Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Wassertemperatur zu gering,auf Stellung Max ca 50Grad

• Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Wassertemperatur zu gering,auf Stellung Max ca 50Grad

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2022

Hallo,hab mich eben erst angemeldet.
      Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
      Die Maschine erhitzt das Wasser nicht genug,Temperatur bei Max nur ca 50 Grad.
      Sensoren und Durchlauferhitzer wurden schon getauscht,jedoch keine Verbesserung.
      Danke für die Technische Unterstützung.

Grüßle Alex

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich vermute einen Defekt / Messabweichung der Temperaturmessung auf der Hauptplatine.

Geh mal ins Testmenü (Menü --> die Tasten für Espresso und Heißwasser für 3s drücken --> component test).
      Gehe auf Heizung und schau, welche Termperatur die Elektronik für das Wasser meldet. Aktiviere dann die Heizung und schau, wie steigt. Wiederholen bis entweder knapp 100°C erkannt werden oder das Wasser anfängt im Inneren zu blubbern. Diese Punkte sollten grob zusammenfallen.

Wenn die Elektronik bereits nach 1-2 mal aktivieren 100°C anzeigt, entweder die Temperatur am Erhitzer erfühlen, oder nochmals aktivieren. und schauen, ob die Elektronik weit über 100°C misst, ohne das Blubber/Kochgeräusche aus dem inneren kommen (=Messfehler).

Alternativ kann man auch im Sensormenü beide Temperatursensoren auslesen und so schauen, ob einer falsch gelesen wird.
    • Guten Abend,
      hab die Maschine gerade nochmal eingeschaltet,und festgestellt dass sie beim Hochheizen nur 250-300Watt aufnimmt und bei surface 37Grad autlet 30 Grad aufhört zu Heizen.
      Wobei sie im Heizungstest 3x3sec auf 100 Grad kommt und dabei 900Watt aufnimmt.
      Angezeigte Sensorwerte stimmen mit gemessenen Werten überein.
      Wie hoch sollte die Wassertemperatur nach dem Einschalten und dem Hochheizvorgang sein?
    • Der Heizstab hat 1500 Watt. Deine 900W erscheinen daher immer noch wenig. Kann aber auch sein, dass dein Leistungsmessgerät träge ist und die Werte über einen längeren Zeitraum glättet.

Welche Temperatur sie beim Einschalten hat, habe ich nie geprüft. Aber zieh doch mal einen Kaffee und schaue dir die Leistungsaufnahme an.

Sonst bin ich aktuell etwas ratlos, was die Ursache sein kann. Sofern ich es richtig verstehe, passen Temperaturmesswerte für beide Sensoren auch bei hohen Temperaturen. (=Eingänge ok). Und da die Heizung angesteuert wird, muss auch der Triac funktionieren (=Ausgang ok). Und da die Heizung neu ist, sollte sie auch 1500W aufnehmen. (=Verbraucher ok). Seltsam.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)