Jura J9 Impressa - Jura J90 - kaum Wasser trotz neuer Pumpe und Drainageventil

• Jura J9 Impressa - Jura J90 - kaum Wasser trotz neuer Pumpe und Drainageventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9 Impressa | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,

bitte helft einem verzweifelten Mann :D . Meine Frau besitzt eine sehr gepflegte Jura J90, die seit einigen Tagen kein Wasser mehr fördert. ;( Und das ist bei uns ein Drama, denn sie leidet sehr unter Kaffeeentzug. :whistling:

Fehlerbeschreibung: Die Maschine förderte seit etwa 2 Wochen kaum mehr Wasser (siehe Video), egal was, Kaffeebezug oder Heißwasserbezug.

Historie: Letztes Jahr im Herbst hatte ich das Drainageventil erneuert sowie die Brühgruppe revidiert. Von da an lief sie wieder perfekt. Jetzt hab ich eine neue Pumpe eingebaut, leider bleibt der Fehler bestehen. Was muss ich noch tauschen?

Da meine Frau akribisch auf Entkalkung und überhaupt Pflege schaut, sind sämtliche mir zugängliche Leitungen sauber und augenscheinlich kalkfrei.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß Michael

Link zum Video:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

mit was wurde Entkalkt ?
      Harald fragt nach, da die Dichtung am Tankbodenventil (wenn die eine schwarze Farbe hat) durch Essig so beschädigt wird, dass sie soweit aufquillt, dass nicht mehr genug Wasser aus dem Tank fließen kann. Dann wird es nichts mit allem.
      Aber auch, wenn mit Zitronensäure o.ä. rumgeputschelt wurde, die Entkalkungsleistung nicht ausreicht und dennoch die Heizung durch Kalk verstopft sein kann.
      Zitronensäure eignet sich klasse zur Herstellung von Limonade oder als Gelierhilfe für Marmeladenherstellung, aber nicht für Jura-Kaffeevollautomaten.

Wie Du hier sehen kannst:
      komtra.de/media/files/Jura-J-S…plan-J9.3-A6551702040.pdf
      teilt sich der Wasserlauf nach der Heizung "F" alles was nach dem Y-Stück kommt, kann nicht die Ursache sein, sonst wäre entweder das Heißwasser ODER der Kaffeebezug gestört und nicht beides...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)