Nivona SONSTIGES - Nivona reagiert nicht auf Tastendrücke und zeigt seltsames Verhalten

• Nivona SONSTIGES - Nivona reagiert nicht auf Tastendrücke und zeigt seltsames Verhalten

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES NICR 520 Typ 572 | ca. Baujahr: 2020

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Nivona NICR 520 Typ 572. Seit dem Reinigungsvorgang funktioniert sie nicht mehr.

Nach dem Einschaltet fährt sie ganz normal hoch (Display zeigt Kaffestärke + Reinigungssymbol). Allerdings reagiert sie auf keinerlei Tastendrücke. Es ist also nicht möglich den Reinigungsvorgang erneut durchzuführen, da ich (durch 3 sekündiges Drücken des Kaffestärke Tasters) nicht in das Reinigungsmenü komme. Natürlich funktioniert auch das Herunterlassen eines Kaffees nicht mehr.

Auch das Herausnehmen der Tropfschale sowie der Brühgruppe führen zu seltsamen Verhalten. Sobald die Brühgruppe wieder eingebaut ist (wird ja mit einem machanischen Taster registriert) wird der Display schwarz, als wäre die Maschine ausgeschaltet. Sobald man aber dann die Tropfschale herausnimmt, zeigt der Display wieder an dass die Tropfschale fehlt. Baut man die Tropfschale wieder ein und zieht die Brühgruppe heraus, zeigt auch der Display wieder etwas an...
      Es ist also nicht möglich beide Einheiten gleichzeitg einzubauen, ohne dass der Display ausgeht. ABER: Startet man das Gerät (ohne irgendetwas ausgebaut zu haben), dann funktioniert der Display trotz eingebauter Tropfschale + Brühgruppe...

Das Heißwasser (Drehknopf rechts) funktioniert ganz normal.

Hat irgendjemand eine Ahnung worin das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManuelK ()

• Noch ein Nachtrag: Drückt man den Mikroschalter, welcher erkennt ob die Brühgruppe eingesetzt ist oder nicht, so müsste das Getriebe ja eigentlich eine Referenzfahrt machen (zumindest habe ich das aus diversen Quellen entnommen). Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
    • Neu

Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Der Antrieb scheint zu funktionieren. Ich habe es nun auch geschafft dass das Getriebe die Referenzfahrt durchführt, allerdings muss man bei meinem Modell dafür etwas länger den Mikroschalter gedrückt halten.. daran scheint es nicht zu liegen.
      Hat sonst noch jemand eine Idee worin die Ursache liegen könnte?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)