Jura E60 (G2) - Kaffee erst OK, dann dünn

• Jura E60 (G2) - Kaffee erst OK, dann dünn

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 (G2) | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

habe fälschlicherweise diese meine Frage in einem anderen Forum gestelt, die behandeln allerdings nur Siebträger. Daher nun hier:

Ich habe die Jura E60 (Version mit dem Display) gebraucht mit 1-jähriger Garantie erstanden.

Die Maschine lief gut und der Kaffee war lecker, ich mußte allerdings die Menge auf 150 ml begrenzen und die Stärke auf max stellen.
      Familie trinkt nicht mehr als 4-5 Kaffeetassen täglich.

Dann kamen folgende Probleme:

- Dichtungen quietschten und Mahlwerk war sehr laut, Kaffee schmeckte fies, Verkäufer tauschte dann Mahlsteine mit Hinweis auf schlechte Qualität aus (und Dichtungen ohne diesen Hinweis)
      - nach Rückkehr lief es, ich mußte allerdings den Mahlgrad auf fein max. stellen. Nach ein paar Wochen quietschen wieder die Dichtungen, Kaffee schmeckte laff, Verkäufer tauschte diese mit dem Hinweis auf schlechte Qualität aus
      - nach 5-6 Wochen, wo der Kaffee gut schmeckte, wurde es wieder laff und dünn

Den Mahlgrad habe ich zwischen maximal fein und der Stufe davor ausprobiert.
      Die Tabs im Trester sehen eigentlich ordentlich aus, relativ fest, matschig eher nicht.

Interessant ist, daß derselbe Kaffee nach "Reparatur" eine zeitlang lecker schmeckt und danach allmählich wieder laff wird. Dasselbe passiert beim (noch nicht oft durchgeführten) Wechsel des Mahlgrads.

Heute wieder: ich wechsel den Mahlgrad (zuletzt von max auf die Stufe davor, diesmal wieder auf max) und in beiden fällen wird der Kaffee in eben diesem Bezug (und dann eine zeitlang) deutlich stärker und relativ aromatisch!

Ist das nicht seltsam? Ich kann ja schlecht bei jedem Bezug die Mahlstärke wechseln.

Wäre für Eure Hilfe dankbar.

PS: Maschine wirkt nicht verschmutzt, habe mal reingefühlt und das Sieb von der Brüheinheit gecheckt (und was man sonst noch so sehen und fühlen kann)

Danke und VG, Tim

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

keine Ahnung was der Verkäufer da für Mahlsteine verbaut hat, ABER:
      Aroma+ Mahlwerke - in Ersatzteilshops angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)

Wie Du da lesen kannst, gibt es keine einzelnen Mahlsteine, die an ein neues Originalmahlwerk herankommen, und wenn die auch aus Edelstahl sind, werden sie sehr viel schneller stumpf, als die originalen.

Genauso verwende ich nur Original Jura Brühdichtungen und als Silikonfett, wie auch Jura, das Klüber Paraliq GTE 703. Da auch keiner von uns weiß, welches Silikonfett und welche Dichtungen hier verwendet werden, kann da niemand was stichhaltiges beitragen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      wieviel Bezügen hat die Maschine
      und heute schon 2 mal geschrieben für die Aroma Plus Mahlwerke gibt es keine Mahlsteine nur schrott !! sind von der Oberfläche zu weich und lassen schnell nach
      die sollen einfach den Chinaschrott dahinten lassen auch die Dichtungen
      und die Getriebe und Lager lassen auch nach dann bekommt man die nicht mehr fein genug
      neues Mahlwerk und Dichtungen von Jura sollten helfen
      nur so aus neugierde in welcher Stadt hast die gekauft
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

ich habe sie über Kleinanzeigen gekauft inkl. Garantie. Der Verkäufer hatte zig aufgearbeitete Maschinen im Angebot.

Die Anzahl der Bezüge weiß ich nicht. Von der Seriennummer ausgehend handelt es sich um eine Maschine von 2016.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das Originalmahlwerk und Mahlsteine nicht so lange halten wie das Original. Aber ich habe nach Einbau der Mahlsteine erst (ganz grob gemessen) 500 Bezüge gehabt, wenn überhaupt. Ist das wirklich realistisch, daß Ersatzsteine nur so kurz halten?

Wenn ich Dich und BS recht verstehe, sollte ich mir Original-Dichtungen, Silikonfett und eine komplett neues Mahlwerk von Jura besorgen? Komtra.de Silikonfett hätte ich noch zuhause (von meiner alten CF85). Die hier von Komtra.de angebotenen Dichtungen scheinen mir eine Art Eigenmarke zu sein? (schwierig etwas gegen den Forenbetreiber zu sagen... ;) )

Ist das hier angebotene Mahlwerk komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html komplett oder benötige ich noch weitere Elemente, die ausgetauscht werden müssen?

LIeben Dank und Frohe Ostern!

Tim
    • Eine Frage noch: warum kann die Maschine kräftigen Kaffee produzieren, wenn man den Mahlgrad verstellt? Heißt das nicht, daß es grundsätzlich geht, die Maschine aber nicht richtig eingestellt ist?

