Nivona SONSTIGES - NICR 930: Neue Maschine, Kaffee bitter

• Nivona SONSTIGES - NICR 930: Neue Maschine, Kaffee bitter

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES NICR 930 | ca. Baujahr: 2022

Hey Leute,

ich habe meine neue Nivona 930 bekommen und bin grundlegend jetzt mit der Qualität und Aufbau der Maschine zufrieden.
      Nur das große Hauptproblem, mir schmeckt grade der Kaffee gar nicht mit der Maschine.

Der Kaffee ist bitter bzw. schmeckt er einfach nicht wirklich Lecker.
      Habt ihr irgendwelche Tipps an welchen Stellschrauben ich anfangen soll umzustellen? Hab jetzt mal den Mahlgrad auf gröber umgestellt und mir kommt vor der Kaffee kommt zu heiß raus. (Man muss eigentlich warten bis man ihn drinken kann)
      Temperatur ist Standardmäßig ja auf Hoch eingestellt und habs auch mit Normal probiert, weiß eigentlich jemand was die Unterschiede zwischen Normal, Hoch und Maximum bei der Temperatur sind? Aus der Anleitung konnt ich nicht wirklich nix finden.

Hoffe ihr habt paar Tipps für mich. Nächster Step sind noch die Bohnen tauschen, jedoch war der Kaffee besser bei meiner alten Maschine (NICR 596) als mit der neuen 930er. Werds aber trotzdem testen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wahrscheinlich war die alte schon so ausgelutscht, dass die Geschmacksnerven sich an den grausamen Kaffee gewöhnt hatten.

Normalerweise kommt bei den voreingestellten Rezepten immer was trinkbares raus.

Wenn es tatsächlich nach ein paar Tassen nicht besser wird, würde ich den Kaffee wechseln.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So ich bins nochmal.
      Irgendwie werde ich derzeitig nicht richtig Glücklich. Mir kommt echt der Kaffee nicht wirklich gut vor.
      Hab jetzt eigentlich immer mit nen Espresso getestet.

Mahlgrad zwischen Grob zu Fein umgestellt. Temperatur von Normal-High
      Irgendwie wills nicht so richtig. Uns kommt halt immer vor der Kaffee ist zu Heiß aus der Maschine, wenn man ihn dann einige Minuten stehen lässt wird es besser.

Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht weiß da jemand was dazu. Meist das erste Milchgetränk z.B. Cappuchino, wird eher nix.
      Es kommt relativ viel Dampf mit, mit der Milch. Der 2. Cappuchino wird dann meisten so wie es sein soll, die Milch läuft sauber durch.
      Es wurde beim zweiten Getränk nichts am Schlauch oder sonst wo geändert. Mir kommt vor die Maschine zieht beim ersten mal mehr Luft bzw. braucht ne Zeit um das Milchsystem zu füllen.
    • Wenn Du damit nicht glücklich wirst, gehe zu Deinem Fachhändler wo Du die Maschine her hast und bespreche die Probleme mit ihm. Gegebenenfalls mal aus einem vergleichbaren Gerät einen Kaffee testen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab jetzt mal einen Bezug mit Vollmilch verwendet und da hat der Milchbezug nun besser funktioniert, auch beim ersten Bezug.
      Wie ist eure Erfahrungen mit Barista Hafermilch und solchen Geschichten, hatte es nämlich vorher mit der Versucht und da war immer das Problem beim ersten Bezug.

Wegen Fachhändler, hab die Maschine online bestellt, somit kann ich nicht wirklich wohin. Wenn ich bis nächste Woche Freitag keinen guten Kaffee rausbekomme, werde ich im schlimmsten Fall sie zurückgeben müssen.

Was uns aufgefallen ist, der Kaffee kommt unserer Meinung nach zu heiß aus der Maschine, werde mir jetzt noch ein Thermometer kaufen um zu messen was das in Zahlen heißt.
      Der Kaffee schmeckt meist besser wenn man ihn dann einige Minuten auskühlen lässt.
      Ist das "Normal", Temperatur hätte ich mittlerweile schon auf "Normal" umgestellt, bei den Voreingestellten Rezepten ist immer Temperatur auf "Hoch"
    • Hallo,

Nivona verkauft doch normalerweise nur über den Fachhandel, daher sind die auch z.B. auf Amazon nicht vertreten - und wenn, dann nur über eher dubiose Verkäufer.

Dann messe mal wie heiß der rauskommt - auch bei der alten…
      Normalerweise gibt Eugster für die Temperatur direkt am Kaffeeauslauf zwischen 83 und 93 Grad an.
      Wenn es deutlich unter 80 Grad ist, ist es definitiv zu kalt und eher ein Fehler als eine Funktion…
      Und ja, ein Kaffee in der Temperatur ist für mich auch nicht trinkbar, gehört aber so ;)

Ich habe auch schon dutzende Threads gehabt, wo sich jemand beschwert hat, dass der Kaffee zu kalt ist. Zu heiß hatte ich noch nie gesehen - und da bis über 90 Grad so gehört, bin ich auch momentan etwas ratlos ob der Diskussion.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Wenn das Mahlwerk stumpf, verschlissen ist, dann schießt das Wasser nur durch, der Kaffee ist kälter. Die neuen Mahlwerke haben einen höheren Feinanteil. Ich kaufe das meiste nur online, bei einem KVA sollte man einen Ansprechpartner vor Ort haben ansonsten endet es eben so. Aber über diese Problematik kann man Bücher schreiben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Falls tatsächlich ein Problem am Gerät vorliegen sollte, was ich noch nicht erkennen kann, da scheinbar eine Auslauftemperatur bis zu 93 Grad konstruktiv möglich und somit gewollt ist, musst Du Dir je nach Kaufpreis überlegen, ob eine Garantiereparatur nicht sinnvoller als eine Rückgabe ist, da Du ggf. so ein Gerät nicht wieder zu einem solchen Preis bekommst.

Was Hafermilch angeht ist die sicher nicht so gut geeignet wie „normale Milch“, auch wenn sie mit Zusatzstoffen zum Aufschäumen optimiert ist. Kann man bei der 930 mit der Milchschaumtemperatur gesondert „spielen“? Wenn ja, würde ich da mal testen, obs noch etwas besser wird.
    • Hey Leute,

danke für eure Antworten, wollte mal ein Update geben ;)
      Also das Thema mit den Milchschaum hat sich erledigt, mittlerweile läuft bei Vollmilch alles super runter und auch bei den Veganen Varienten fasst perfekt, hier teste ich noch verschiedene Sorten.

Wegen dem Geschmack, ich hab die letzten 2 Wochen viel rumprobiert und mittlerweile sind wir komplett zufrieden.
      Auch das Thema mit der Temperatur hat sich erübrigt, entweder wir waren da echt die alte Maschine mehr gewöhnt wo es nicht mehr so heiß wurde oder irgendwas andres.
      Passt jetzt aufjedenfalls alles und die Maschine bleibt bei uns ;)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)