Jura Impressa F70 - Problem Wasserlauf

    • Jura Impressa F70 - Problem Wasserlauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei mir tritt folgendes Problem auf:

      die Kaffemaschine erkennt, dass kein/zu wenig Wasser fliesst und will "Hahn auf" haben. Die Pumpe läuft an und pumpt, denke ich zumindest, in Schläuchen sehe ich Luft- und Wassegemisch. Es kommt Wasser tropfenweise aus dem Dampfrohr raus und dann die Meldung "Hahn zu".

      Kann es sein, dass die Pumpe nicht die volle Leistung bringt? Wie kann ich das überprüfen?

      Vorausahnend stelle ich schon jetzt die Frage: wie baue ich die Pumpe aus, ?( ?- übrigens eine CP3A.

      Danke für eure Hilfe!

      Beste Grüße

      Daddy Cool

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn keine Verstopfung im System ist, kann es durchaus die Pumpe sein.

      Ausbau:
      Schlauch hinten und Schlauch vorne an der Pumpe abnehmen. dann den
      Membranregler gegen den Uhrzeigersinn abschrauben. Am Pumpenanschluß
      das schwarze und am Thermosensor das hintere Kabel abziehen.
      Nun kann die Pumpe erst hinten und dann vorne aus der Gummihalterung
      gezogen werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Daddy Cool,

      ich denk deine Pumpe hat warscheinlich nichts, weil die pumpt ja noch. Hört sich mehr an, als ob du irgenwo einen stopfer drin hast. Hast du vielleicht vor kurzem enkalkt?

      Die Pumpe kannst du prüfen, indem du den Druckschlauch nach der Pumpe/Membranventil mal rauszeihst und dann die Maschine laufen lässt, also einen Spülvorgang in Gang setzt. Solltest aber mal nen Lappen in der Nähe haben, weils ziemlich spritzt und du das Wasser nicht in der ganzen Maschine verteilen solltest. Also über die Öfnung vom Ventil halten und gucken.

      Wenn die Pumpe passt, kannst du dich auf die Suche nach dem Stopfer machen. Nacheinander mal die Schläuche abstecken und durchblasen. Dann wirst du bestimt fündig. Auch die Heizung musst du mal durchblasen.

      viel Erfolg

      Emelilly :thumbup:
    • Hi,

      danke euch, ich versuche mal ..

      Um das Bild vollständig zu machen: die Kaffemaschine war mit dem Filter ausgestattet, im Ergebniss wollte nie entkalkt werden.
      Wie kann ich jetzt diese Entkalkungsprozedur einleiten, ohne auf die Aufforderung zu warten?
      Wenn es sowieso nicht zu spät ist, da ja im System zu wenig Wasser fliesst.

      Danke im voraus!

      Daddy Cool
    • Servus Daddy cool,
      hört sich nach einer gröberen Verkalkung an. Solang noch ein paar Tropfen kommen, hast du mit einem effektiven Entkalker Durgol oder auch dem Entkalker aus dem Shop eine Chance.
      Als erstes Filter entfernen, dann im Programm auf Filter nein stellen, dann kannst du den Entkalkungsvorgang auch ohne Aufforderung starten.
      Viel Glück

      fluitraze
    • Hallo Daddy Cool ,

      die Kaffemaschine war mit dem Filter ausgestattet, im Ergebniss wollte nie entkalkt

      Mal wieder ein durch krasse Fehlinformation von Jura verursachter und völlig unnötiger Schaden.

      Wie so oft auch hier die Info dass auch Maschinen mit Filter regelmäßig entkalkt werden müssen , nur eben nicht ganz so oft.
      Ich begreife nicht warum Jura auch angesichts Tausender durch Nichtentkalkung kalkgeschädigter Maschinen nicht endlich mal einlenkt und diese für den Kunden teure Fehlinfo mal relativiert.
      Ich befürchte dass das seitens Jura reiner Absatzprotektionismus ist , man will die Patrone verkaufen und nutzt dafür eine - gelinde gesagt - nicht ganz korrekte Informationspolitik. :thumbdown:

      Nichts gegen Claris , ich empfehle die Patronen uneingeschränkt weil sie schon einen werterhaltenen Nutzen haben ! Die Patronen ersparen den Geräten eine ganze Menge Kalk und anderer Schadstoffe , können jedoch nicht alles herausfiltern und manche Kalksorten überhaupt nicht. Insofern muss auch trotz Patrone entkalkt werden.

