Jura E8 (G2) - Error 2 - Thermosensor

• Jura E8 (G2) - Error 2 - Thermosensor

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2018

Hallo Zusammen,

heute hat meine Jura E8 G2 noch in der Früh einen Kaffee gebrüht, die Maschine blieb danach an. Als ich einen 2. Kaffee beziehen wollte, wurde noch gemahlen, dann kam ganz kurz etwas raus (weniger als ein Espresso) und plötzlich hat sie sich ausgeschaltet.

Jetzt wenn ich sie einschalte, meldet sie Error 2 und schaltet sich nach 15 Sekunden etwa wieder aus.
      Ich habe herausgefunden, daß es sich um ein Thermo-Problem (=Error 2) handelt, entweder ist die Maschine überhitzt oder heizt gar nicht mehr. Meistens liegt der Schaden an einem kaputten Sensor, es kann aber auch die Sicherung sein oder eben etwas ganz anderes (nur was dann?).

Ich habe sie aufgemacht, die Heizung ausgebaut und den Sensor freigelegt. Dann habe ich den Sensor durchgemessen und erhalte 102.2 kOhm als Meßwert. Deutet das nun daraufhin, daß der Sensor beschädigt ist oder nicht? Was wäre der richtige Wert? O.L würde ja bedeuten er ist hin.

Wenn der Sensor nicht hin ist, wie sollte ich dann weiter verfahren?

Schöne Grüße und wie immer Danke für jede Hilfe und Info.
      Coolcat

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      neuen Sensor einbauen wenn der Fehler bleibt die Maschine so zusammen bauen das kein Fremdeingriff zusehen ist und zur Pauschalrepartur zu Jura einschicken denn Platinen gibt es nicht frei zukaufen und kann auch nur Jura einbauen
      den Wert habe ich leider nicht ich teste immer mit neuen Sensor
      Grüße Harald
    • Danke Harald :)

naja so zusammenbauen, daß der Eingriff nicht sichtbar ist, ist wohl nicht mehr -> Ovalkopfschrauben haben mich so genervt, daß ich sie ausgetauscht habe (wie immer) :( Garantie gibts auch nicht (2018 gekauft).
      Bin bisher auch ausgesprochen zufrieden mit der E8 gewesen.

Soweit ich das nun weiter mitbekommen habe - für alle mit ähnlichen Problemen, sollte der Widerstand bei Raumtemperatur (20°) etwa 10-12kΩ betragen.
      Werte bei 20° um >100kΩ deuten auf einen beschädigten Sensor hin.

So nun ordere ich mal einen Sensor, bau den ein und gebe Bescheid.

Schöne Grüße
      Coolcat
    • Hallo Zusammen,

Problem gelöst :)

An alle mit dem gleichen Problem:
      Es ist denkbar einfach. Maschine aufmachen, neuen Thermosensor anschrauben - insgesamt maximal 10 Min. Arbeit.
      Ich habe einen neuen Thermosensor (mit Zwischenstecker) geordert und den alten, der noch keinen Zwischenstecker hatte, komplett ausgetauscht - also direkt an der Platine abgesteckt. Beim neu eingebauten Thermosensor liegen jetzt 100,1kΩ bei 20C° an.

Mit dem neuen Thermosensor schnurrt sie wieder und brüht wie früher meinen Kaffee.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung.

Coolcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coolcat ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)