Jura Impressa E75 - Kaffee sehr dünn und fade

    • Jura Impressa E75 - Kaffee sehr dünn und fade

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen.
      Ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Jura E75. Seit einiger Zeit ist der Kaffee extrem dünn und schmeckt wirklich zum abgewöhnen. Ich mutiere schon fast zum Teetrinker ;( .Ich hatte mich hier im Forum belesen und vermutet, dass es mit dem Mahlwerk zusammenhängt, da die Maschine auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Neue Mahlsteine hier im Onlineshop gekauft, alles nach Anleitung aus- und wieder eingebaut. Leider besteht das Problem weiter, Kaffee sehr dünn, Geschmack zum abgewöhnen, Trester extrem matschig ( praktisch keine Änderung zum Zustand vor dem Wechsel des Mahlwerks). Als Zusatzinfo: Brüheinheit habe ich vor ca 5 Monaten ebenfalls neu hier gekauft und nach Anleitung eingebaut.
      Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte.
      Danke schon mal im Voraus.
      :thumbup:

      Kai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kai ,

      Wie hast Du denn die Körnung eingestellt ? Matschtrester kann auch von zu grobem Mahlgrad kommen , Kaffee aus solchem "Bahntrassenschotter" schmeckt auch wie eingeschlafene Füße [img]http://smilies-smilies.de/smilies/eklige_smilies/h035.gif[/img]

      Mach mal ein Bilf vom Trester und stelle es hier ein , dann sehen wir weiter...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Habe heute schon mehrfach mit dem Mahlgrad experimentiert, aber es ändert sich weder was am Geschmack ( wie eingeschlafene Füße), Kaffee dünn, kein Crema, noch am Aussehen des Tresters ( nicht im entferntesten Tablettenform, sondern reine Matsche).Habe,wie gewünscht ein Bild des Tresters beigefügt.


      Gruß

      Kai
    • Hallo Kai ,

      Das IST Bahntrassenschotter , aus solchem Geröll gibt es auch keinen Kaffee sondern höchstens die Plörre die Du beschreibst. :thumbdown:

      Habe heute schon mehrfach mit dem Mahlgrad experimentiert

      Du kannst in diesem groben Einstellraum keine Veränderungen mit dem Verstellrädchen hervorrufen , der Mahlgrad ist weit ausserhalb des normalen Spielraums.

      Du musst die Mühle unbedingt korrekt einstellen , das geht indem Du sie nochmal komplett leerst (Bohnen raus , Behälter weg , Verstellritzel weg ,Mahlring entnehmen und den Innenraum gründlich aussaugen).
      Drehe die Mühle dann komplett zu bis es nicht mehr weitergeht (keine Gewalt am Anschlag !) , drehe sie dann wieder exakt eine Viertelumdrehung auf. Dies ist eine brauchbare Grundeinstellung von der aus Du Dich langsam in 1-Raster-Schritten an den optimalen Mahlgrad herantasten kannst.

      Bedenke dass Du nach jeder Veränderung des Mahlgrades immer 2 Tassen beziehen musst bis Du eine Änderung im Trester sehen kannst , in Pulverschacht und Mahlraum ist immer noch Pulver von der vorherigen Mahlung vorhanden.

      Es kann schon eine halbe Packung Bohnen draufgehen bis Du den richtigen Mahlgrad gefunden hast , also Geduld !

      Wenn der Mahlgrad ungefähr so aussieht wie gekauftes Pulver dann nimm diese Einstellung als Mittelstellung , setze also das Verstellrädchen so auf dass Du nach "grob" und "fein" noch Spielraum hast,

      Wenn der Mahlgrad stimmt dann erhältst Du nicht nur guten Kaffee mit Crema sondern auch schöne runde und formschlüssige Tresterpads.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Werde mich morgen nochmals über die Maschine hermachen und dann nochmals berichten. Für den Moment Grüße nach Pirmasens und danke für die Hilfestellung. Schönen Samstagabend noch


      Gruß


      Kai
    • Tee ade, Kaffee au lait!

      Hallo Roadrunner,
      wie versprochen meine Rückmeldung. Habe mich heute morgen nach Deiner Empfehlung über die Jura hergemacht, Mahlwerk ausgerichtet, und mit viel Geduld eingestellt. Topcrema, Trester in Tablettenform und der Kaffee..... schmeckt erste Sahne.
      Deshalb habe ich auch erst jetzt Zeit, da ich vorher literweise das braune Gebräu, nach Tagen der Abstinenz, genossen habe. Nebenbei habe ich noch den Kaffeeauslauf auseinadergenommen und gereinigt, jetzt schnurrt mein Maschinchen dank Deiner Hilfe, wie am ersten Tag.
      Dafür nochmals herzlichen Dank.Falls es sich mal ergeben sollte, bist Du gerne auf ein Tässchen oder zwei eingeladen.


      Gruß

      Kai
    • Hallo,

      schön dass es jetzt richtig funktioniert. Das korrekte Einstellen der Mühle
      kann manchmal etwas mühsam sein. Aber wie Du siehst lohnt es sich auf
      jeden Fall.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Kai ,

      Na das hört man doch gerne :thumbup:

      Du wirst jetzt eine ganze Zeit Ruhe haben um das schwarze Gold ausgiebig zu genießen :D
      ...Tee ???...was ist das ? ?(

      :D

      Dann wünsche ich Dir mal weiter viel Spaß mit Deiner Impressa und melde Dich jederzeit wenn mal wieder was anliegen sollte ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)