Melitta SONSTIGES - Maschine quietscht

• Melitta SONSTIGES - Maschine quietscht

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: SONSTIGES Caffeo Solo E950-203 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      wir haben seit etwa drei Wochen eine neue Caffeo Solo E950-203. Während Kaffee in die Tasse läuft quietscht der Apparat gefühlt doppelt so laut wie das Mahlwerk. Ich hab bei Melitta nachgefragt, was die Ursache sein könnte. Als Lösung des Problems sollen wir die komplette Brüheinheit eine Stunde lang in heisses Wasser legen. Im Moment weiß ich nicht wie wir das praktisch umsetzen sollen. Da wir vorher jahrelang eine Solo with perfekt milk hatten und ich bereits mehrfach daran kleinere Reparaturen vorgenommen hatte, bemerkte ich, dass bei dieser neuen Maschine eine andere Lippendichtung für den Kolben in der Brüheinheit verwendet wird und auch die Konstruktion etwas verändert wurde. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht ? Meiner Meinung nach liegt es möglicherweise an dieser Dichtung.

Viele Grüße
      Maduki

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Antrieb scheint in Ordnung. Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass die Ursache das Cremaventil ist. Werde mich nochmal an Melitta bzw. die Lieferfirma wenden. Ich demontiere die Brüheinheit nicht da es sich um einen Garantiefall handeln würde. Es ist einfach nur ärgerlich und dürfte bei einem neuen Gerät nicht vorkommen.

Danke euch
      Maduki
    • Möchte mich abschließend bei euch bedanken. Der sogenannte Melittaservice hat sich nochmal gemeldet. Ich soll die Brüheinheit eine Stunde in warmes/heisses Wasser wie es aus der Spülenarmatur kommt legen. Ich habe es mal gemacht - hat jedoch nicht viel gebracht. Nun habe ich das Ganze wiederholt, habe allerdings speziellen Kaffeereiniger dazu gegeben. Nachdem ich anschließend die Brüheinheit mit Druckluft trocken geblasen und auch an allen möglichen Stellen ausgeblasen habe, kann man jetzt damit leben. Es quietscht nur noch sporadisch bei jeder 5-6 Tasse und auch nur kurz.

Maduki
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)