Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - kaffee schmeckt nicht mehr

• Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - kaffee schmeckt nicht mehr

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

Ich habe seit sicherlich min. 8 Jahren eine Siemens EQ 9 S500.

Irgendwie schmeckt mir der Kaffee aber nicht mehr. Als Cappuccino geht es aber Kaffee Crema krieg ich fast nicht mehr runter..

Trester Bzw. Die Pucks sind nass und matschig.

Sollte ich einfach das Mahlwerk reinigen? Evtl. Muss das Mahwerk wieder eingestellt werden? Ich denke das ist sicherlich mal fällig. Müsste man evtl. die Mahlscheiben tauschen? Bzw. Geht das oder muss das komplette Mahlwerk getauscht werden?

Im Voraus besten Dank.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Reinigung der Keramikscheibenmahlwerke sollte nach meiner Erfahrung MINDESTENS alle drei Jahre erfolgen.
      Dabei gleich die Länge der Kohlebürsten kontrollieren. Wenn diese zu kurz werden, erodiert der Lichtbogen den Kollektor weg.
      Falls dies nicht schon gemacht wurde unbedingt auch die Brühgruppe überholen.
      Keramikventil auf Dichtheit kontrollieren - Kalkablagerungen....

Grüße TeKa
    • vielen Dank TeKa

Dann wirds aller höchste Zeit =O

Ende letzten Jahres habe ich die Brühgruppe auseinander genommen, schlauch verstärkt, Dichtungen getauscht etc.

Sollte ich irgendwelche Ersatzteile vorsichtshalber griffbereit haben? Vermutlich mal die Kohlebürsten!?
      Keramikmahlscheiben? Sind das zwei verschiedene Scheiben?

Fragen über Fragen sorry
    • Die Keramik-Mahlscheiben sind sehr haltbar, wenn sie nicht durch Fremdkörper (z.B. Steine) in den Bohnen brechen, sehr haltbar.
      Allerdings die Mahlwerke oft nach drei Jahren bereits komplett mit sehr feinem Pulver verklebt.
      Wenn die Mahlwerke zugesetzt sind, dann reduziert sich dadurch auch die Menge des gemahlenen Pulvers.
      Die Kohlebürsten verschleißen bei allen BSH-Mahlwerken sehr schnell.
      Wie viele Bezüge hat die Maschine bereitet?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)