einem ME-044 hier liegen, mit Nut. Das geht aber auf keinen Fall?!

Andere Frage zum MW einer anderen Maschine: Das ME-044 lässt sich auch durch das leisere ME-068 ersetzen?
    • Ich weiß nicht wie Du auf die Sache mit der Nut kommst.
      Diese braucht man nur für ein ME044.Ich habe kein Wort
      von einer Nut in diesem Zusammenhang gesagt…
      In die J9.3 gehört ein ME012 oder ME043. Da wird keine
      Nut benötigt, dennoch sind die Ersatzmahlsteine Schrott
      und auch die 40-50€ nicht wert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Weil ich solche Steine hier rumfliegen habe und mir aufgefallen ist, dass die eine Nut haben.
      Und ja, wie auf den Bildern sind sie auch unterschiedlich geformt.
      Hätte ja sein können, dass wenn man Kegel und Ring verbaut, sie doch wieder gut gemeinsam im „falschen“ Mahlwerk funktionieren.

Ich habe deinen Thread bzgl. Mahlmenge im Zusammenhang mit den „Nachbau“ Steinen gelesen. Dennoch geht es natürlich auch bei einer so alten Maschine um den gewissen Zeitwert, der nunmal mehr oder weniger ausgeprägt ist, daher versuche ich hier eine passable, günstige Lösung zu finden :)
      Bisher scheint mit da das Verbauen eines „alten“ Mahlwerks in Verbindung mit dem Flashen der Maschine die sinnigste Variante.

Das kann doch bestimmt einer von euch machen, oder?

Die Frage bzgl. ME44 und ME68 bezieht sich auf eine andere Maschine und wurde nur von mir eingeschoben. Das scheint sich aber auszuschließen, denn anhand deiner Tabelle scheinen die Beiden unterschiedliche Umdrehungen zu haben?!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Vitamincbu ()

• Hallo

Vitamincbu schrieb:

Bisher scheint mit da das Verbauen eines „alten“ Mahlwerks in Verbindung mit dem Flashen der Maschine die sinnigste Variante.
      glaube ich nicht das Eprom muß ausgelötet werden und ein neues mit der anderen Software eingelötet werden
      das kostet auch und ein normales Mahlwerk gibt es auch nicht so
      dann noch die zeit die das bis jetzt und dann noch der Umbau gekostet hat ,denke dann könnte es besser ein neues einbauen
    • Vitamincbu schrieb:

Dennoch geht es natürlich auch bei einer so alten Maschine um den gewissen Zeitwert, der nunmal mehr oder weniger ausgeprägt ist
      ?????
      Eine gut gewartete Jura mit neuem Mahlwerk hält allerhöchstwarscheinlich wieder viele Jahre und bietet Getränke an, die einem Neugerät in nichts nachstehen. Daher sehe ich das Thema Zeitwert überhaupt nicht, da man um etwas ähnliches wertiges zu bekommen auf jeden Fall mit ca. 1000€ Kaufpreis rechnen muss.

Anstelle von einmal 160€ für eine komplette Mühle und für viele Jahre (ggf. bis ans Lebensende der Maschine) Ruhe, oder ein G43 für ca. 90€ zu kaufen um neue Originalmahlsteine zu haben, alle paar tausend Tassen für ca. 50€ (incl. Versand) Schrottmahlsteine kaufen und niemals eine Kaffee in der Güte zu haben, den die Maschine kann. Das hört sich nach einem Plan an - aber nicht meinem.

Ich glaube auch nicht, dass ich dazu jetzt nochmal was beitragen werde, da schon lange alles gesagt ist, was zu sagen ist...

Wenn die Mahlsteine aus dem ME044 noch gut sind, lassen die sich in der Mühle einbauen, da sie kompaltibel sind, Due Nut wurd nur nicht benötigt, stört aber nicht. Die ME043 haben auch die Mahlsteine mit Nut die nicht benötigt wird.

Inwieweit das ME068 mit dem ME044 Typ 043 kompatibel ist, habe ich nicht ausgetestet, die Umdrehungen sind tatsächlich anders, jedoch habe ich keine abweichenden Angaben über die maximale Mahldauer aus den Werksangaben erkennen können. Auf jeden Fall ist das ME068 länger als das ME044 - von daher kann es durchaus auch mechanische Probleme geben, wenn der Maschinengrundkörper nicht für das ME068 konstruiert ist, bzw. es passt ggf. gar nicht rein...
    • Vielen Dank für den fachlichen Diskurs.
      Für mich István ja auch ein learning und mir ist das Alles Nichtsein klar gewesen, wie viele verschiedene Steine/Mahlwerke es da gibt :)

Und ja, du hast natürlich recht, wenn man dann anständige Mahlsteine einbaut, dann ist das Ergebnis natürlich ein anderes.

Das mit dem Nivona G43 MW hört sich interessant an. Ich hatte darüber bereits in einem anderen Thread gelesen.
      die Steine die man daraus „ernten“ könnte, sind das dann die V3-2 Steine, um die Brücke zu deinem Mahlsteine Thread schlagen zu können?

Das wäre natürlich ne tolle Variante, die die Kosten nicht sprengt.
    • Unter Anleitungen von Nutzern oder Kaufempfehlung ist genug geschrieben. Das findet sich wesentlich schneller, als mit Google das Forum zu durchsuchen.

Für mich ist es wirtschaftlicher das EEPROM zu flashen, weil es für mich kaum Arbeit ist, nicht die Welt kostet. Es besteht die Möglichkeit, dass die Platine dabei irreparabel zerstört wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das G43 Mahlwerk hat die Aroma+ Mahlsteine der zweiten/aktuellen Generation.
      Diese passen 1:1 in HP, ME012 und ME043 Mühlen. Um die Brücke zu schlagen
      sind das die Aroma+ V2.
      Mit den V3.2 hat das NIX zu tun, da diese ja zu den Standard und nicht den Aroma+
      Mahlwerke gehören :!:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)