Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Entkalkungsintervalle werden immer kürzer

• Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Entkalkungsintervalle werden immer kürzer

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2022

Ich besitze eine EQ.6 plus s700 TE657509DE/12.
      Pünktlich nach Ablauf der Herstellergarantie macht das Gerät Probleme. Gut, dass ich eine Garantieverlängerung mit gekauft habe.
      Das Problem liegt darin, dass die Entkalkungsintervalle immer kürzer werden.
      Bei ca. 3 Tassen täglich lag das Intervall am Anfang bei 4, 5 oder 6 Monaten.
      Jetzt möchte die Maschine bei gleichem Bezug alle 3-4 Wochen entkalkt werden.
      Der Siemens Kundendienst riet mir, die Brühgruppe und den Auslauf mal richtig zu reinigen und eine Entkalkung mit doppelter Entkalkermenge durchzuführen.
      Ich war skeptisch, da ich die Reinigung der Brühgruppe und des Auslaufs wöchentlich mache.
      Ich habe es trotzdem gemacht, mit dem Erfolg gleich Null.
      Daraufhin habe ich von der Garantieverlängerung gebrauch gemacht und die Maschine "reparieren" lassen. Es wurde eine Reinigung aller Komponenten durchgeführt, eine VDE-Prüfung und ein Reset.
      Als ich die Maschine zurück hatte und wieder alles konfiguriert war, zeigte das Entkalkungsintervall 574 an. Jetzt nach 5 Flat White, 4 Cafe Crema und einem Milchkaffee steht der Zähler auf 430. D.h. in spätestens 2 Wochen darf ich wieder entkalken.
      Hat jemand eine Idee für die Lösung des Problems?
      Vielen Dank im Voraus.
      Gruß TPPoldi

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe real Wasserhärte 2 und diese auch am Gerät eingestellt.
      Ich benutze aber zusätzlich einen Brita-Filter.
      Am Ausgangswasser hat sich in den letzten Jahren nichts geändert (ich messe einmal im Jahr nach). Bis vor ca. 4 Wochen hat die Maschine auch ganz normal funktioniert.
    • Ich habe real Wasserhärte 2 und diese auch am Gerät eingestellt.
      Ich benutze aber zusätzlich einen Brita-Filter.
      Am Ausgangswasser hat sich in den letzten Jahren nichts geändert (ich messe einmal im Jahr nach). Bis vor ca. 4 Wochen hat die Maschine auch ganz normal funktioniert.
    • TeKa schrieb:

Das Entkalkungsintervall sollte von der Wassermenge abhängen.
      Werden jetzt vielleicht größere Kaffemengen bezogen?
      Es werden weder wesentlich mehr Getränke bezogen, noch hat sich die Tassengröße geändert.
      Nach dem Brühen eines Café Creme (240 ml) verändert sich der Entkalkungszähler um 20 Einheiten.
    • TPPoldi schrieb:

Nach dem Brühen eines Café Creme (240 ml) verändert sich der Entkalkungszähler um 20 Einheiten.
      Das ist definitiv nicht normal. Und das sollte dann eigentlich auch durch den Hersteller bei der Prüfung nachstellbar sein. Wurde so ein Detail mit als Fehlerbeschreibung abgegeben? Solange da Garantie besteht würde ich sonst nicht all zu viel daran machen wollen und würde erneut die Garantie nutzen.

Eine Frage sollte vielleicht aber noch geklärt werden: Welcher Entkalker wird exakt verwendet und wie wendest du den an? (Nur um Bedien- oder Produktfehler beim Entkalken auszuschließen.)
    • TPPoldi schrieb:

Die Garantie besteht nicht gegenüber dem Hersteller, sondern gegenüber der Versicherung der Garantieverlängerung.

Ich nutze die originalen Entkalkertabs von Siemens und verfahre nach Anleitung.
      Hier im Forum sind so einige nicht zufrieden mit den Entkalkertabs. Die Brösel lösen sich vereinzelt nicht vollständig auf und verstopfen dann das Sieb im Tank oder andere Teile. Und die Maschine deutet Verstopfungen / fehlenden Durchfluss dann als Verkalkung... Ein Teufelskreis.

Wir empfehlen ausschließlich flüssigen Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis. Ich würde dir auch unbedingt dazu raten.

Wenn es der flüssige Entkalker nicht schafft, heißt es wahrscheinlich erstmal zu prüfen, ob eine Verstopfung vorliegt und diese ggf zu beseitigen.

Geh mal ins Servicemenü (Menü, dann 3s gleichzeitig auf Espresso und Heißwasser). --> Component test --> Pump 5s. Da sollte nun mindestens 5,6ml/s angezeigt werden.
      Danach "BU up" (Brühgruppe hochfahren) und Ceramic valve auf 6.0 (Keramikventil auf die Stellung zum Kaffee bereiten).
      Dann erneut mindestens zweimal pumpen. Die Pumpe muss auch unter Druck noch klar über 4ml/s bringen.

Gruß
      Guste
    • guste100 schrieb:

TPPoldi schrieb:

Die Garantie besteht nicht gegenüber dem Hersteller, sondern gegenüber der Versicherung der Garantieverlängerung.

Ich nutze die originalen Entkalkertabs von Siemens und verfahre nach Anleitung.
      Wir empfehlen ausschließlich flüssigen Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis. Ich würde dir auch unbedingt dazu raten.
      Gibt es eine Marke, die zu empfehlen ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TPPoldi ()

• Ich nehme einen 5L Kanister von Ebay. "5L Entkalker Amidosulfon Kaffeevollautomat" für 15-20€. Ohne Ph-Streifen und anderen Kram der oftmals noch mit angeboten wird.

Die rosa Flüssigkeit zeigt gut an, ob sie noch wirksam ist, oder nicht mehr. Wird normalerweise 125ml auf 0,5L dosiert, kann aber auch höher dosiert werden. Geht auch super, um mit einer sanften Bürsten Tank und Maschine außen etc zu reinigen (keinen Scheuerschwamm verwenden).
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)