      Ich empfehle den Einsatz der Patrone ohne sie im Menü anzumelden. Die Wasserhärte kann dann auf Stufe 1 oder bei hartem Wasser auf 2 gestellt werden , dann entkalken wenn das Gerät es verlangt.
      Wichtig ist dann dass man die Patrone dann nicht nur vor der Entkalkung aus dem Tank baut sondern sie dann auch gegen eine frische Claris austauscht.
      Maschinen mit denen so verfahren wird haben den bestmöglichen Schutz.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also, der Reihe nach:

      @BS

      der Ausbau der Pumpe hat geklappt, Danke!

      @Emelilly

      Die Pumpe pumpt, der Wasseraustritt ist ziemlich breit und kraftlos - kein Strahl, vielleicht ist es richtig so.
      Die Schläuche habe ich soweit überprüft, keine große Auffälligkeiten gefunden.
      Jetzt muß ich wohl noch den Rest auseinander nehmen, zuerst werde ich aber entkalken.

      @fluitraze

      Das habe ich bereits getan, jetzt brauche ich noch einen Entkalker.

      @roadrunner

      Ja, wieder was Neues gelernt.


      Auf jeden Fall gebe euch einen Feedback, wenn es soweit ist.

      Viele Grüße

      Daddy Cool
    • Hallo,

      jetzt habe ich die Tabletten von Jura besorgt - es ging am schnellsten und nun stehe ganz dumm da.

      Die Bedienungsanleitung unter Punkt 18. Entkalkung sagt:

      Bei der Meldung auf dem Display "Gerät verkalkt / Gerät bereit" schalten sie die Impresa F70 aus und berühren das Symbol (Kleine Pyramide).

      Kann ich das Programm starten ohne diese Meldung? Bei mir kommt diese Anzeige nicht, höchstens Gerät reinigen

      Verstehe ich das richtig, im ausgeschalteten Zustand soll das Programm gestartet werden? Hm ...

      Mit fragenden Grüßen

      Daddy Cool
    • Hallo Daddy_Cool ,

      Die Sache funktioniert erst wenn Du die Filterpatrone nach Bedienungsanleitung im Menü abmeldest.
      Bei angemeldeter Patrone wird das Entkalkungsprogramm komplett unterdrückt...

      Und die Original-Entkalkungstabletten kannst Du für schwere Fälle wie Deinen praktisch vergessen , dazu sind sie zu schwach.
      Du kannst sie höchstens für einen Vorentkalkungslauf verwenden , dann einen zweiten mit einem effektiven Flüssigentkalker durchführen.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      gut, die Filterpatrone ist abgemeldet.
      Reicht es wenn ich die Entkalkungsflüssigkeit über den Wasserbezug durch die Kaffemaschine durchjage?

      Ich habe noch weitere Teile durchgecheckt:
      den Zulaufschlauch zum Flowmeter gereinigt - es war ziemlich viel Dreck drin,
      den Flowmeter durchgepustet - es scheint sauber zu laufen,
      das Auslaufventil habe ich auseinandergenommen und gesäubert, jetzt tropft das Ding. Habe ich da was falsch gemacht?.

      Bevor ich das nicht in Griff kriege kann keine Rede über die Entkalkung sein.

      Viel Grüße

      Daddy Cool
    • Hallo Daddy_cool ,

      Reicht es wenn ich die Entkalkungsflüssigkeit über den Wasserbezug durch die Kaffemaschine durchjage?

      Nur theoretisch....der Entkalker muss ja auch einwirken , nur durchjagen reicht nicht. Ausserdem werden dann andere Bauteile wie DV und AV nicht entkalkt , also besser mit dem Programm durchführen. Dauert gute 40 Minuten.

      Das AV kann nach einer Demontage undicht werden , da ist eine Fluidsystemdichtung drin die - wenn sie zu platt gedrückt ist - nicht mehr dichtet wenn sie mal draussen war.
      Ich gehe davon aus Du hast das Ventil nach Anleitung zerlegt und wieder montiert ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      bitte um Nachsicht, da ich das mit dem Entkalken nicht kapiere.

      Wie starte ich das Entkalkungsprogramm bei der F70?

      Das AV habe ich einfach auseinadergenommen und zusammengebaut, viel ist es nicht, Kein Silikonfett und keine neue Dichtung verwendet.
      Nochmal versuchen oder direkt kaufen?

      Viele Grüße

      Daddy Cool
    • Hallo,

      Daddy Cool schrieb:

      Wie starte ich das Entkalkungsprogramm bei der F70?
      in der Bedienungsanleitung ist das Starten und auch der Ablauf des
      Entkalkungsprogramms haarklein erklärt. Einzige Voraussetzung
      ist, dass der Filterbetrieb im Menü ausgeschaltet ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute!

      ich hab's geschaaaft!

      Dank eurer Tipps und dem Entkalkungszeug aus dem Shop läuft die Maschine wieder.

      Nochmal DANKE!

      Nur am Rande, im Büro habe ich noch eine defekte Kaffemaschine N9, zum Teil bereits zerlegt, aber wie kriege ich die Dampfdüse ab?
      Eine Seitenwand hängt eigentlich nur auf dieser Düse.

      Ich finde auch keine Reparaturanleitung für diesen Automat.

      VG

      Daddy Cool
    • Hallo,

      ja, geschaft.

      Zur Defektursache: ein 3-Wege Ventil war wohl undicht, da darunter alles voll mit Kalk versaut ist, auch ein Stecker auf dem Flowmeter aufgesteckt. Beim Versuch diesen Stecker abzuklemmn sind zwei Kupferpins abgebrochen,

      Wie kriege ich diesen Flowmeter raus? Der sitzt auf einem Plastikteil fest und da sehe ich keine Schrauben.
      Das Ventil lässt sich vielleicht revidieren?

      Wie sieht es mit Ersatzteilen für diese Serie aus?

      Gruß

      Daddy Cool
    • Hallo,

      der Flowmeter ist von unten mit einer Sicherungsscheibe geklemmt.
      Du mußt aber nicht den ganzen Flowmeter tauschen. Der Deckel
      geht durch eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn ab und so
      kannst Du auch nur einen neuen Deckel aufsetzen.

      Ersatzteile wenn sie nicht in der Nespresso-Rubrik des Shops zu
      finden sind, kannst Du solange es sich um Standardteile handelt aus
      der Impressa-Sektion des Shops nehmen.
      Einige modellspezifische Teile wirst Du voraussichtlich als Privatperson
      gar nicht bekommen - das Magnetventil könnte beispielsweise ein solches
      Problemteil sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nach längerer Pause bin ich wieder da und hätte sofort drei Fragen zu meiner defekten Nespresso N9:

      - hoffentlich ist es nicht falsch alle rote O-Ringe auszuwechseln? Bei manchen sieht man bereits kleine Risse.
      Ich möchte O-Ringe (MVQ), Nr. 10108 für die Impressa-Serie verwenden.
      - Der Flowmeter aus der Impressa-Serie Nr. 59391 sieht genauso aus, wie der defekte Flowmeter bei mir (Bezeichnug 974-8501, 20/01/04, Fi 1,2 mm).
      Kann ich den verwenden?
      - bei dem Magnetventil Type V32E, da wo ein schwarzer Anschlusswinkel angeschraubt ist, war eine weiße lackartige Dichtungsmasse aufgetragen, die bei Reinigung von Kalkablagerungen auseinander fiel,
      Brauche ich an dieser Stelle derartige Abdichtung und wenn ja, wie kann ich diese nachbilden?
      Das MV ist hoffentlich in Ordnung.

      Für Eure gute Tipps sage ich im Voraus: Danke!

      Daddy Cool
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)