Oder sind das die letzten Zuckungen der Mahlsteine?

VG, Tim
    • Hallo,

das Mahlwerk passt.
      Da es ein Kegelmahlwerk ist, sind die Schneiden schräg zueinander. Wenn diese nun verschleißen und stumpf werden, wird der Spalt zwischen Kegel und Ring größer, dadurch der Mahlgrad grober und der Kaffee laffer. Aber ich weiß auch nicht, gegen was Du vergleichst, der Mahlgrad einer Jura ist normalerweise auch grober als z.B. der einer DeLonghi.
      Eigentlich genügt das Mahlwerk, jedoch bricht die Halteklammer für die ÜT-Sicherung gerne beim Ausbau ab, so dass man die ggf. gleich mitbestellen könnte: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Die Brühdichtungs-O-Ringe aus dem Shop sind schon ok, aber wie gesagt, ich nehme nur Originale und das Komtra-Silikonfett ist mindestens so gut wie das anderer ET-Höndler. Aber das Paraliq GTE 703 ist nochmal eine ganz andere Nummer und hat aber auch einen ganz anderen Preis…
      Es gibt auf dem Markt aber auch billigste Dichtungen direkt aus Fernost mit unbestimmter Qualität und ggf. ungeprüft auf Schadstoffe. Die Komtra-Dichtungen haben nach meinem Wissensstand eine FDA-Zulassung und sind somit gesundheitlich unbedenklich. Sonstige Dichtungen nehme ich auch von Komtra - nur bei den Brühdichtungen der Brüheinheit „bin ich eigen“…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • harry owl schrieb:

Hallo

darum habe ich nach der Stadt gefragt Garantie geben ja nicht viele

Ioleg schrieb:

Eine Frage noch: warum kann die Maschine kräftigen Kaffee produzieren,
      stell mal ein Foto vom Trester einGrüße Harald

Der Händler macht das wohl als Nebenverdienst am Wochenende. Es gibt keinen Firmennamen. Die Stadt ist Senden. Ich habe ihn neulich versucht, über Kleinanzeigen.de wiederzufinden, aber aktuell scheint er nichts zu inserieren.

Ich habe aber in der Nähe von Senden diesen Händler gefunden, der ebenfalls Gewährleistung (also keine Garantie, von mir falsch angegeben, sorry) anbietet, so ähnlich sahen die Angebote von ihm aus:

kleinanzeigen.de/pro/Sorglos-Kaffee

Hier ist das Foto, sehr bröselig und recht trocken. Vor wenigen Tagen waren die Tabs aber noch feuchter und nicht auseinandergefallen. Ich habe aber jetzt 4-5 Bezüge ausprobiert und derzeit ist er so wie auf dem Bild.

VG, Tim
      Bilder
      • trester1.jpeg

283,26 kB, 1.530×2.040, 19 mal angesehen
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

das Mahlwerk passt.
      Da es ein Kegelmahlwerk ist, sind die Schneiden schräg zueinander. Wenn diese nun verschleißen und stumpf werden, wird der Spalt zwischen Kegel und Ring größer, dadurch der Mahlgrad grober und der Kaffee laffer. Aber ich weiß auch nicht, gegen was Du vergleichst, der Mahlgrad einer Jura ist normalerweise auch grober als z.B. der einer DeLonghi.
      Eigentlich genügt das Mahlwerk, jedoch bricht die Halteklammer für die ÜT-Sicherung gerne beim Ausbau ab, so dass man die ggf. gleich mitbestellen könnte: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Die Brühdichtungs-O-Ringe aus dem Shop sind schon ok, aber wie gesagt, ich nehme nur Originale und das Komtra-Silikonfett ist mindestens so gut wie das anderer ET-Höndler. Aber das Paraliq GTE 703 ist nochmal eine ganz andere Nummer und hat aber auch einen ganz anderen Preis…
      Es gibt auf dem Markt aber auch billigste Dichtungen direkt aus Fernost mit unbestimmter Qualität und ggf. ungeprüft auf Schadstoffe. Die Komtra-Dichtungen haben nach meinem Wissensstand eine FDA-Zulassung und sind somit gesundheitlich unbedenklich. Sonstige Dichtungen nehme ich auch von Komtra - nur bei den Brühdichtungen der Brüheinheit „bin ich eigen“…

Gruß
      BS
      Hallo BS,

wenn es realistisch ist, daß die Ersatz-Mahlsteine von Drittherstellern nach so wenigen Bezügen verschließen, werde ich mir wohl das komplette Mahlwerk nach Ostern besorgen. Anleitungen zum Einbau gibt's ja genug...

Das alte Mahlwerk aus meiner Cafamosa CF85 hat jahrelang gehalten und der Kaffee war trotzdem für meinen Geschmack OK. Das ist ja dann echter Quatsch mit den Ersatz Mahlsteinen für Aroma+ Mahlwerke.

Vielen Dank und Viele Grüße
      Tim
    • harry owl schrieb:

Hallo
      werde mal hören wer da war oder ist habe gute Kontakte in der Richtung es gibt da schon welche die von Johanna die Anzeigen nach machen
      So richtig schlecht sieht der Trester nicht aus
      würde erstmal mit den Bohnen spielen
      Verstehe Deinen ersten Satz nicht. Der von mir verlinkte Händler ist nur so ähnlich wie der, von dem ich die Maschine habe. Ich wollte Dir nur exemplarisch zeigen, wie die instandgesetzten Maschinen inkl. 1 Jahr GL beworben werden/wurden. Wenn Du den Namen haben möchtest, würde ich Dir den Namen per Mail oder so schicken. Da immer alles im großen G-Index zu finden ist, möchte ich den Namen hier im Forum nicht nennen, v.a. wenn der Mann nicht mehr seinem Nebengewerbe nachgeht.

Habe folgende Bohnen seit Kauf der Maschine im August 2024 ausprobiert, die ich grundsätzlich für meinen Geschmack (!) in Ordnung finde. Bei jeder dieser Bohne war am Ende (also halt erst nach einiger Zeit und v.a. nach wiederholter Instandsetzung durch den Verkäufer) Laffheit angesagt:

Melitta Mein Café Medium Roast
      Pellini N.82 Vivace
      Joerges Kaffee ganze Bohnen Espresso Gorilla Bar Crema
      Joerges Gorilla Super Bar Crema
      CHICCO DORO Tradition

Wie gesagt, mein Geschmack. Wenn derselbe Kaffee in derselben Maschine anfangs schmeckt und nach ein paar dutzend Tassen auf einmal das Aroma und die Stärke verschwunden ist, kann es doch nicht an der Bohne liegen..?

Der Tipp mit den schnell abnutzenden Mahlsteinen scheint mir die logischste Erklärung zu sein. Wieviel Bezüge hält denn so ein ganzes neues Mahlwerk wie oben verlinkt in der Regel?

VG, Tim
    • Muss nicht soweit zerlegt werden. Einfach Mahlring entnehmen und Kegel und Ring fotografieren.
      Geht im Übrigen nicht anders als bei der AEG, nur dass es keine Federn und Kugeln unter dem Mahlkegel gibt.

Je nach Bohnensorte hält so ein Mahlwerk mehr oder weniger lang. Grundsätzlich/erfahrungsgemäß durchschnittlich wurde es von mir in dem Beitrag genannt, den ich in meinem ersten Antwort verlinkt habe. Einfach mal richtig durchlesen ;)

Ergänzend kann ich dazu sagen, dass ich hier eine Jura Z6 mit ME044 Mahlwerk stehen habe die ca. 35.000 Tassen auf der ersten Mühle hat und es immer noch passt - warum kann ich aber auch nicht sagen. Ist auf jeden Fall ein Einzelfall.
      Harte Bohnen, ölige Bohnen oder gar Fremdkörper im Mahlgut erhöhen den Verschleiß signifikant und im Falle eines Fremdkörpers kann schon ein einziger Berzug die Mahlsteine zerstören.
    • Hallo,
      ich habe Deinen Beitrag gelesen und ich verstehe es so, daß die Austauschmahlsteine lange nicht so haltbar wie die Originalen sind, aber es sollte dennoch nach ein paar Hundert Bezügen nicht an den schlechteren Mahlsteinen liegen, dass der Kaffee laffer und unlecker wird, oder? Anfangs war ja alles OK (wenn auch nie super).

Hier die Fotos des aktuellen Mahlwerks:

VG, Tim

• Hmmm… optisch schauen die aus wie Originalmahlsteine…
      Da müsste man mal die ganze Mühle auf dem Tisch haben.
      Aus der Ferne ist da nix zu erkennen - nur scheint der Mahlgrad
      recht fein zumindest die Pulverreste die zu sehen sind, sind viel
      zu fein - aber da können auch nur Reste sein…
    • Wie kommst Du darauf? Ich habe nicht im Ansatz so etwas gesagt oder gemeint.
      Lediglich, dass die Mahlsteine wie die originalen aussehen und nicht wie die
      überall verfügbaren furchtbaren Ersatzmahlsteine, die schon ab Start zuwenig
      Leistung bringen.
      Es gibt aber auch von diesen Nachbauten. Die sind optisch kaum zu unterscheiden
      sind aber auch aus Edelstahl und gefräst und nicht aus gehärtetem Stahl.
      Diese hatten in meinem Test nach ein paar Bezügen schon einige Prozent an
      Mahlleistung verloren…

Nebenbei kann es auch noch ein Problem mit dem Mahlgrad geben. Das habe ich
      auch schon mal weiter oben geschrieben. Wenn der Mahlgrad zu fein ist wird der
      Kaffee schwach und schlecht…

Auch ist der Verstellkranz des Mahlwerks nicht in der richtigen Position und die
      Gummikappe über der Zentralschraube fehlt (was aber wohl nicht die Probleme
      verursacht).

Ich bleibe dabei, aus der Ferne kann ich nicht mehr beitragen. Das muss man
      „in der Hand“ haben…
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)