Jura ENA 7 - Es kommt kein Wasser zum Spülen und Kaffee machen

• Jura ENA 7 - Es kommt kein Wasser zum Spülen und Kaffee machen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 Brüheinheit ausgebaut, gereinigt und eingebaut | ca. Baujahr: 2010

Nachdem ich die Brüheinheit eingebaut hatte und testen wollte, ist folgendes Problem aufgetaucht.
      Beim Spülen kam kein Wasser, das Gleiche natürlich beim Kaffee machen. Ich kann mir nicht erklären wo ich hier einen Fehler gemacht habe.
      Am Drainageventil habe ich auch alles gereinigt und erneuert. Beim Einlaufstutzen kommt Wasser, allesdings finde ich, dass der Brühzylinder sich mit dem Einlaufstutzen nicht verbindet. Ich hoffe, dass es eingermassen verständlich erklärt ist.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Würde mich freuen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khmf ()

• Hallo,

wurde die Brüheinheit auch zerlegt? Wenn ja, wurde der untere Kolben richtig herum eingesetzt.
      Wurde am Steigrohr des Drainageventils die Dichtung ersetzt und auch gegen die richtige?
      Wo genau läuft denn das Wasser raus?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab mir ihr Dokument genau angeschaut.
      Ich hab 2 Bilder beigelegt. Die Brüheinheit habe ich noch einmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut. Sie war sehr leit gängig. Auch die Grundeinstellung passt, da kein Pluver daneben geht, doch Wasser kommt dennoch nicht (bin am Verzweifeln).
      Kann es am Drainageventil liegen,das hier kein Wasser durchgeht oder am Steigrohr mit dem Cremaventil, dass auch hier nichts durchgeht.
      tut mir leid, das ich mich vielleicht doof anstelle.

Trotzdem schöne Grüße
      K-H
      Bilder
      • Drainageventil-1.png

746,39 kB, 802×561, 25 mal angesehen
      • Tresterschale-1.png

422,2 kB, 489×398, 18 mal angesehen
    • Hallo zusammen,
      ich hab jetzt alle Dichtungen noch einmal überprüft und mit den alten verglichen . Passt alles. Beim zusammenbauen habe ich die braune Abdeckung wegenlassen, damit ich vielleicht mehr sehen kann.
      Es kommt Wasser, das auch erhitzt wird, weil es beim Süplen sehr dampft, doch das Wasser zum durchspälen kommt garnicht.
      Hab keine Idee mehr!
    • Mache ein Video, auf dem wir was erkennen können. Dazu müssen auf jeden Fall die Teile der Schale und die Behälter die den Blick von vorne auf die Brüheinheit versperren draußen bleiben.
      Dann auf YouTube hochladen und hier den Link posten…

Vielleicht können wir was erkennen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • euer Vorschlag was super. Beim Erstellen des Videos ist mir aufgefallen, wo das Wasser rauskommt bzw. rausspritz. Ich hatte die Dichtung an der Andocköffnung benötigt wird. Jetzt kommt das Wasser wieder.
      Nochmal veiel Dank für die Unterstützung!
      Eine Frage hätte ich noch, welche Dichtung wird beim Einlaufstutzen benötigt, denn hier tropft es noch.

Gruß Karl-Heinz
      Bilder
      • Andockstutzen.png

47,26 kB, 263×74, 131 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)