Melitta Barista TS Smart F850-101 - Geräusche am Ende des Brühvorgangs

• Melitta Barista TS Smart F850-101 - Geräusche am Ende des Brühvorgangs

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2018

Moin in die Runde,

bei meiner Melitta kommt es im Anschluss des Brühvorgangs zu komischen Geräuschen.
      Ich beschreibe es, mangels technischer Kenntnisse mal laienhaft wiefolgt:

Nachdem der Kaffeausschank abgeschlossen ist, wird der gepresste Kaffesatz irgendwie in den Behälter befördert. Im Zuge dessen kommt es zu einem Knarzen (wie ein Schleifen unter viel Druck), welches jedoch erst seit einigen Wochen aufgetaucht ist.

Die Brühgruppe habe ich selbstredend stets gereinigt und kurz nachdem das Knarren auftauchte auch mit entsprechendem Fett gefettet, was jedoch nichts gebracht hat.

Ehe ich mir jetzt für um die 100 € auf Verdacht eine neue Brüheinheit kaufe (ich vermute hier kommt das Problem her) wollte. ich mich erkundigen, ob jemand das Problem kennt und wie man diesem Abhilfe schaffen kann.
      Denn eines verstehe ich auch als absolut technischer Laie: Das Knarzen entsteht durch mehr Reibung und Widersatnd, das erhöht den Verschleiß im Zweifel am Antrieb und das verringert die Lebensdauer.

Habt ne schöne Woche

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Gerät und Antrieb öffnen. Dann die Welle ausbauen und soweit abschleifen oder abdrehen bis sie nicht mehr klemmt. Einen neuen Antrieb muss man deshalb nicht kaufen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

kann man als Laie hinbekommen - Videos etc. dazu kenne ich nicht.
      Ist so „mittelanspruchsvoll“.
      Wenn Du da, wie auch in Deinem Profil angezeigt, eher nicht so
      bewandert bist, suche Dir gleich jemanden der das kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)