DeLonghi ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia - Brühgruppe auf Anschlag im oberen Bereich

• DeLonghi ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia - Brühgruppe auf Anschlag im oberen Bereich

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia | ca. Baujahr: 2011

Die Brühgruppe ist am oberen Anschlag festgesteckt.Habe mechanisch die BG nach unten geschraubt und so positioniert,daß diese herausnehmbar war.BG wieder eingesetzt und einen Start des Kaffeautomaten versucht.Kein Start möglich,es blinken nur die Kontrolllichter Wasserfüllen,Tresterbeh.entleeren,Achtung,Habe den Testmodus probiert,BG fährt nach oben bis zum Endschalter,nach Drücken der 2 Tassen Taste fährt dieBG nach unten bis zum Anschlag,fährt aber nicht zurück bis zum Punkt wo die BG freigegeben wird.Bitte um einen Tipp wie ich vorgehen soll

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      diese Fehlermeldung ist so im Handbuch nicht aufgeführt.
      - Steht der Wahlschalter für die Pulvermenge auf dem Löffelsymbol, also vorgemahlener Kaffee?
      - hängt der Schwimmermagnet für den Wasserstand oder ist der Tank nicht richtig eingeschoben? Die ESAM haben keinen Schalter für die Tankerkennung.
      Das Problem mit dem Positionieren und Fahren der Brühgruppe könnte durch einen Kabelbruch zum Hallgeber (Reedkontakt zum Antrieb) verursacht sein. Das Wegmesssystem für die Brüheinheit funktioniert dann nicht mehr.

Grüße TeKa
    • Guten Tag,TeKa danke für deine rasche Antwort.Werde deine Tipps kontrollieren.Ich vermute,daß der obere Endschalter durch das Anfahren der BG beschädigt sein könnte,bin jedoch verunsichert ,weil die Funktion im Testmodus funktioniert.Kann man den Reedkontakt vor dem Tauschen messen und welche Werte sind OK.
      Vielen Dank im Voraus für deine Bemühung,und einen schönen Gruß aus Österreich.
    • Wenn die Brüheinheit beim Hochfahren durch den Endschalter gestoppt wird, dann sollte dieser in Ordnung sein.
      Wird die Brüheinheit wirklich beim Runterfahren am unteren Endschalter gestoppt, oder fährt der Motor auf Block?
      Die Entnahmeposition wird durch das Wegmesssystem "Reedkontakt" festgelegt. Wenn das nicht funktioniert, dann kann die Position nicht angefahren werden.
      Oberer Endschalter ist ein Öffner, der Kontakt wird also unterbrochen, wenn der Endschalter betätigt wird.
      Unterer Endschalter ist ein Schließer, der Kontakt wird also geschlossen, wenn der Endschalter betätigt wird.
      Bei der Maschine kann die Bodenplatte entfernt werden, dadurch kann der Bereich darunter leicht gereinigt werden.
      Mit etwas Geschick kann der Durchgang zwischen dem Anschlussstecker auf der Leistungsplatine zur Platine des Reedkontakts gemessen werden. Durch die seitliche Bewegung der Brüheinheit können einzelne Adern nach langer Betriebszeit brechen und haben dann keinen Durchgang mehr.
    • Guten Tag,wenn ich im Testmodus hochfahre,bleibt die BG am Schalter stehn und wird abgeschaltet.bei der Abwärtsfahrt fährt die BG nach unten und bleibt stehen,fährt aber nicht mehr hoch in die Position wo man die BG entnehmen kann und auch dieAuffangtasse kann man nicht entnehmen.Demnach wird die Wegmessung nicht funktionieren.Müsste mit dem Tausch des Reedkontaktes behoben sein?Bitte um Bestätigung meiner Überlegung.
    • Ich würde den Stecker für die den "Reedkontakt" abziehen - Netzstecker unbedingt vorher raus!
      Die Elektronik ist bei diesen Maschinen NICHT NETZGETRENNT!

Wenn sich die Maschine im Test-Modus dann genauso verhält, dann sollte das die Bestätigung sein.
      Ich hatte selber noch nicht diesen Fehler.
      Ohne eigene Erfahrung und weitestmögliche Fehlereingrenzung mache ich auch keine definitive Aussage.
    • Neu

Guten Tag TeKa,das Problem beim KA ist leider nicht behoben.Ich habe den Reedkontakt gewechselt,doch der KA verhält sich gleich wie vor dem Tausch.Muß man beim wechseln des Reedkontaktes was besonderes beachten?Ist eine Schulung des Systems notwendig?Ich habe den KA am rückwärtigen Hauptschalter eingeschaltet,es leuchten alle Anzeigeleds kurz auf und löschen dann wieder aus.Wenn ich infolge die einTaste drücke, fangen alle roten LED an zu blinken,nicht aber die Taste ECO.Jetzt müsste auch die Heizung unter Spannung sein was aber nicht der Fall ist.Kannst Du mir bitte Weiterhelfen?
      LG lomo
    • Neu

Guten Abend Lomo,
      kann es sein, dass die Lichter nicht gleichzeitig blinken, sondern nacheinander blinken? Sieht aus wie ein Lauflicht.
      Das wäre laut Bedienungsanleitung die Fehleranzeige für Brüheinheit nicht richtig eingesetzt ist bzw. die Servicetüre nicht geschlossen ist.
      Bei den ESAM gab es Mal das Problem, dass die Betätigerlasche aus Kunsstoff für den Endschalter der Tür nachgegeben hat und deshalb der Endschalter nicht mehr richtig betätigt wurde.
    • Neu

Guten Tag TeKa,
      es hat sich nichts geändert ,ich kann keinen Fehler bei den beiden Kontaktschaltern-Türe u.Kaffeesatzbehälter finden.Habe die beiden Schalter mit Einschubkeilen kontroliert .Beide schalter sind wechsler und haben drei Aschlüsse.Meine Schaffenskunst ist am ENDE.Wenn ich den Hauptschalter einschalte,leuchten alle Kontollleds normal auf und schalten dann auf Lauflicht.Es ist auch kein Unterschied,ob die Klappe geschlossen und der Tresterbehälter eingeschoben,ist.Wo kann ich noch suchen? Bitte um Hilfe!
      MFG lomo
    • Neu

Hierzu steht folgendes in der Bedienungsanleitung:
      " Die Serviceklappe geschlossen lassen,
      und die Brüheinheit nicht einsetzen.
      Die Tasten 1TASSE und 2TASSEN
      solange gleichzeitig gedrückt halten,
      bis sich die vier Kontrollanzeigen aus-
      schalten. Erst wenn alle vier Alarme
      ausgeschaltet sind, kann die
      Serviceklappe geöffnet und die
      Brüheinheit eingesetzt werde"
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)