Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2022
Ich besitze eine EQ.6 plus s700 TE657509DE/12.
Pünktlich nach Ablauf der Herstellergarantie macht das Gerät Probleme. Gut, dass ich eine Garantieverlängerung mit gekauft habe.
Das Problem liegt darin, dass die Entkalkungsintervalle immer kürzer werden.
Bei ca. 3 Tassen täglich lag das Intervall am Anfang bei 4, 5 oder 6 Monaten.
Jetzt möchte die Maschine bei gleichem Bezug alle 3-4 Wochen entkalkt werden.
Der Siemens Kundendienst riet mir, die Brühgruppe und den Auslauf mal richtig zu reinigen und eine Entkalkung mit doppelter Entkalkermenge durchzuführen.
Ich war skeptisch, da ich die Reinigung der Brühgruppe und des Auslaufs wöchentlich mache.
Ich habe es trotzdem gemacht, mit dem Erfolg gleich Null.
Daraufhin habe ich von der Garantieverlängerung gebrauch gemacht und die Maschine "reparieren" lassen. Es wurde eine Reinigung aller Komponenten durchgeführt, eine VDE-Prüfung und ein Reset.
Als ich die Maschine zurück hatte und wieder alles konfiguriert war, zeigte das Entkalkungsintervall 574 an. Jetzt nach 5 Flat White, 4 Cafe Crema und einem Milchkaffee steht der Zähler auf 430. D.h. in spätestens 2 Wochen darf ich wieder entkalken.
Hat jemand eine Idee für die Lösung des Problems?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß TPPoldi
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Ich besitze eine EQ.6 plus s700 TE657509DE/12.
Pünktlich nach Ablauf der Herstellergarantie macht das Gerät Probleme. Gut, dass ich eine Garantieverlängerung mit gekauft habe.
Das Problem liegt darin, dass die Entkalkungsintervalle immer kürzer werden.
Bei ca. 3 Tassen täglich lag das Intervall am Anfang bei 4, 5 oder 6 Monaten.
Jetzt möchte die Maschine bei gleichem Bezug alle 3-4 Wochen entkalkt werden.
Der Siemens Kundendienst riet mir, die Brühgruppe und den Auslauf mal richtig zu reinigen und eine Entkalkung mit doppelter Entkalkermenge durchzuführen.
Ich war skeptisch, da ich die Reinigung der Brühgruppe und des Auslaufs wöchentlich mache.
Ich habe es trotzdem gemacht, mit dem Erfolg gleich Null.
Daraufhin habe ich von der Garantieverlängerung gebrauch gemacht und die Maschine "reparieren" lassen. Es wurde eine Reinigung aller Komponenten durchgeführt, eine VDE-Prüfung und ein Reset.
Als ich die Maschine zurück hatte und wieder alles konfiguriert war, zeigte das Entkalkungsintervall 574 an. Jetzt nach 5 Flat White, 4 Cafe Crema und einem Milchkaffee steht der Zähler auf 430. D.h. in spätestens 2 Wochen darf ich wieder entkalken.
Hat jemand eine Idee für die Lösung des Problems?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß TPPoldi
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA